von Sandi » 18. Mai 2008 10:48
Hi,
da kann ich Felix nur zustimmen, das dauert ungefähr 1-2Tage. Und die Ameisen sind ja schon ausgewachsen in dem Moment, in dem sie schlüpfen. Lediglich der Chitinpanzer muss noch aushärten.
@RazorCOP: Kannst du mal den Beitrag raussuchen, bei welchem der Besitzer nach 1-2Jahren schon Geschlechtstiere hat?
Ich kenne nur die Zahlen, das man ab ca. dem 4 Jahr mit Geschlechtstieren zu rechnen hat, muss aber nicht sein. Jetzt mal unabhängig vom Ernährungsstand, Lebensbedingungen...
Wie sollte eine Kolonie mit ca. 100-200 (ca. 1Jahre)- 400-800 (ca. 2.Jahre) Individuen Geschlechtstiere versorgen. Ich gehe jetzt mal von Lasius niger aus, welche ja schon eine erhebliche Koloniegröße (ca. 40.000) annehmen.
Bei kleineren Arten Temnothorax nylanderi ist das ja klar, das werden ja eh selten mehr.
Meine Lasius niger Kolonie ist ca. 3 Jahre alt und fasst 3500-4000 Individuen und ich hatte noch nie Geschlechtstiere. Sie vermehren sich rasend schnell, bekommen aber auch hpts. Heuschrecken und anderes Getier zu fressen, leben tun sie in einem großen Becken mit Erdnest, also viel naturnaher als im Y-tong...
Und ich könnte mir eben nicht erklären wie eine kleine Kolonie diese versorgen sollte.
Meine andere Kolonie (Temnothorax nylanderi) hat regelmäßig Geschlechtstiere, sie ist 2 Jahre bei mir, weiß aber nicht wie alt sie ist, denn man bekommt sie ja in einer Eichel (da weiß man nie was auf einen zukommt) und da waren es schon mindestens 150, also quasi eine "ausgewachsene Kolonie".
Würde mich sehr über den Beitrag freuen, habe es selber hier noch nicht gelesen.
Viel Spaß noch...