Messor barbarus Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Kreiedzu » 25. Mai 2008 17:34

Alos ich habe mit den Gedanken gespielt mir Messor Barbarus zu holen und ich habe eine Frage :
Brauch man wirklich eine Lampe oder ein Wärmestrahler ?

Was is auch noch dazu sagen habe ist :
Wo ich die hinstellen werde ist genau das Fenster und wenn ich aus dem Fenster schaue guck ich nach Süden also steht das Haus nach Süden , das heisst das die Sonne fast die ganze Zeit draufscheint .

Also bitte schreibt biiiiitttttteeeeee....

Danke schon mal.
Kreiedzu
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thyriel » 25. Mai 2008 19:10

Also den Farmberecih sollte man nicht in die knallende Sonne stellen. Für die Arena sehe ich da kein Problem. Irgendwie eine Lampe würde ich schon benutzen. Die Tierchen fühlen sich wohler und es klappt so auch besser mit der Brut.

Gruß Sascha

Edit: Bitte verschieben :-) *schäm*
Zuletzt geändert von Thyriel am 26. Mai 2008 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Thyriel
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon seth1975 » 26. Mai 2008 20:21

Für mich ist die Seite von Erne ein Muss für jeden angehenden messor barbarus - Halter. Schau einfach mal dort vorbei, die meisten Fragen beantworten sich dann von alleine.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
seth1975
member
member

Beitragvon Felix » 26. Mai 2008 22:58

Thyriel, ganz schlimmer Fehler... die Arena darf keinesfalls die ganze Zeit in der diereckten Sonne stehen... ich habe meinen Campnotus ligniperda mal ne kleine Arena am Fensterbrett zum Sonnen angeboten und obwohl die Sonne da nicht zu krass ist und sie jederzeit in eine große schattige Arena gehen konnten ist ir da eine an der Hitze gestorben... und die sind Temperaturen wie 28 Grad locker gewöhnt.... Also Arena NIE in die diereckte Sonne... das ist wie ein Treibhaus... auch wenn das eine Südeuropäische Art ist... wen das die einzige Arena ist würde ich das jedenfalls in keinem Fall tun!

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Sojave » 19. Jun 2008 21:31

Nabend!

Ich habe mitte Februar meine kleine Kolonie bekommen (Königin und 10 gut gebaute Arbeiterinnen). Habe leider den Fehler gemacht und das Reagenzglas in das Glasfarmbecken gelegt. Sie sind dann 2 tage später umgezogen konplett durchgebuddelt. Naja dann gabs ne Phase wo mir 8 gestorben sind+ von Anfang an keine Nahrung genommen haben. Hat sich jetzt erledigt (Telefonat mit Antstore- Danke für die Mühe!). Mittlerweile kann ich mindestens 10 kleine Arbeiterinnen + die 2 größeren sehen. Majore sind noch nocht vorhanden (is klar^^). Habe letztends 1 Reagenzglas wieder mit Wasser und Watte fertig gemacht und mit Roter Folie umwickelt am Ausgang gelegt. Seit gestern laufen die da rein und seit heute morgen massig Körner (Platahirse und Nachtkerzen) drinne. Dort sitzen sie relativ ruhig an der Stelle und sind mit den Körnern gut zugange (sehr interessant anzugucken!). Also im Moment alles top. Kleine Insekten werden genommen, muss aber kleiner als Standard Fliegen sein :P .

Nun meine Fragen:
1. Ich beobachte öfters wie die Sammelameise viele Körner antestet (Gaster geht zwischen die Beine nach vorne durch), danach dreht sie es solange bis die Mandibeln es gut packen können oder es wird das nächste Korn angeguckt. Welche Kriterien gibts da wohl? :D

2. Habe eine Lampe tagsüber aufs Becken gerichtet (ca. 25 -28°C) dabei geht die Luftfeuchtigkeit leider immer runter. Naja.
Aber sehen die das Licht durch die rote Folie? Die lampe scheint zwar nicht direkt drauf, aber immerhin isses ja deutlich heller als von der Sonne...
ich möchte das die Königin nach Möglichkeit wieder ins RG geht, um es in eine kleine AcrylArena zu legen.

Am besten echt bis eine Koloniestärke von ca 50 warten mit dem Becken...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen