Hallo zusammen
Hab mir gestern meine 1. Ameisenfarm bestellt (Lasius niger + ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - Classic) und hab mich (voreilig wie ich bin) natürlich vorher nicht genau genug informiert, wie das Ding nun am Besten zu befeuchten ist. Hab irgendwo gelesen, dass es reicht, hin und wieder mit einer Pipette oder Ähnlichem die Farm zu befeuchten. Nun hab ich aber im Shop entdeckt, dass es für das Formicarium auch eine Tränke zu kaufen gibt, mit der die Ameisen ihre Behausung selbst befeuchten. Und nun meine Fragen dazu:
a) Passiert die Befeuchtung nach der Installation einer Tränke tatsächlich automatisch (durch die Ameisen eben), oder muss noch "manuell" nachbefeuchtet werden?
b) Wo sollte diese Tränke am Besten angebracht sein? In der Ameisenfarm oder in der Arena? Das Formicarium ist doch beides zusammen, oder? Und in der Farm käme es mir etwas kompliziert vor...
c) Wo sollte das Granulat, das mit dem Starterset mitgeliefert wird, in der Farm platziert werden? Oben, Unten, damit duchzogen/vermischt?
Das wäre Punkt 1.
Punkt 2 betrifft die Abdeckung der Farm:
a) Ist eine Folie, um die Farm abzudunkeln, überhaupt notwendig?
b) Sollte die komplette Farm damit "einfoliert" werden?
Ich hoffe es gibt in irgendwelchen Beiträgen nicht schon Antowrten auf diese Fragen - gefunden hab ich zumindest Keine.
Vielen Dank für die Antworten.
mfg
E.O.S.