Vor gut einem Monat bekam ich meine Kolonie Pheidologeton diversus. Zum Anfang verhielten sich die Tiere völlig normal es wurde reichlich Nahrung aufgenommen und nach ca. 1 woche konnte ich feststellen das die Königinn die ersten Eier gelegt hatte. Die Tiere zogen es allerdings vor für den Anfang in ihrem Reagensglas zu bleiben und nicht in das bereitgestellte Ytongnest zu ziehen.
Nach 3 Wochen fiel mir plötzlich auf dass in letzter Zeit wohl ziemlich viele Arbeiterinnen gestorben seien mussten. Viele Tiere lagen tot im Terrarum verstreut. Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei doch beunruhigt war ich schon. Als dann immer mehr Tiere starben kontaktierte ich den Verkäufer, er konnte mir allerdings auch nicht 100% sagen was mit den Tieren war oder was ich falsch gemacht haben könnte.
Nun sind mitlerweile alle Arbeiterinnen bis auf eine gestorben die sich in der nähe der Königin im Reagensglas aufhält. Die Brut die sich im laufe der Zeit angesammel hatte, hat sich auch schlagartig dezimiert. Es sind nur noch einiege Puppen zu erkennen die hoffentlich bald schlüpfen werden...
Ich weiß wirklch nicht mehr was ich machen soll. hier noch die beschreibung des Terrariums:
Größe: 80x30x50cm
Durchschnittemperatur: 24-26 Grad (Heizmatte durch Zeitschaltuhr geregelt)
Luftfeuchtigkeit: 50-60%
Boden: Grober Sand, Kleine Steine, Zierholz
Momentanes Nest: Reagensglas
Bereitgestelltes Nest: Ytongstein ca 20x20x5cm
Wasserquelle: Vogeltränke mit kleinen Steinen angefüllt
Falls irgendjemand ähnliche probleme hat(te) und/oder eine Lösung für das problem hat soll er mir bitte helfen!