Lasius niger Puppen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Felix » 17. Mai 2008 20:54

Also es dauert auf keinen Fall 2 Wochen bis sie wie du sagst "ausgewachsen" sind.. sie sind den ersten bis maximal die ersten 2-3 Tage heller als die anderen, aber sie wachsen nicht... nach spätestens 3 Tagen sollten sie rein farblich nicht mehr von den anderen zu unterscheiden sein.. bei Lasius niger dauert das nach meiner Beobachtung um die 24 Stunden...

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sandi » 18. Mai 2008 10:48

Hi,
da kann ich Felix nur zustimmen, das dauert ungefähr 1-2Tage. Und die Ameisen sind ja schon ausgewachsen in dem Moment, in dem sie schlüpfen. Lediglich der Chitinpanzer muss noch aushärten.

@RazorCOP: Kannst du mal den Beitrag raussuchen, bei welchem der Besitzer nach 1-2Jahren schon Geschlechtstiere hat?

Ich kenne nur die Zahlen, das man ab ca. dem 4 Jahr mit Geschlechtstieren zu rechnen hat, muss aber nicht sein. Jetzt mal unabhängig vom Ernährungsstand, Lebensbedingungen...

Wie sollte eine Kolonie mit ca. 100-200 (ca. 1Jahre)- 400-800 (ca. 2.Jahre) Individuen Geschlechtstiere versorgen. Ich gehe jetzt mal von Lasius niger aus, welche ja schon eine erhebliche Koloniegröße (ca. 40.000) annehmen.

Bei kleineren Arten Temnothorax nylanderi ist das ja klar, das werden ja eh selten mehr.

Meine Lasius niger Kolonie ist ca. 3 Jahre alt und fasst 3500-4000 Individuen und ich hatte noch nie Geschlechtstiere. Sie vermehren sich rasend schnell, bekommen aber auch hpts. Heuschrecken und anderes Getier zu fressen, leben tun sie in einem großen Becken mit Erdnest, also viel naturnaher als im Y-tong...
Und ich könnte mir eben nicht erklären wie eine kleine Kolonie diese versorgen sollte.

Meine andere Kolonie (Temnothorax nylanderi) hat regelmäßig Geschlechtstiere, sie ist 2 Jahre bei mir, weiß aber nicht wie alt sie ist, denn man bekommt sie ja in einer Eichel (da weiß man nie was auf einen zukommt) und da waren es schon mindestens 150, also quasi eine "ausgewachsene Kolonie".

Würde mich sehr über den Beitrag freuen, habe es selber hier noch nicht gelesen.

Viel Spaß noch...
Sandi
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 18. Mai 2008 17:16

Pushing?
Da kann man locker innerhalb von 2 Jahren auf Geschlechtstiere kommen, würde ich annehmen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon RazorCOP » 18. Mai 2008 19:31

Ich kann grad leider nich nachschauen da ich im urlaub mit einem wlan handy bin. Bin mir aber 100% sicher
werde nach den urlaub mal nachschauen
und ich kann es mir auch vorstellen nach 2 jahren!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Sandi » 19. Mai 2008 21:14

Hi,
ja klar, aber Pushing stellt nicht den natürlich Zustand einer Kolonie dar und ist auch nur in begrenztem Maße möglich. Das ist keine Art der Haltung die ich befürworte, denn Ameisenhaltung hat immer etwas mit Geduld zu tun.

Man sollte der Kolonie die Ruhe und Zeit gönnen die sie für ein normale Entwicklung der Kolonie-Stadien braucht.

Ich denke auch das dies von der Art und d. Lebensdauer der Königin abhängig ist.

Bei einer Lasius niger (Königin 15-22/29Jahre), Themnothorax Arten (11-19Jahre) und im Gegensatz dazu Myrmica, welche wesentlich kürzer leben. Sie müssen einfach schneller Geschlechtstiere ausbilden.
Aber gerade bei großen Arten wie Camponotus, bei denen die Larven 2 mal überwintern bevor sie ausgebildet sind und den Hochzeitsflug antreten können kann es ja schon mal nicht innerhalb von 1-2Jahren gewesen sein.

Auch die Myrmica Larven der Geschlechtstiere müssen einmal überwintern.

Viel Spaß noch...

Sandi

@RazorCOP: Einen schönen entspannten Urlaub noch...
Sandi
member
member

Beitragvon shixlaw » 23. Mai 2008 14:40

Können sie den Hochzeitsflug auch in der Arena machen?????
shixlaw
member
member

Beitragvon Sandi » 23. Mai 2008 21:41

Hi,
das ist eher schwierig, denn richtig zum fliegen können sie in den Becken ja nicht. Außerdem fehlen die günstigen Bedingungen wie Luftströmung, Flughöhe und natürlich Kolonie-Fremde Geschlechtstiere.

Bei Leptothorax könnte es sogar theoretisch zu einer Begattung kommen, da sie weiblichen Geschlechtstiere meist auch nur ihre Hinterleibe in die Luft heben und sich so befruchten lassen.

Bei den anderen ist das eher schwierig, meist geht man so vor, dass man die Geschlechtstiere absammeln und tötet oder sie in dem Becken ihrem Schicksal überlässt.

Viel Spaß noch...

LG Sandi
Sandi
member
member

Beitragvon Thyriel » 23. Mai 2008 22:52

Also verstehe ich das richtig, das sie Fliegen müssen um in eine Position zu gelangen um befruchtet zu werden?

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Sandi » 24. Mai 2008 08:20

Hi,
leider lässt sich das nicht pauschalisieren.
Lasius z.B. paaren sich im Flug und kreisen über einem bestimmten Terrain ("traditionelle" Paarungsplätze), dann verteilen sich die befruchteten Königinnen über weite Strecken um eine Kolonie zu gründen.

Kleinere Arten (Leptpthorax...) verpaaren sich auch am Boden.
Sehr selten vorkommende Arten verpaaren sich auch im Nest, da die Wahrscheinlichkeit außerhalb einen Geschlechtspartner zu finden zu gering ist. Aber auch extrem polydome Kolonien gehen auf diese Art und Weise vor.

Einige Myrmica und Formica Arten landen teilweise auch auf bestimmten Paarungsplätzen, führen die Paarung aber auch im Flug durch.

Der Flug ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie der Luftströmung (möglichst nicht vorhanden oder nur schwach), der Temperatur natürlich und der Luftfeuchtigkeit.

Du siehst, man kann da nicht verallgemeinern, nicht jede Kolonie braucht den Flug aktiv zur Begattung, aber die meisten Kolonien benötigen ihn um einen Paarungsort anzusteuern und sich zu versammeln (entlassen von Sexualpheromonen), um Inzest zu vermeiden.

Viel Spaß noch...

LG Sandi
Sandi
member
member

Beitragvon shixlaw » 24. Mai 2008 10:28

Das heißt ich brauch nich auf eine begattete 2. Lasius Niger Königin warten?
shixlaw
member
member

Beitragvon Sandi » 24. Mai 2008 10:35

Hi,
nein, da hättest du mit Myrmica mehr Glück, die neigen teils auch zu Inzucht.

LG Sandi
Sandi
member
member

Beitragvon shixlaw » 24. Mai 2008 11:01

Myrmica hat mein Bruder, aber ich finde sie eher Langweilig, da er gleich an die 100 Stück bestellt hat.
shixlaw
member
member

Beitragvon Murphy » 24. Mai 2008 12:02

Hi,
Aber gerade bei großen Arten wie Camponotus, bei denen die Larven 2 mal überwintern bevor sie ausgebildet sind

Meinst du damit die Arbeiterinnen oder die Jungköniginnen??
Denn das kommt mir schon sehr lang vor!!

Ich habe jetzt so um die 40 dunkle Puppen (Camponotus lingiperda) ... bis jetzt ist zwar noch keine geschlüpft ,
aber dass 2 Überwinterungen lang dauern kann ,
kann ich mir eifach nicht vorstellen!!

...:::MURPHY:::...
Murphy
member
member

Beitragvon Sandi » 24. Mai 2008 12:33

Hi,
nein nicht die Arbeiterinnen, sondern die Geschlechtstiere :wink:

Aber hast du schon Arbeiterinnen? Habe gerade mal geschaut, bei Camponotus ligniperda schlüpfen die ersten Arbeiterinnen in warmen Jahren ca. im August und in nicht so günstigen Jahren auch erst im Mai des Folgejahres.
Aber in Gefangenschaft herrschen ja optimalere Bedingungen, da dürfte es wahrscheinlich nicht so lange dauern, allerdings kenne ich mich mit den größeren Arten nicht so gut aus.

Viel Spaß noch...

LG Sandi
Sandi
member
member

Beitragvon shixlaw » 24. Mai 2008 12:36

Dauert es echt so lange bis die Brut von Ligniperda schlüpft?????
shixlaw
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum