Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

wollen ja kein Unglück

Der Stein wird an der Oberseite 35° warm, hatte mal zum testen ein Terrarienthermometer drauf gelegt.

Konnte aber nicht das Rg direkt anschließen weil es kurz vor dem Austrocknen steht, daher das zweite angeschlossene Rg und die Verbindung durch das T-Stück.
Vielleicht wird es auch doch noch darauf hinauslaufen dass ich mir ein ganz neues Becken mit Bohrungen und passendem Deckel bestelle. ^^
Bin ja mal gespannt wie es um Ende der Saison bei uns aussieht. ^^
Möge das Glück mit uns sein!

Falls irgendwann ein Umzug ins andere Rg stattfindet werde ich das dann ausgetrocknete wohl trotzdem angeschlossen lassen, es könnte im trocknen Zustand eventuell gut als Kornkammer dienen.
Gedanken über die zukünftige Haltung habe ich mir auch schon gemacht. Dafür wird bei mir ein ausgedientes 35x80x40cm Aquarium dienen. Als Nest werde ich einen Ytong benutzen, allerdings weiß ich noch nicht ob es dann ein internes Nest oder ein externes wird.
@ Stefan: Hmm ja du hattest ja leider nicht so viel Glück bei der Gründung deiner Kolonie. Hoffe dass es bei dir jetzt auch gut weitergeht! Smile Bin ja mal gespannt wie es um Ende der Saison bei uns aussieht. ^^
Ja möge das Glück mit uns sein
8)

Gestern habe ich meiner jungen Messor-Kolonie zum ersten mal tierische Kost in Form eines ca 5mm kleinen Heimchens angeboten. Hab es direkt vorden Schlauchausgang gelegt. Allerdings lag es heute morgen immer noch da, es wurde nicht angerührt.
Die Ameisen haben dafür in der Nacht zwei Löwenzahnsamen ins Nest geschafft, diese liegen aber einfach rum und sind bisher noch nicht zerkleinert worden.
Ob die angebotene Honiglösung beachtet wurde kann ich nicht sagen.
Es ist, zumindest tagsüber, keine Aktivität außerhalb des Nestes zu beobachten. Alle Ameisen halten sich fast ausschließlich direkt bei der Königin und der Brut auf, nur eine Pygmäe sitzt oft im vorderen Drittel des Rgs.
Zum Schluss noch eine Frage an euch: Ist es normal dass eine Messor barbarus Kolonie mit fünf Pygmäen noch keine Nahrung aufnimmt? ich weiß ja dass die Königin am Anfang über große Reserven verfügt. Aber wie lange halten die vor und Wie sieht es mit Reserven bei den Pygmäen aus?
Sorgen mache ich mir noch nicht, sie haben ja alles da was sie brauchen: Honiglösung, tierischer Nahrung und natürlich Körner. Sie müssen es sich nur nehmen. ^^
..ach und etwas fällt mir grad noch ein. Very Happy Es ist jetzt eine Puppe da die wesentlich größer ist als die anderen. Die Gaster und der Kopf wirken auch merklich größer als bei den bisher geschlüpften Pygmäen. Kann das schon die erste Minor Arbeiterin sein oder ist es dafür noch zu früh? Kann man das überhaupt klar definieren oder sind die Übergänge von Pygmäe über Minor zu Major fließend?

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste