Einstieg bei tropischen Ameisen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon pogona » 28. Mai 2008 16:00

Danke das sind doch mal sehr gute Tipps und Daten.
Nochmal zur Technik du hast eine Heizmatte an der Farmrückseite sowie zwei Lampen 1x Tag und 1x Nacht über der 60x40 cm Arena. Wieviel Watt haben diese den?
Und deine Feuchtigkeit kommt nur über die Tränke und die Pflanzenbewässerung, du dast also kein Steigrohr für Grundwasser in der Farm?!
VG Marcel

P.S. könntest du mir vielleicht mal Fotos von deine Anlage zeigen?

Edit Antstore

Beitrag von 17:44

So Camponotus substitus kommt aus Argentinien. Argentinien ist groß und hat mehrere Klimatypen zu bieten.
Habe deshalb mal nach der Terratypica gesucht und den subtropischen Norden Argentiniens gefunden. Temperatur; Südsommer bis 28°C und Winter 15°C, selten bis 11°C.
Unter berücksichtigung des Mikroklimas im Nest, meist feucht kühl (konstant) und einem Tagnachtwechsel.
Somit würde ich mal sagen in einer modernen Wohnung reicht die Zimmertemperatur von 18-25°C, ehr im oberen Bereich, Altbau 16-18°C. Braucht man zur Haltung von Camponotus substitus nur eine kleine Tageslichtleuchte über der Arena für den Sommer.

Stimmen mir die Halter dieser Art dabei zu?

VG Marcel
pogona
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 29. Mai 2008 10:48

Die Tageslampe hat 100W aber ist wie schon gesagt zwischen diesem und einem anderen Becken. Heizt also 2 Becken. Das ist ürbigens diese:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... 100-W.html
Für Nachts ists diese http://www.antstore.net/shop/product_in ... -60-W.html

Das ist natürlich nur meine Variante. Ich habe die in einem sehr großen Zimmer stehen was ich im Winter nur Abends heize. Das würden die nicht wirklich vertragen. Wie Antstore schon schreibt, Zimmertemperatur würde reichen. Die Rotlichtlampe hab ich mir auch nur geholt weil ich gelesen habe die wären eher Nachtaktiv. Was mittlerweile bei meinen aber eh nicht mehr stimmt.
Die Farm mögen meine aber definitiv lieber trocken. Sie hatten noch andere möglichkeiten zu Nisten und haben die warme trockene Farm gewählt. Ist halt meine Beobachtung und bei anderen Haltern hab ich das auch schon gelesen.
Da ich standardmässig immer ein wie du es nennst Steigrohr in meine Farmen einbau hab ich es auch bei meinen Camponotus substitutus drin. Ich benutz es aber nicht.
Meine Anlage findest du hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=7578&highlight=
G4m813R
member
member

Beitragvon Erne » 29. Mai 2008 11:43

Bei tieferen Temperaturen werden Sie recht träge.
Diese Ameisen fühlen sich wohl bei höheren Temperaturen (24 – 28 °C) und sie vertragen es trocken, Raumfeuchte reicht aus.
Bei tieferen Temperaturen, besonders im Nestbereich ist die Wachstumsrate an Arbeiterinnen deutlich geringer.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon pogona » 29. Mai 2008 17:32

eine Frage hätte ich noch zu Camponotus substitutus, wie groß werden den eigentlich die Kolonien?
Habe einen Bericht gefunden wo von etwas über Tausend die Rede war und bei Erne scheit es als wären es viel mehr.

VG Marcel
pogona
newbie
newbie

Beitragvon G4m813R » 29. Mai 2008 19:06

Mal so als Größenbeispiel: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Gestern habe ich meinen 100 Mücken gegeben. Normalerweise fütter ich nicht soviel und heute sind sie warum auch immer in den Schlauch gezogen. Bilder sind anbei. Man sieht wohl recht gut, dass sie sich schnell vermehren und gar nicht so inaktiv sind wie oft behauptet.

edit: OK Umzug hat sich geklärt. 35Grad in der Farm, ich Depp hab vergessen die Heizmatte auszumachen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
G4m813R
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum