Formica (Serviformica) cinerea als pflegeleichte Kolonie?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formica (Serviformica) cinerea als pflegeleichte Kolonie?

Beitragvon Yash » 19. Mai 2008 11:42

sind Formica (Serviformica) cinerea eine gute Art die mit wenig Pflege schnell gedeihen? Ich habe vor mir eine etwas Pflegeleichtere Art* zuzulegen nachdem ich feststellenmuss das meine Messor barbarus Königin Barb ein Problemkind ist welches wohl noch sehr sehr lange brauchen wird bis was passiert (Ich vermute fast das sie unbegattet ist.... wäre schlimm wenn). Um die nicht immer zu ärgern und ihr somit den start noch schwerer zu machen denke ich darüber nach mir gleich Formica (Serviformica) cinerea zu bestellen. Vorher würde ich gerne hören ob ihr mit mir übereinstimmt das das eine sehr Robust und gute Anfängerart ist. (Messor ist das ja nicht. Ich finde auch man sollte die Haltungsklasse bitte auf 2 erhöhen da Messor barbarus doch anspruchsvolle Bedingungen hat und viel Ruhe und Geduld vom Halter fodert) Ich möchte die Rasse auch unter dem Gesichtspunkt sie später mit einer Herren Gattung zu mischen um den Effekt der Versklavung mal zu zeigen. Als Start dachte ich an eine 30*20*20 Farm mit dem 10mm Nest in der Arena also Glasfarmbecken.... Einen schwarzen Stein + Lampe um den thermophilen Part zu bedienen (Zeitschaltuhr dran) und das Becken mit hellem Sand+Seramis an einzelnen Stellen als Wasserstellen und ein wenig Waldboden zeug was ich dann schnell hole abbrühe und Keimfrei zur Verfügung stelle.

Ich habe gelesen das Formica (Serviformica) cinerea leicht polymorph sind. Hat das mal jemand beobachtet?

die Formica (Serviformica) fusca sind ja leider rein monomorph.

so wäre nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Edit Antstore * Korrektur - Bei Ameisen spricht man nicht von Rasse. :)
Yash
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) cinerea

Beitragvon Footie » 19. Mai 2008 16:52

Ich halte sie selber seit August, also ca. 9-10 Monaten und ich muss sagen, dass ihr Wachstum zumindstens bei mir nicht so explosionsartig ist. Dies liegt glaube ich daran, dass ich etwas mit der Bewässerung nicht ganz richtig gemacht haben und somit ein paar Eier einbüßen musste.

Du solltest ihnen einen Sandigen Untergrund anbieten und auch eine Lampe verwenden. Das Becken sollte allerdings nicht überheizt werden! Der Vorschlag mit dem Farmbecken gefällt mir sehr gut.

Das mit der Versklavung entspricht sicherlich dem Natürlichen, aber es wird auch viele Opfer geben, kann ich mir vorstellen. Zumindestens wird die cinerea Königin sterben.

Das mit dem polymorph kann ich voll und ganz bestätigen. In meiner Kolonie gibt es Ameisen in verschiedenen Größen (von ca. 4-8mm würde ich schätzen. Das Aussehen an sich ist jedoch gleich oder ähnlich).

Als kleine Info am Rand würde ich dir gerne noch sagen, dass sie sehr schreckhaft sind. Schon die kleinste Erschütterung, selbst wenn ich das Uhrglas auf den Y-tong stelle kann Panik auslösen. Beim bewässern des Steines ist mir dies auch schon vorgekommen.

Formica cinerea ist auf jeden Fall eine interessante Art und eigendlich nicht sonderlich schwer zu halten.
Footie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) cinerea

Zurück zu History Forum