Befeuchtung durch Tränke / Folie

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Befeuchtung durch Tränke / Folie

Beitragvon E.O.S. » 28. Mai 2008 00:53

Hallo zusammen

Hab mir gestern meine 1. Ameisenfarm bestellt (Lasius niger + ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - Classic) und hab mich (voreilig wie ich bin) natürlich vorher nicht genau genug informiert, wie das Ding nun am Besten zu befeuchten ist. Hab irgendwo gelesen, dass es reicht, hin und wieder mit einer Pipette oder Ähnlichem die Farm zu befeuchten. Nun hab ich aber im Shop entdeckt, dass es für das Formicarium auch eine Tränke zu kaufen gibt, mit der die Ameisen ihre Behausung selbst befeuchten. Und nun meine Fragen dazu:

a) Passiert die Befeuchtung nach der Installation einer Tränke tatsächlich automatisch (durch die Ameisen eben), oder muss noch "manuell" nachbefeuchtet werden?

b) Wo sollte diese Tränke am Besten angebracht sein? In der Ameisenfarm oder in der Arena? Das Formicarium ist doch beides zusammen, oder? Und in der Farm käme es mir etwas kompliziert vor...

c) Wo sollte das Granulat, das mit dem Starterset mitgeliefert wird, in der Farm platziert werden? Oben, Unten, damit duchzogen/vermischt?

Das wäre Punkt 1.

Punkt 2 betrifft die Abdeckung der Farm:

a) Ist eine Folie, um die Farm abzudunkeln, überhaupt notwendig?

b) Sollte die komplette Farm damit "einfoliert" werden?

Ich hoffe es gibt in irgendwelchen Beiträgen nicht schon Antowrten auf diese Fragen - gefunden hab ich zumindest Keine.

Vielen Dank für die Antworten.

mfg
E.O.S.
E.O.S.
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon seth1975 » 28. Mai 2008 06:46

zu deinen ersten Fragen: http://www.antstore.net/dload.php?action=file&file_id=113

Kann jetzt mangels Zeit nicht mehr schreiben.
seth1975
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon E.O.S. » 28. Mai 2008 11:03

Hallo

Erstmal Danke für die prompte Antwort - und noch größeren Dank für die Anleitung - sehr hilfreich. Aber sie geht leider etwas am Thema vorbei:

Ist die Tränke also nicht für die Befeuchtung des Sand/Lehm-Gemischs in der Farm? Und wo sollte diese installiert werden?

mfg
E.O.S.
E.O.S.
newbie
newbie

Beitragvon Stronzo » 28. Mai 2008 11:21

Ich weiß garnicht was für eine Tränke du meinst? Wenn es die aus dem Shop ist, dann frage ich mich wo du gelesen hast, das man damit die Farm befeuchtet? Hast du diesen Link mal? Die Tränke ist dafür das sich die Ameisen mit Wasser versorgen können (Trinken)
Die Farm wird genau so befeuchtet wie es in der Anleitung steht, die du von seth1975 bekommen hast.

Bekannt ist z.B. das Temnothorax nylanderi ihr Nest selbst befeuchten und es gibt noch andere Arten aber die Farm wird so befeuchtet wie es dort steht.. ohne eine Tränke
Stronzo
member
member

Beitragvon seth1975 » 28. Mai 2008 11:45

so, jetzt hab´ ich auch Zeit, zu Punkt 2 zu antworten.

Die Folie bringst du überall dort an, wo später der Nestbereich der Ameisen sein könnte, also im Falle einer Farm überall dort, wo auch das Sand-/Lehmgemisch zu finden ist. Den Bereich ohne das Gemisch würde ich frei lassen, damit du die Ameisen gut beobachten kannst.
Wenn du nicht-selbstklebende Folie verwendest, hat sich aus meiner Sicht die Befestigung mit Klettverschlusspunkten bewährt. Die Folie ist so auch mal schnell entfernt, um das Kammersystem genau unter die Lupe zu nehmen.
Notwendig ist die Folie nicht, aber für die Ants entsteht so halbwegs ein Untertage-Gefühl und dort leben ja bekanntlich die meisten Arten.

Zu Punkt 1 hat Stronzo ja bereits Stellung genommen, falls noch Fragen offen sind, sag´ einfach Bescheid.
seth1975
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 28. Mai 2008 11:48

Hallo E.O.S.!

Die Tränke wird von deinen Ameisen tatsächlich genutzt, um den Wasserhaushalt auszugleichen. Die Farmbefeuchtung können die Kleinen damit aber nicht übernehmen. Die Tränke ist also nur eine Zusatzmöglichkeit für die Ameisen, an Wasser zu kommen.

Die Farm wirst du in regelmäßigen Abständen befeuchten müssen. Das ist aber nun nicht so das Problem. Das muss ja nicht jeden Tag, nicht mal jede Woche gemacht werden.

Meine Ameisen neigen übrigens dazu, die Tränke mit Sand zuzubauen und so zu "entwässern". Dann steht schon mal ein Teil der Arena unter Wasser ... Sie scheinen ihren Spaß damit zu haben ...

Zu feucht darf es in der Arena aber auch nicht werden. Dann kann schnell Schimmel entstehen und das Futter verderben. (Der Zucker im Honig zieht auch Wasser an und kann dann ebenfalls schimmeln.)

Ich hoffe dir geholfen zu haben, ansonsten frag weiter. Nicht alle haben Zeit, aber einige helfen doch mal.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon E.O.S. » 28. Mai 2008 12:25

Hallo zusammen

Esrt mal Danke für die vielen Antworten.

Es handelt sich um diese Tränke:

http://www.antstore.net/shop/product_in ... 65ml-.html

Und mich hat dabei dieser Satz verwirrt:

Damit sich die Ameisen innerhalb eines Formicariums selbst mit genügend Feuchtigkeit versorgen können.

Ich wusste nicht, ob jetzt die Versorgung der Farm gemeint ist, oder die der Ameisen, oder Beides, oder Keines der Beiden, .....

Aber das hat sich ja hiermit geklärt. Vielen Dank.

mfg
E.O.S.
E.O.S.
newbie
newbie

Zurück zu History Forum