Diskussion zu NoMa's Odontomachus spec.

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Diskussion zu NoMa's Odontomachus spec.

Beitragvon NoMa » 29. Apr 2008 23:31

Hallo allerseits,

hier entsteht hoffentlich eine rege Diskussion zu meinem jüngsten Haltungsbericht:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=74319
NoMa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 6. Mai 2008 16:31

Hallo,

erstmal ein schöner Bericht, das mit dem Schimmel ist echt Mist. Aber mal zu meiner eigendlichen Frage, wie befeuchtest du das Becken bzw. wieviel Wasser gibst du Pro Tag in das Becken? Schimmelt der Boden nicht?
Footie
member
member

Beitragvon NoMa » 6. Mai 2008 23:01

Hallo Footie,

also der Boden ist Terrarium-Humus, wie es ihn im Antstore in Brikett-Form zum Einlegen in Wasser gibt. Dieser schimmelt erstaunlicherweise kein bisschen.
Der Boden ist komplett feucht, und alle paar Tage, gebe ich (vor allem um die Pflanzen) etwas Wasser per Pipette auf den Boden. Mengenmäßig kann ich das jetzt schwer schätzen. Aber einmal in der Woche reicht.

Die Feuchtigkeit selbst reguliere ich über den Deckel. Bei komplett verschlossenem Becken ergibt sich eine relativ Luftfeuchtigkeit von knapp 80 % bei eingeschalteter Beleuchtung. Dabei kommt es an den Scheiben bereits zu Kondenswasser.
Der Deckel hat oben eine Öffnung, die mit einer Plexiglasplatte abgedeckt ist. Verschiebt man diese, so kann man eine Öffnung beliebiger Größe herstellen, was sich natürlich auf die Luftfeuchtigkeit auswirkt. Ich lasse im Moment einen Spalt von einem 3/4 cm, so dass sich die Luftfeuchtigkeit bei 70-75% einpegelt, und die Scheiben nicht beschlagen.
In der Nacht steigt durch die sinkende Temperatur dann die relative Luftfeuchtigkeit auf gut 80% an.

Zur Schimmelbekämpfung auf den Wurzeln berichte ich parallel in diesem Thread:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=74114

Für den Haltungsbericht kommt demnächst wieder ein kleines Update.
NoMa
member
member

Beitragvon LeoBeo » 14. Mai 2008 22:09

Super Bericht. Ich selbst habe genau das selbe vor, Tropenbecken und Odontomachus spec.
Die Fotos und die Videos sind auch Spitzenklasse, mach so weiter.

Hast du eine Info wie gross so eine Kolonie wird?
Woher kann weiß ich welche Pflanzen dazu zu gebrauchen sind?
LeoBeo
member
member

Beitragvon NoMa » 14. Mai 2008 22:43

Danke.

Zur Koloniegröße kann ich dir nicht so viel sagen, aber bei den gängigen Online-Shops gibt es keine so großen Kolonien zu kaufen (< 50 Tiere). Bei den meisten Arten der Unterfamilie Ponerinae (Urameisen) werden, soweit ich weiß, die Kolonien nicht so groß. Die größte Angabe zu Odontomachus die ich mal beim googeln gefunden hatte war was von über 300. Das kann sich aber von Art zu Art auch noch unterscheiden. Bei Odontomachus spec. kauft man da quasi die Katze im Sack.
Ich kann aufgrund des nicht einsehbaren Nests auch keine aktuellen Zahlen von meinen ermitteln. Aber sobald es deutlich mehr werden schreibe ich das in den Bericht.

Zu den Pflanzen:

Man liest ja immer was von wegen gesprizte Pflanzen aus dem Baumarkt/Blumenladen können die Ameisen vergiften etc. Das ist sicher ernst zu nehmen. Dennoch tat ich es nicht in dem Maße, dass ich auf diese Quelle verzichtet habe. Bisher gab es keine erkennbaren Negativfolgen.

Der Farn ist von Ikea, heißt dort "Billig" und kostet 50 Cent. Der Efeu ist Ebenfalls von Ikea. Die anderen Pflanzen habe ich aus der Gartenabteilung vom Toom-Baumarkt. Dort gab es sie in dieser Mini-Größe wie im Becken für je 2 Euro rum.

Leider standen da keine Infos zu den Lebensbedingungen der Pflanzen dran. Optimistisch wie ich bin habe ich sie aber trotzdem gekauft und einfach reingepflanzt. Nur der Farn hat am Anfang Probleme gemacht, vermehrt sich nun aber schon.
Vor dem Einpflanzen habe ich die Pflanzen gründlich abgespült und teilweise geteilt um mehrere kleine zu erhalten. Die alte Erde habe ich komplett entfernt. Sie wachsen also in reinem Terrarium-Humus, was sich nicht negativ auszuwirken scheint.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
NoMa
member
member

Beitragvon LeoBeo » 14. Mai 2008 23:13

Vielen Dank, hast mir damit schon sehr viele Fragen beantwortet.
LeoBeo
member
member

Beitragvon Footie » 25. Mai 2008 11:23

Ich finde die Videos hammer. Man kann gut das Jagdverhalten beobachten und auch den Einsatz des Stachels sehen. Können diese Fruchtfliegen Milben haben?

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Dschungeltierchen.
Footie
Footie
member
member

Beitragvon NoMa » 27. Mai 2008 20:42

Also ob Fruchtfliegen Milben können weiß ich nicht, ich würde das Risiko aber geringer einschätzen. Einerseits da sie nich in irgendeinem Sägespäne-Gemisch hausen und andererseits weil man einen Zuchtansatz kauft und die Tiere sich darin vermehren.
NoMa
member
member

Beitragvon LeoBeo » 3. Jun 2008 06:16

Könntest du mal den Kopf von vorne und die Seite ohne dem Bein über dem Stachel Fotografieren bitte.
LeoBeo
member
member

Beitragvon NoMa » 3. Jun 2008 14:02

Ok, habe noch ein paar gemacht und hochgeladen. Ich hoffe man erkennt was.
NoMa
member
member

Beitragvon LeoBeo » 3. Jun 2008 16:43

Ich versuch mich mal.

Möchte dir jetzt keine Angst machen, aber sind da Milben auf der Ameise??
Foto 408 auf dem Rücken
Foto 401 auf der Unterseite des Kopfes
Foto 407 linke Seite zwischen Fühler und Auge
LeoBeo
member
member

Beitragvon NoMa » 3. Jun 2008 23:12

Hmm, also ich habe mal auf allen Bildern die ich gemacht habe geschaut (was deutlich mehr sind als ich gepostet habe ;)) und muss sagen, dass das tatsächlich aussieht wie kleine Tierchen.
Da die Ameise aber schon eine Weile lag und auch runtgerfallen ist hoffe ich, dass es, falls es Milben sind, solche sind die nicht an lebende Ameisen gehen.
Ich werde mal versuchen bei den Lebenden ein paar ähnlich detaillierte Makros zu machen, auf denen die ich bereits habe konnte ich nichts dergleichen entdecken.
NoMa
member
member

Beitragvon LeoBeo » 3. Jun 2008 23:18

Ich würde sagen sie sehen aus wie Odontomachus bauri
LeoBeo
member
member

Beitragvon NoMa » 4. Jun 2008 22:06

Danke LeoBeo. Bist du nach dem Schlüssel vorgegangen?

Per Bildervergleich im Web kam ich auch auf diese Art, aber das ist sicher nicht sehr zuverlässig.

Der Vorbesitzer meinte die Ameisen sind aus Südamerika, das würde zumindest auch passen.

Ich hatte vor kurzem eine interessante Arbeit über Odontomachus bauri im Netz gefunden. Diese handelt vor allem von der Futtersuche und bietet viele interessante Informationen, die auch von Bedeutung für die Haltung sind.

Hier mal der Link (ist auf englisch, Autor ist unter anderem Hölldobler):
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
NoMa
member
member

Beitragvon LeoBeo » 4. Jun 2008 22:30

Danke für denn Link.
Ein Studium wäre sicher interessant, da die Uni nur 20km von mir weg ist ^^. Leider steh ich mehr auf Technik hehe -> Ingenieur

Ja ich habe mich am Schlüssel versucht. Als Laie bin ich nach dem Ausschlussverfahren darauf gekommen. Eine andere mögliche Art sah dann auf Bildern definitiv nicht nach deinen aus. Anschließend habe ich es noch mit Bildern im Internet abgeglichen.
LeoBeo
member
member

Nächste

Zurück zu Exotische Ameisenarten