von E.O.S. » 29. Mai 2008 15:33
Gut, das RG liegt bereit in der Arena. Erste Erkundungsversuche der Umgebung folgten sofort. Auch die Königin ist schon ein wenig herumgekrabbelt...
Folgendes ist der Aufbau meines Formicariums:
Die Arena steht an einem hellen Platz (aber ohne direkte Sonneneinstrahlung). Sie ist gefüllt mit ~5mm Sand/Lehm, welches befeuchtet und wieder getrocknet wurde, um den Untergrund fest zu machen und einen Nestbau in der Arena zu verhindern. Der rechte Ausgang ist mit einem Gummipfropfen verschlossen. Am linken Ausgang ist der Schlauch zu Farm angeschlossen und mit Verpackungsmaterial und Klebeband abgedichtet. Da mein Deckel der Arena nicht richtig schliesst, habe ich die weisse, 3mm dicke, elastische Verpackungsfolie in Form geschnitten und sie zwischen Deckel und Arena platziert. Man sollte jedoch nicht vergessen, ein Loch für die Belüftung zu lassen!
In der Arena stehen der Futternapf mit etwas Honig-Zuckerlöung, vermischt mit etwas Wasser. Ausserdem ist ein kleines Stück Protein-Jelly in der Schale.
Auch das RG liegt in der Arena, mit der Öffnung bereits auf der Rampe zum Schlauch zur Farm.
Im RG habe ich auch einen Tropfen Honiglösung platziert.
Der Schlauch führt zur Farm, welche in einem Kasten steht, um sie dunkel zu halten. 2cm von den porösen Steinchen am Boden, gut mit Wasser versorgt (Scheibe ist unten beschlagen und es wurde dunkler). Darüber bis ~2/3 voll die normale braune Sand/Lehm Mischung. Hab sie einfach reingebröselt und sie scheint sehr sehr locker zu liegen. Ich hoffe nicht zu locker... Oben habe ich dann mit einer Pipette noch ein wenig reingetröpfelt. Auf der rechten Seite ist der Schlauch angeschlossen und für einen einfacheren Auf- und Abstieg hab ich eine Rampe dahin gebaut. Die linke Seite ist gut verpfropft.
Koloniestand:
1 Königin
6 Arbeiterinnen