sind Formica (Serviformica) cinerea eine gute Art die mit wenig Pflege schnell gedeihen? Ich habe vor mir eine etwas Pflegeleichtere
Art* zuzulegen nachdem ich feststellenmuss das meine Messor
barbarus Königin Barb ein Problemkind ist welches wohl noch sehr sehr lange brauchen wird bis was passiert (Ich vermute fast das sie unbegattet ist.... wäre schlimm wenn). Um die nicht immer zu ärgern und ihr somit den start noch schwerer zu machen denke ich darüber nach mir gleich Formica (Serviformica) cinerea zu bestellen. Vorher würde ich gerne hören ob ihr mit mir übereinstimmt das das eine sehr Robust und gute Anfängerart ist. (Messor ist das ja nicht. Ich finde auch man sollte die Haltungsklasse bitte auf 2 erhöhen da Messor barbarus doch anspruchsvolle Bedingungen hat und viel Ruhe und Geduld vom Halter fodert) Ich möchte die Rasse auch unter dem Gesichtspunkt sie später mit einer Herren Gattung zu mischen um den Effekt der Versklavung mal zu zeigen. Als Start dachte ich an eine 30*20*20 Farm mit dem 10mm Nest in der Arena also Glasfarmbecken.... Einen schwarzen Stein + Lampe um den thermophilen Part zu bedienen (Zeitschaltuhr dran) und das Becken mit hellem Sand+Seramis an einzelnen Stellen als Wasserstellen und ein wenig Waldboden zeug was ich dann schnell hole abbrühe und Keimfrei zur Verfügung stelle.
Ich habe gelesen das Formica (Serviformica) cinerea leicht polymorph sind. Hat das mal jemand beobachtet?
die Formica (Serviformica) fusca sind ja leider rein monomorph.
so wäre nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann.
Edit Antstore * Korrektur - Bei Ameisen spricht man nicht von Rasse.