Nabend!
Ich habe mitte Februar meine kleine Kolonie bekommen (Königin und 10 gut gebaute Arbeiterinnen). Habe leider den Fehler gemacht und das Reagenzglas in das Glasfarmbecken gelegt. Sie sind dann 2 tage später umgezogen konplett durchgebuddelt. Naja dann gabs ne Phase wo mir 8 gestorben sind+ von Anfang an keine Nahrung genommen haben. Hat sich jetzt erledigt (Telefonat mit Antstore- Danke für die Mühe!). Mittlerweile kann ich mindestens 10 kleine Arbeiterinnen + die 2 größeren sehen. Majore sind noch nocht vorhanden (is klar^^). Habe letztends 1 Reagenzglas wieder mit Wasser und Watte fertig gemacht und mit Roter Folie umwickelt am Ausgang gelegt. Seit gestern laufen die da rein und seit heute morgen massig Körner (Platahirse und Nachtkerzen) drinne. Dort sitzen sie relativ ruhig an der Stelle und sind mit den Körnern gut zugange (sehr interessant anzugucken!). Also im Moment alles top. Kleine Insekten werden genommen, muss aber kleiner als Standard Fliegen sein

.
Nun meine Fragen:
1. Ich beobachte öfters wie die Sammelameise viele Körner antestet (Gaster geht zwischen die Beine nach vorne durch), danach dreht sie es solange bis die Mandibeln es gut packen können oder es wird das nächste Korn angeguckt. Welche Kriterien gibts da wohl?
2. Habe eine Lampe tagsüber aufs Becken gerichtet (ca. 25 -28°C) dabei geht die Luftfeuchtigkeit leider immer runter. Naja.
Aber sehen die das Licht durch die rote Folie? Die lampe scheint zwar nicht direkt drauf, aber immerhin isses ja deutlich heller als von der Sonne...
ich möchte das die Königin nach Möglichkeit wieder ins RG geht, um es in eine kleine AcrylArena zu legen.
Am besten echt bis eine Koloniestärke von ca 50 warten mit dem Becken...