Hallo Footie,
also der Boden ist Terrarium-Humus, wie es ihn im Antstore in Brikett-Form zum Einlegen in Wasser gibt. Dieser schimmelt erstaunlicherweise kein bisschen.
Der Boden ist komplett feucht, und alle paar Tage, gebe ich (vor allem um die Pflanzen) etwas Wasser per Pipette auf den Boden. Mengenmäßig kann ich das jetzt schwer schätzen. Aber einmal in der Woche reicht.
Die Feuchtigkeit selbst reguliere ich über den Deckel. Bei komplett verschlossenem Becken ergibt sich eine relativ Luftfeuchtigkeit von knapp 80 % bei eingeschalteter Beleuchtung. Dabei kommt es an den Scheiben bereits zu Kondenswasser.
Der Deckel hat oben eine Öffnung, die mit einer Plexiglasplatte abgedeckt ist. Verschiebt man diese, so kann man eine Öffnung beliebiger Größe herstellen, was sich natürlich auf die Luftfeuchtigkeit auswirkt. Ich lasse im Moment einen Spalt von einem 3/4 cm, so dass sich die Luftfeuchtigkeit bei 70-75% einpegelt, und die Scheiben nicht beschlagen.
In der Nacht steigt durch die sinkende Temperatur dann die relative Luftfeuchtigkeit auf gut 80% an.
Zur Schimmelbekämpfung auf den Wurzeln berichte ich parallel in diesem Thread:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=74114
Für den Haltungsbericht kommt demnächst wieder ein kleines Update.