Ok, ich versuche es noch einmal
Du kannst dir die Königinnen dort nicht einfach "rauspflücken".
Eine Königin begibt sich auf einen Hochzeitsflug. Sie hat Flügel und fliegt aus.
Dann wird sie im Flug von Männchen begattet, kommt zurück und gründet eine Kolonie.
Du wirst die ausgeflogenen Königinnen nicht bei deinem Haufen finden, sondern an einem beliebigen Ort. Die landen ja nicht da wo sie herkommen.
Wenn du irgendwo eine Königin von Raptiformica nach dem Schwarmflug findest gibt es 2 SEHR GROßE Probleme.
1.) Wenn du nur die Königin alleine findest, kannst DU sie als Laie nicht bestimmen. Da ist ein Experte gefragt.
Sollte es eine geschützte Art sein, ist das strafbar.
2.) Du kannst eine Raptiformica sanguinea Königin nicht einfach in ein Reagenzglas setzen und sie gründen lassen.
Raptiformica sanguinea hat ein sehr komplexes Gründungsverhalten.
Sie gründet durch Adoption oder Puppenraub. Du brauchst auf jedenfall eine Sklavenameisen-Art, die sie als "Sklavinnen" verwenden kann.
Wenn du das nicht machst, und sie keine "Sklavinnen" hat, wird sie sterben.
Das Auffinden einer Raptiformica, das sichere Bestimmen und erst recht die Gründung, sind ABSOLUT nichts für einen Anfänger. Ich kann dich nur nochmal bitten: Lass lieber die finger davon. Ich bin mir sicher, dass du anscheinend noch nicht mal genau weißt, was der Schwarmflug ist, wenn du der Meinung bist, du könntest die Königinnen beim Schwärmen einfach vom Nest wegnehmen. Dann sind sie unbegattet, da der Schwarmflug noch nicht begonnen hat!
Fang bitte an, wie jeder andere vernünftige Ameisenhalter auch beginnen würde. Mit einer Anfänger Art!
WENN du unbedingt Raptiformica brauchst, dann versuch nicht sie dir selber zu beschaffen.
Sie sind im Shop erhältlich, und das relativ billig. Und auch privat werden diese teilweise verkauft. Dann bekommst du sie gleich mit Arbeitern, und sie hat bereits gegründet. Des Weiteren ist sie dann auch sicher bestimmt. Also, mach das bitte so, das nichts schief geht.
Ich bin mir zu 95% sicher, dass du die Gründung nicht hinbekommen wirst. Dann stirbt das Tier, der Schwarmflug ist vorbei. Das ist schade für das Tier und schade für dich. Und wenn dir auch nur ein Fehler unterläuft, was ohne Fachwissen und ohne "Ausrüstung" sehr wahrscheinlich ist, bestimmst du sie nicht richtig, womit du dich strafbar machst
Wenn du wirklich unbedingt Raptiformica haben willst, setz dich mit mir in Kontakt. Ich hatte selber mal diese Art und kann dir eventuell weiterhelfen. Aber bitte nicht auf eigene Faust.
Gruß DerThomas