Wie fang ich mir ne Königin von Formica sanguinea

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Wie fang ich mir ne Königin von Formica sanguinea

Beitragvon gOjara » 12. Mai 2008 21:45

also sieht folgendermaßen aus das nest is im Garten von meiner omma ^^ und ich soll rasen mähen. hab den ganzen garten abgesucht is auch das einzigste nest von Formica sanguinea im garten sonst nur noch kleine orange ameisen tippe auf Lasius flavus. mich würde jetz interessieren wie ich die formica königin aus dem nest bekomme jedes mal wenn ich mähe rasier ich die spitze des nestes ab und dazu noch duzende von arbeiterinnen, wie tief könnte die königin sitzen und meint ihr nicht das die schwarmzeit dieses jahr evtl. früher sind da wir ja jetz schon 28grad haben. danke schon ma für ne ant wort :P
gOjara
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon DerThomas » 13. Mai 2008 14:06

Hallo und willkommen im Antstore-Forum.

Zuerst möchte ich dich darum bitten, ab und zu mal einen Punkt zu verwenden. Deine Sätze sind ja teilweise nur noch halbfertig. Ich musste mir das 3 mal durchlesen um zu verstehen was genau du jetzt eigentlich willst. Wenn du hier Hilfe erwartest, versuche bitte dich in halbwegs korrektem Deutsch auszudrücken.

Nun zu deiner Frage. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du noch ein blutiger Anfänger bist, so wie du redest, und wegen deiner Anzahl an Posts hier.

Auf dieser Seite hier findest du eine schöne Tabelle mit fast allen wichtigen Schwärmzeiten: http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/
Ich möchte dich auch bitten, dass du nicht versuchst die Kolonie auszugraben. Sowas geht meistens schief und die Kolonie stirbt dabei, solltest du die Königin ausversehen verletzen.
Desweiteren ist Formica sanguinea selbst für erfahrene Ameisenhalter eine schwer zu bestimmende Art, da sie sich nur geringfügig von anderen Waldameisen unterscheidet.

Somit ist die Gefahr sehr hoch, dass du eine geschützte Art verletzt, oder eine geschützte Königin gefangen hältst, womit du dich strafbar machen würdest.
Formica sanguinea ist aus oben genanntem Grund ein sehr heikles Thema zum selbst fangen, zumal sie auch nicht alleine ohne eine "Sklavenameisenart" gründen kann.

Wenn du noch ein Anfänger bist, versuche dich bitte erst an Arten die für Einsteiger geeignet sind. Hier wären zum Beispiel Formica fusca, Lasius niger, Myrmica rubra.

Gruß DerThomas
DerThomas
member
member

Beitragvon gOjara » 14. Mai 2008 11:17

Hmmm jau aber ob ich nun mim Rasenmähe andauernt den Haufen wegsäble, oder mit dem Vertikutierer oder wie das Ding heißt, das Moos entferne aus dem Rasen (wobei beim vertikutieren sich Messer in die Erde graben). Schaden würde ich der Kolonie so oder so meiner Omma is eh wurscht ob da Ameisen sin oder net, die will nur gemäht haben. Ich würde ja drumherum mähen aber das will sie ja nicht. Ich könnte evtl. auch noch ma ein paar Fotos machen und diese Posten dann könnt ihr mir ja evtl. auch noch mal sagen was es sein könnte.
gOjara
member
member

Beitragvon DerThomas » 14. Mai 2008 12:00

Ja das wäre eventuell hilfreich.
Sollte es eine geschützte Art sein, und deine Oma will diese nicht im Garten haben, bitte ich dich dass du dich mit der deutschen Ameisenschutzwarte in Verbindung setzt, diese können dir da vielleicht weiterhelfen oder sie sogar umsiedeln.

Ich kann dir nicht sicher sagen welche es ist. Dazu müssen Experten her.
Rasenmähen hin oder her. Es gibt bei uns geschützte Ameisenarten, und wenn du diese tötest, verletzt oder entnimmst (und dazu gehört auch, wenn du mit den Rasenmäher über ihr Nest fährst) kann das mit sehr hohem Bußgeld etc. bestraft werden. Wenn sie euch stören wie gesagt, Ameisenschutzwarte.
DerThomas
member
member

Beitragvon Scyza » 18. Mai 2008 21:58

Hallo,

du könntest auch mal auf der Seite der Ameisenschutzwarte vorbeischauen, die haben dort die Merkmale der verschiedenen Waldameisenarten ausführlich gelistet, evtl hilft dir das bei der Bestimmung der Tiere:

Ich finde es schade, dass du mit einem Rasenmäher den Hügel beschädigst, könntest du nicht doch versuchen, da drumherumzumähen?

Gruß
Stefanie
Scyza

Beitragvon gOjara » 27. Mai 2008 02:50

So danke an Scyza und DerThomas bin mir jetz ziemlich sicher das es Formica Sanguinea ist. Naja und so wirklich ein Hügel ist das ja nicht eher ein Erdhaufen von ausgehobener Erde. So dann werde ich jetzt mal die Schwarmzeiten abwarten *freu* Hoffe ich kann mir da ein paar von den Gynen rauspflücken ^^

hope i dont miss the swarm
gOjara
member
member

Beitragvon DerThomas » 27. Mai 2008 11:48

Ok, ich versuche es noch einmal :)

Du kannst dir die Königinnen dort nicht einfach "rauspflücken".
Eine Königin begibt sich auf einen Hochzeitsflug. Sie hat Flügel und fliegt aus.
Dann wird sie im Flug von Männchen begattet, kommt zurück und gründet eine Kolonie.
Du wirst die ausgeflogenen Königinnen nicht bei deinem Haufen finden, sondern an einem beliebigen Ort. Die landen ja nicht da wo sie herkommen.
Wenn du irgendwo eine Königin von Raptiformica nach dem Schwarmflug findest gibt es 2 SEHR GROßE Probleme.

1.) Wenn du nur die Königin alleine findest, kannst DU sie als Laie nicht bestimmen. Da ist ein Experte gefragt.
Sollte es eine geschützte Art sein, ist das strafbar.

2.) Du kannst eine Raptiformica sanguinea Königin nicht einfach in ein Reagenzglas setzen und sie gründen lassen.
Raptiformica sanguinea hat ein sehr komplexes Gründungsverhalten.
Sie gründet durch Adoption oder Puppenraub. Du brauchst auf jedenfall eine Sklavenameisen-Art, die sie als "Sklavinnen" verwenden kann.
Wenn du das nicht machst, und sie keine "Sklavinnen" hat, wird sie sterben.

Das Auffinden einer Raptiformica, das sichere Bestimmen und erst recht die Gründung, sind ABSOLUT nichts für einen Anfänger. Ich kann dich nur nochmal bitten: Lass lieber die finger davon. Ich bin mir sicher, dass du anscheinend noch nicht mal genau weißt, was der Schwarmflug ist, wenn du der Meinung bist, du könntest die Königinnen beim Schwärmen einfach vom Nest wegnehmen. Dann sind sie unbegattet, da der Schwarmflug noch nicht begonnen hat!
Fang bitte an, wie jeder andere vernünftige Ameisenhalter auch beginnen würde. Mit einer Anfänger Art!
WENN du unbedingt Raptiformica brauchst, dann versuch nicht sie dir selber zu beschaffen.
Sie sind im Shop erhältlich, und das relativ billig. Und auch privat werden diese teilweise verkauft. Dann bekommst du sie gleich mit Arbeitern, und sie hat bereits gegründet. Des Weiteren ist sie dann auch sicher bestimmt. Also, mach das bitte so, das nichts schief geht.

Ich bin mir zu 95% sicher, dass du die Gründung nicht hinbekommen wirst. Dann stirbt das Tier, der Schwarmflug ist vorbei. Das ist schade für das Tier und schade für dich. Und wenn dir auch nur ein Fehler unterläuft, was ohne Fachwissen und ohne "Ausrüstung" sehr wahrscheinlich ist, bestimmst du sie nicht richtig, womit du dich strafbar machst

Wenn du wirklich unbedingt Raptiformica haben willst, setz dich mit mir in Kontakt. Ich hatte selber mal diese Art und kann dir eventuell weiterhelfen. Aber bitte nicht auf eigene Faust.

Gruß DerThomas
DerThomas
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ameisen - selber sammeln