Versand von hk2 ameisen

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Versand von hk2 ameisen

Beitragvon ursusovaris » 22. Mai 2008 13:40

hi, bin sicher nicht der erste der das fragt, aber die sufu hat nix brauchbares ergeben.

hab gelesen, dass man ameisen der haltungsklasse 2 nur gegen unterschrift bekommt. kann man diese ameisen überhaupt über den online-shop beziehen (is dann schwierig mit der unterschrift) oder kann man diese nur im antstore in berlin kaufen?

danke und lg,
ursusovaris
ursusovaris
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Beitragvon uta » 22. Mai 2008 13:53

Hallo ursusovaris,

ursusovaris hat geschrieben:hab gelesen, dass man ameisen der haltungsklasse 2 nur gegen unterschrift bekommt.

Ja, das ist richtig!

Aber das Formular kann man downloaden
http://www.antstore.net/dload.php?action=file&file_id=4

bzw. es wird der Paketsendung auch nochmal beigefügt und man kann es uns per Emailanhang, Fax oder per Post zukommen lassen. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ursusovaris » 22. Mai 2008 14:23

dann ist ja alles wunderbar :wink:

kleine anmerkung: das zum download angebotene formular ist von der auflösung her ziemlich schlecht - vielleicht kann man das mal ersetzen.

lg,
ursusovaris
ursusovaris
member
member

Beitragvon hydro » 22. Mai 2008 16:02

ursusovaris hat geschrieben:dann ist ja alles wunderbar :wink:

kleine anmerkung: das zum download angebotene formular ist von der auflösung her ziemlich schlecht - vielleicht kann man das mal ersetzen.

lg,
ursusovaris

Hey,
vielleicht hast Du nur aufs Bildchen geklickt, dann sieht man nur
eine kleine Vorschau.
Wenn Du links unten den Downloadknopf betätigst erscheint ein
neuer Tab oder neues Fenster mit dem Formular; als Pdf File,
zum ausdrucken.

.
hydro

Beitragvon ursusovaris » 22. Mai 2008 17:55

alles klar, eindeutig mein fehler :roll:
ursusovaris
member
member

Beitragvon Druffi » 26. Mai 2008 21:00

Wäre es nicht aber sinnvoller, die Ameisen erst zu versenden, wenn die unterschriebene Erklärung bei Antstore eingegangen ist? Weil, wenn derjenige seine Ameisen vorher schon bekommen hat, warum sollte er dann noch unterschreiben?
Druffi
member
member

Beitragvon Thyriel » 26. Mai 2008 21:06

Weil es sowas wie Vertrauen gibt. Warum sollte ich das nicht zurück schicken? Wenn es von mir als Gegenleistung verlangt wird, dann mache ich das auch. :-)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon NoMa » 27. Mai 2008 00:52

Das gilt aber leider nicht für jedermann. Also ich kann mich der Frage von Druffi nur anschließen, da ich sie mir auch gestellt habe, als ich die Vorgehensweise gelesen habe.

Mit dieser Erklärung will sich Antstore ja gegen Schadenersatzansprüche für eventuelle Schäden durch die verkauften Ameisen absichern (falls ich das richtig verstanden habe). D.h. wenn jemand die Erklärung nicht zurück schickt und etwas schief geht, so ist es fraglich ob Antstore nicht wenigstens eine Mitschuld angelastet werden kann wenn der Käufer mit mangelnder Aufklärung argumentiert.

Wenn obiges also zutrifft wäre es ziemlich leichtsinnig die beschriebene Vorgehensweise zu wählen, da das Risiko recht hoch ist, dass jemand die Erklärung nicht abschickt. Es sei denn es gibt einen schwerer wiegenden Grund.

Ich vermute daher mal, dass es darum geht den Verkauf zu fördern indem die Bestellung durch ein vorheriges Ausfüllen und Abschicken einer Erklärung nicht noch (unnötig?) erschwert wird. So etwas schreckt den einen oder anderen Spontankäufer sicher ab.

Aber ich will hier mal nicht allzu wild spekulieren. So wie beschrieben wirkt die Sache aber auf mich.

Mich würde interessieren ob man außer hinter dem Link bei Risikoklasse in der Produktbeschreibung der jeweiligen Ameisenart sonst noch irgendwo eine Warnung über die Risiken bzw. die abzugebende Erklärung erhält. Veilleicht hat jemand von euch schonmal online bestellt? :wink: (Ich war bisher immer persönlich dort.)
NoMa
member
member

Beitragvon Druffi » 27. Mai 2008 09:13

@Thyriel

Ich habe damit ja nicht dich gemeint. Ich würde die Risikoerklärung ja auch zurückschicken. Aber wie NoMa schon geschrieben hat, das gilt leider nicht für jedermann.
Druffi
member
member

Beitragvon Thyriel » 27. Mai 2008 12:46

Ja stimmt eigentlich schon. Antstore geht da auf alle Fälle ein Risiko ein. Es ist einfach nur schade, das so etwas überhaupt von Nöten ist. Menschen sind so intelligent. Nur trauen kann man Ihnen nicht.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Yash » 16. Jun 2008 12:32

Wenn das von antstore bisher so gemacht wurde dann vermutlich aus dem Grund das eine andere vorgehensweise bisher nicht von Nöten war. Ich denke das bevor man es verargumentiert man einfach mal aufatmen sollte und sich denken sollte: "Es geht auch noch rein auf Vertrauen!"

Ich denke das jemand der solche ameisen kauft auch den Schneid hat eine Erklärung zu verschicken.

Ich habe bei ebay die gleiche eRfahrung gemacht, ich versende direkt bei verkauf. Bisher hat noch jeder überwiesen. Manche was spät aber immer innerhalb der Pflicht. Ich denke das Vertrauen sich wieder lohnt und selten enttäuscht wird. (die wenigsten wollen zusätzlich den Anwalt zahlen ^^)
Yash
member
member

Beitragvon donbilbo » 25. Jun 2008 16:02

Naja so hart es vielleicht klingen mag aber ich denke das Problem sind Kinder. Wenn ich mich noch daran erinnere wie ich mit 14 oder so nichtmal einen Fernseher im Zimmer haben durfte und inzwischen Kinder unkontrolliert ihre Freizeit im Internet verbringen und auch hier im Forum 10-14 jährige User schon ihr geballtes Wissen weitergeben dann bestellen die sich ggf. auch Exoten. Da ist dann das Problem eben die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit und Antstore muss sich da ein bisschen absichern. Da ist der Weg über die nachträgliche Unterschrift sicher nur so lange ausreichend bis mal was passiert.
Solange der Verkauf von Ameisen in Deutschland nicht gesetzlich reguliert ist sehe ich als volljähriger Bürger aber keine Veranlassung irgendwelche Erklärungen zu unterschreiben. Ab einem gewissen Alter und Reife sollte man eben allgemein vorraussetzen können, dass sich Halter von Tieren aller Art vorher gewissenhaft informieren, bei Kindern ist das nun mal einfach nicht gegeben.
donbilbo
member
member

Re: Versand von hk2 ameisen

Beitragvon Dennis373 » 24. Sep 2008 16:58

donbilbo hat geschrieben:Naja so hart es vielleicht klingen mag aber ich denke das Problem sind Kinder. Wenn ich mich noch daran erinnere wie ich mit 14 oder so nichtmal einen Fernseher im Zimmer haben durfte und inzwischen Kinder unkontrolliert ihre Freizeit im Internet verbringen und auch hier im Forum 10-14 jährige User schon ihr geballtes Wissen weitergeben dann bestellen die sich ggf. auch Exoten. Da ist dann das Problem eben die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit und Antstore muss sich da ein bisschen absichern. Da ist der Weg über die nachträgliche Unterschrift sicher nur so lange ausreichend bis mal was passiert.
Solange der Verkauf von Ameisen in Deutschland nicht gesetzlich reguliert ist sehe ich als volljähriger Bürger aber keine Veranlassung irgendwelche Erklärungen zu unterschreiben. Ab einem gewissen Alter und Reife sollte man eben allgemein vorraussetzen können, dass sich Halter von Tieren aller Art vorher gewissenhaft informieren, bei Kindern ist das nun mal einfach nicht gegeben.

Ich bin anderer meinung.
Es mag vielleicht solche 14 Jährigen geben die sich nicht informieren.
Ich, und ich bin auch 14, zähle aber definitiv nicht dazu ich habe mich nun seit 2 monaten über meine bevorzugte arte, Paraponera clavata, eingelesen.
Auch andere Arten standen zur Auswahl Pheidologeton, Odontoponera oder Polyrhachis Art.
Auch mit meinen Camponotus ligniperda hab ich mich erst gründlich Informiert bevor ich sie mir angeschafft habe.
Die Paraponera hab ich zwar noch nicht, und das ist auch gut so. Ich werde erst die Becken auf Probe laufen lassen.
Und da ich gerade dabei bin, könnte mir jemand sagen, wo ich noch andere Haltungsberichte von Paraponera clavata finde ,Google gibt nicht viel her und im Forum is auch nur einer.

Edit Antstore - bitte Gattungsnamen groß- und Artnamen kleinschreiben!!
Dennis373
member
member

Bilder: 0
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon klasi » 24. Sep 2008 17:34

Hallo,

ja es ich gebe Dennis373 recht,

es gibt mit Sicherheit so manchen Jugendlichen der sich zu früh exoten kauft ohne sich richtig darüber zu informieren.

Ich bin 13 und halte auch exotische Ameisen und auch Südeuropäische jedoch informiere ich mich vorher immer ausreichend bevor ich mir Ameisenanschaffe, indem ich in verschieden Foren Haltungsberichte durchlese.

Mein nächstes Projekt wären die Blattschneider Ameisen jedoch plane ich das ganze schon seit Monaten und werde es auch noch einige Monate lang planen.

Also meine Meinung ist, erst mit z.B. Lasius niger anfangen und sich dann hocharbeiten.

Überings halte ich immernoch Lasius niger mit ca. 400 Arbeiterinnen.

mfg Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Dennis373 » 24. Sep 2008 19:56

Ich hab auch mit dennen angefangen.
Also mit den Lasius aber ich hatte nur eine Königin und Brut die wollte nicht aus ihrem rg.
Im ernst die saß und saß und is im rg verhungert aber vor der Tür war doch futter.
Na ja meine lignipera sind schlauer die hab ich schon seit mai und die fressen sehr gut.
Ich weiß nicht ob es an mir lag oder an der Sturren Königin zumindest war das mein anfang der war nich so toll.
Ich hab dieses Formi dan einem freund geschenkt oder werde das zumindest morgen tun.
Schließlich liegts bei mir nur rum.
Und dan werd ich mit ihm noch ein paar einheimische Lasius fangen.
Ich weiß das der hochzeits flug vorrüber is aber vieleich können wir doch noch eine finden die sich nicht eingebuddelt hat.
Dennis373
member
member

Bilder: 0
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Nächste

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein