Diskussionsthread zu Acids Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zu Acids Messor barbarus

Beitragvon Acid » 17. Apr 2008 16:31

Hier könnt ihr Fragen zu meinem Haltungsbericht stellen oder mir, als Messor Newbie, wertvolle Tipps zur Haltung von Messor barbarus geben. Ich werde sie bestimmt brauchen können. :D
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 19. Apr 2008 10:12

Hallo
ich will ja jetz nich doof klingen
aber wie warm wird den der Heizstein
nich das deine Königin gegrillt wird
weil im Reagenzglas steigt die Temperatur ja sehr schnell
ich weiß das du das wissen wirst aber naja dachte ich sags lieber nochmal ;) wollen ja kein Unglück
MfG
Mr. Kanister
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid » 19. Apr 2008 14:22

Hallo Mr. Kanister,

ach ist ja nicht doof die frage. :) Der Stein wird an der Oberseite 35° warm, hatte mal zum testen ein Terrarienthermometer drauf gelegt.
Das RG liegt ca 1cm neben dem Stein. Weiß nicht genau wie warm es dann da genau ist aber es passt denke ich, weil warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt. ^^
Außerdem ist ja noch die Alufolie auf dem RG und praktisch auch zwischen RG und Stein.
Acid
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 19. Apr 2008 18:16

Ja
naja wollts nur gesagt haben :D
aber war mir klar das du solch einen Fehler eigentlich nicht begehst bist ja nicht ert seid gestern beim Ameisenhalten
naja mit der Alufolie die gut die Wärme reflektiert und so
kann es innen schon recht warm werden aber du wirst den Stein ja nich dauernd anhaben
msste also wirklich passen ;)
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Felix » 19. Apr 2008 18:45

hey acid. Von Messor-Neuling zu Messor-Neuling...: viel Glück!^^ Für alle anderen: ich hab meine Messor Queen (wie acid schon weiß) einen Tag vor ihm bekommen... also können wir immer schön vergleichen...^^

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Apr 2008 08:48

Na dann viel Glück euch beiden, erwarte in den nächsten Tagen weitere Arbeiterinnen.
Stefan86
member
member

Beitragvon seth1975 » 20. Mai 2008 22:22

hallo acid,
ich habe fast zur gleichen zeit wie du mit der haltung von messor barbarus begonnen und ebenfalls den weg gewählt, das RG direkt an eine heimchenbox (bzw. eine etwas größere box von antstore) anzuschließen, um möglichst konstante bedingungen zu erhalten.
ich habe mich dabei von ernes webseite leiten lassen, ich nehme mal an, dass dir die seite auch bekannt ist.
mittlerweile ist die 7. arbeiterin geschlüpft und ich stelle mir so langsam die frage, welchen lebensraum ich meinen ants zukünftig bieten möchte. hast du dir schon gedanken gemacht?
mir gefällt die anlage von tigga sehr gut, bin mir jedoch nicht sicher, ob dies eventuell für meine kolonie etwas überdimensioniert ist.
gut gefällt mir auch die lösung von erne Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

würde mich freuen, von dir zu hören.
grüße
sven
seth1975
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Mai 2008 07:36

Morgen, :)
Also bei mir sieht es genauso aus im Nest wie bei dir, bloß das ich keine weiteren braunen
Puppen habe. Es wird aber in den nächsten Tagen und Wochen einiges kommen,
eigentlich müsste ich schon weitaus mehr wie du haben. Ich müsste schon so weit wie Tigga sein, nein quatsch weiter.
Aber wegen des schlechten Starts liege ich weit hinten, ich finde es aber lustig das wir beide Gleichstand haben in etwa.
Ich habe fünf Arbeiterinnen und in etwa genauso viel Brut wie du, außer das ich wie gesagt keine Puppen habe.

Naja ich bin froh das es jetzt so aufwärts geht mit meiner kleinen Kolonie, und mal sehen wie viele ich habe
bis zur Winterruhe und wie sie sich entwickeln.

Ich wünsche dir viel Spaß und Glück bei der Entwicklung deiner Kolonie! ;)
Stefan86
member
member

Beitragvon Yash » 21. Mai 2008 10:23

Ihr habt sorgen.... meine Barb hat in den 4 Wochens seit Ankunft nur 1 mal Eier gelegt und 2 mal welche gefressen. Einmal die hier gelegten und einmal die mitgebrachten. Derziet lasse ich sie machen was sie will und kümmere mich nur darum das die Bedingungen stimmen. Bin gespannt ob sie noch was heranzieht. Eigentlich denke ich das sie immernoch gute chancen hat. Wie Erne schon mal gesagt hat. Manche schaffen das Gründen gerade so.
Yash
member
member

Beitragvon Acid » 21. Mai 2008 10:34

Hallo Sven!

Die Idee mit der Heimchendose ist mir auch durch Ernes Website gekommen. :) Konnte aber nicht das Rg direkt anschließen weil es kurz vor dem Austrocknen steht, daher das zweite angeschlossene Rg und die Verbindung durch das T-Stück.
Falls irgendwann ein Umzug ins andere Rg stattfindet werde ich das dann ausgetrocknete wohl trotzdem angeschlossen lassen, es könnte im trocknen Zustand eventuell gut als Kornkammer dienen.

Gedanken über die zukünftige Haltung habe ich mir auch schon gemacht. Dafür wird bei mir ein ausgedientes 35x80x40cm Aquarium dienen. Als Nest werde ich einen Ytong benutzen, allerdings weiß ich noch nicht ob es dann ein internes Nest oder ein externes wird.

Theoretisch würde ein internes Aufgrund der Höhe des Beckens gut passen, allerdings ist ein externes bei Schwierigkeiten wie z. B. Schimmel besser zu handhaben und leicht zu erweitern bei wachsender Koloniegröße.
Wahrscheinlich wird es deshalb auch auf ein externes Nest werden. Was mir nur noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache dass dann noch eine Bohrung am Becken vorgenommen werden müsste. Dies kann ich auf keinen Fall selber machen und weiß nicht wieviel das beim Glaser kostet..

Zum Glück bleibt mir da ja auch noch etwas Zeit. :D Vielleicht wird es auch doch noch darauf hinauslaufen dass ich mir ein ganz neues Becken mit Bohrungen und passendem Deckel bestelle. ^^

@ Stefan: Hmm ja du hattest ja leider nicht so viel Glück bei der Gründung deiner Kolonie. Hoffe dass es bei dir jetzt auch gut weitergeht! :) Bin ja mal gespannt wie es um Ende der Saison bei uns aussieht. ^^

Könnte gut sein dass ich dich bald überhole. *g* Die fünfte Arbeiterin steht kurz vor dem Schlupf und neben Eiern und Larven sind ca 6-7 helle Puppen vorhanden. 8) Möge das Glück mit uns sein!
Acid
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Mai 2008 14:13

Falls irgendwann ein Umzug ins andere Rg stattfindet werde ich das dann ausgetrocknete wohl trotzdem angeschlossen lassen, es könnte im trocknen Zustand eventuell gut als Kornkammer dienen.

Diese Idee ist gar nicht mal so schlecht muss ich sagen, das trockene Rg als Kornkammer zu nehmen
könnte durchaus wunderbar klappen.

Gedanken über die zukünftige Haltung habe ich mir auch schon gemacht. Dafür wird bei mir ein ausgedientes 35x80x40cm Aquarium dienen. Als Nest werde ich einen Ytong benutzen, allerdings weiß ich noch nicht ob es dann ein internes Nest oder ein externes wird.

Also ich würde persönlich nur einen internen Ytong benutzen, weil ich Angst hätte das sich
die Majoren durch den Porenbeton beißen. Es wurde ja schon öfters mal erwähnt das sie dazu in der Lage
sind und dieses auch gern mal tuen.

@ Stefan: Hmm ja du hattest ja leider nicht so viel Glück bei der Gründung deiner Kolonie. Hoffe dass es bei dir jetzt auch gut weitergeht! Smile Bin ja mal gespannt wie es um Ende der Saison bei uns aussieht. ^^

Also du hast mich definitiv eingeholt, aber ich durfte mittlerweile auch wieder 2-3 Puppen
haben, aber wie gesagt ich müsste schon weiter sein. Aber es geht jetzt Bergauf mit meiner kleinen
Kolonie und ich denke das wir beide in etwa die selbe Summe an Arbeiterinnen haben müssten
zum Saison Ende.

8) ;) Ja möge das Glück mit uns sein ;)8)
Stefan86
member
member

Beitragvon seth1975 » 22. Mai 2008 17:47

ich antworte einfach mal hier rein zu deinen fragen aus dem haltungsbericht.

Gestern habe ich meiner jungen Messor-Kolonie zum ersten mal tierische Kost in Form eines ca 5mm kleinen Heimchens angeboten. Hab es direkt vorden Schlauchausgang gelegt. Allerdings lag es heute morgen immer noch da, es wurde nicht angerührt.

Die Ameisen haben dafür in der Nacht zwei Löwenzahnsamen ins Nest geschafft, diese liegen aber einfach rum und sind bisher noch nicht zerkleinert worden.
Ob die angebotene Honiglösung beachtet wurde kann ich nicht sagen.

Es ist, zumindest tagsüber, keine Aktivität außerhalb des Nestes zu beobachten. Alle Ameisen halten sich fast ausschließlich direkt bei der Königin und der Brut auf, nur eine Pygmäe sitzt oft im vorderen Drittel des Rgs.

Zum Schluss noch eine Frage an euch: Ist es normal dass eine Messor barbarus Kolonie mit fünf Pygmäen noch keine Nahrung aufnimmt? ich weiß ja dass die Königin am Anfang über große Reserven verfügt. Aber wie lange halten die vor und Wie sieht es mit Reserven bei den Pygmäen aus?
Sorgen mache ich mir noch nicht, sie haben ja alles da was sie brauchen: Honiglösung, tierischer Nahrung und natürlich Körner. Sie müssen es sich nur nehmen. ^^

..ach und etwas fällt mir grad noch ein. Very Happy Es ist jetzt eine Puppe da die wesentlich größer ist als die anderen. Die Gaster und der Kopf wirken auch merklich größer als bei den bisher geschlüpften Pygmäen. Kann das schon die erste Minor Arbeiterin sein oder ist es dafür noch zu früh? Kann man das überhaupt klar definieren oder sind die Übergänge von Pygmäe über Minor zu Major fließend?

auch meine kolonie mit 7 arbeiterinnen zeigt wenig aktivität und außenaktivität schon gar nicht.
ob sie an der nahrung dran waren, wirst du kaum feststellen können. ich hab bei mir folgendes gemacht und dein halbes heimchen in das RG reingeschoben. an dem haben dann sowohl die arbeiterinnen als auch die königin "gesaugt".
was die größere puppe angeht. ich hab bei mir mittlerweile auch so eine, bin mal gespannt, was draus wird. soweit ich weiß, ist der übergang fließend, könnte vielleicht schon eine minor sein.
seth1975
member
member

Beitragvon Felix » 25. Mai 2008 13:34

Mann is ja unfair.... bei dir gehts voll ab und meine Gyne hockt immernoch in ihrem stillen Kämmerchen auf ihrer lahmarschigen Brut. :D
Hoffentlich tut sich da bald mal was... is ja nicht mehr schön...^^ Ich hatte sie ja vor dir, heize mein Zimmer extra für die auf 25 Grad und lass sie immer einige Tage in Ruhe bevor ich wieder reinschau... ich glaub das machen die mit Absicht. ;)

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Acid » 25. Mai 2008 13:47

Hehe joa hab wohl echt ein Riesenglück gehabt mit meiner Gyne. ^^ Hast du denn schon Puppen? Sollte ja eigentlich nicht mehr soo lang dauern bis sich bei dir auch was tut!
Acid
member
member

Beitragvon Felix » 25. Mai 2008 13:59

Ja ich hab wenn ich mich nicht geirrt habe am 16.5. 2 Puppen gesehen... kann aber sein, dass ich mich verguckt hab...

LG Felix
Felix
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen