Schimmelbekämpfung auf Wurzelholz im Tropenformicarium

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Schimmelbekämpfung auf Wurzelholz im Tropenformicarium

Beitragvon NoMa » 28. Apr 2008 15:55

Hallo allerseits,

ich habe im Moment in meinem Tropenbecken (mit Odontomachus spec. besetzt, Haltungsbericht folgt :wink:) ein Problem mit Schimmel.

Das Problem sind schimmelnde Holzwurzeln. Der Terrarienhumus macht keine Probleme. Ich habe die Wurzeln ursprünglich in heissem Wasser liegen lassen, dann gründlich abgebürstet und im Backofen getrocknet. Nachdem ich erste Schimmelanzeichen sah, habe ich sie heraus genommen, erneut gewaschen und mit Natron-Lösung eingepinselt, in der Hoffnung, dass dieses Hausmittel den Schimmel fernhält.

Das hat auch funktioniert, zumindest gegen manche Schimmelarten. Der flauschige Schimmelbelag kam nicht wieder, aber es bilden sich dennoch kleinere Schimmelpunkte.

Nun, habe ich von einem anderen Ameisenhalter einen Erfolgsbericht über den Einsatz von Chinosol bekommen, was wohl auch zur Pilzbekämpfung bei Pflanzen zum Einsatz kommt.

Chinosol ist eigentlich ein Medikament, was man rezeptfrei in der Apotheke, in Tablettenform, bekommt. Mittels der Tabletten stellt man eine wässrige Lösung her, die dann zur äußeren Anwendung auf der Haut bzw. zur Wundbehandlung gedacht ist und keimhemmend wirken soll.

Ich habe vor diese Art der Schimmelbekämpfung in den nächsten Tagen auszuprobieren. Ich wollte diese Möglichkeit hiermit einerseits an euch weitergeben, andererseits aber auch mal in die Runde fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem Mittel hat oder ob jemand begründete Einwände gegen dessen Verwendung in der Ameisenhaltung hat.

Der Wirkstoff ist Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat. Es stellt sich natürlich die Frage ob das schädlich für die Ameisen sein kann.

Ich hoffe auf Feedback.
NoMa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon E-236 » 28. Apr 2008 19:34

Hallo NoMa

Warum streichst du nicht die Wurzel mit dem Chinosol ein legst es eigens in einen Behälter schaust ob sich Schimmel bildet und wenn nicht legst du ein paar Ants von draußen rein dann siehst du ob sie überleben und wenn sie überleben lasst du sie mit ein paar Tropfen Honig frei wo du sie gefunden hast.Natürlich musst du in dem Behälter die gleichen Verhältnise wiie in dem Tropenbecken haben.

mfg.E-236
E-236
member
member

Beitragvon NoMa » 6. Mai 2008 13:35

Hallo,

ich hatte ähnliche Überlegungen. Aber extra einen Test machen ob kein Schimmel mehr kommt ist etwas langwierig und schwierig wegen der notwendigen Bedingungen. Erwiesenermaßen hilft es aber mit Chinosol zu gießen, um Schimmel im Blumentopf zu bekämpfen.

Ich habe die Wurzeln mittlerweile behandelt indem ich sie zunächst abgewaschen und getrocknet habe um sie anschließend für eine Nacht in die Chinsol-Lösung zu legen. Danach habe ich sie knapp 5 Tage durchtrocknen lassen. Währenddessen habe ich meine Blumen mit der übrigen Lösung gegossen und festgestellt, dass es tatsächlich gegen Schimmel auf der Blumenerde hilft. Ebenso habe ich überlegt ob ich es irgendwie an anderen Ameisen teste oder nicht, aber mir gedacht, dass ein Test mit trockener Wurzel wenig aussagekräftig wäre und ich wollte auch nicht unbedingt eine andere Ameise in die Lösung tauchen um den Extremtest zu machen.

Schließlich habe ich die Wurzeln ohne weitere Tests wieder in das Becken intergriert. Noch haben sich keine Nebenwirkungen gezeigt, und ich vermute es bleibt auch so. Ein bisschen Risiko ist natürlich dabei und beim ersten Anzeichen von Veränderung werde ich die Wurzeln und den umliegenden Boden entfernen.

Ich werde nach einer Weile nochmal schreiben ob es weiter gut gegangen ist.

MfG NoMa
NoMa
member
member

Beitragvon LeoBeo » 14. Mai 2008 22:07

Wird man den Schimmel denn überhaupt los?
Immerhin befinden sich ja die Sporen immer und überall in der Luft.
LeoBeo
member
member

Beitragvon NoMa » 14. Mai 2008 22:49

Naja, der Ansatz besteht darin den Untergrund ungeeignet zu machen.

Leider sehe ich an den Wurzeln schon wieder Ansätze von Schimmel. Also Info für alle: Die Chinosolbehandlung ist in dieser Form gescheitert.

Seltsamerweise schimmelt der Terrarienhumus kein bisschen. Fragt sich ob diesem irgendetwas beigemischt wurde, oder ob er z.B. zu sauer ist oder ähnliches.

Mit den Resten der Lösung hatte ich meine Blumen gegossen, und wo Schimmel auf der Erde vorhanden war hat sich dieser zurück gebildet. Es hat also definitiv eine fungizide Wirkung. Nur scheinbar hat das Holz nicht genug Wirkstoff aufgenommen, oder dieser verliert recht schnell seine Wirkung.

Ich werde versuchen die Stellen an denen sich Schimmel bildet per Pipette mit Chinosol-Lösung zu behandeln.

Noch gebe ich den Kampf nicht auf!
NoMa
member
member

Beitragvon LeoBeo » 14. Mai 2008 23:13

Das Problem ist, echte Mangroven wurzeln schimmeln nicht, da sie von sich aus schon imprägniert sind. Leider bekommt man im Handel nur noch selten bis gar nicht ECHTE Mangroven wurzeln. Diese Beobachtung konnte ich selbst in der Aquaristik machen.
LeoBeo
member
member

Beitragvon Chemitech » 15. Mai 2008 10:47

Ich konnte den Schimmel am Holznest meiner Pachycondyla mit einer Mischung aus Torfextrakt ( für Aquarien, also Huminsäure) und durch Zugabe von Salz erfolgreich bekämpfen.

Dazu hab ich einfach ~30 mL Extrakt mit 2-3 TL Salz versetzt (Salz löste sich nicht mehr auf), die Mischung hab ich dann mit einem Borsten-Pinsel aufgetragen, da der Schimmel "Wasserabweisend" war.

Dies musste ich etwa eine Woche lang machen, danach ist kein Schimmel mehr aufgetaucht
Chemitech
member
member

Beitragvon NoMa » 15. Mai 2008 22:18

Danke für den Hinweis - das klingt sehr interessant.

Hast du evtl. einen Tipp wo man günstig Torfextrakt her bekommt?

Außerdem würde mich interessieren welche Rolle das Salz (NaCl?) dabei spielt. Also auch wie du auf die Idee zu dieser Mischung gekommen bist.
NoMa
member
member

Beitragvon Chemitech » 16. Mai 2008 10:09

Wo man den Torfextrakt günstig bekommt kann ich leider nicht sagen, vielleicht im I-net Auktionshaus.

Das Salz war einfaches Kochsalz. Auf die Idee kam ich, da der Schimmel am Anfang sehr flauschig aussah und an Camembert erinnerte. Daher dachte ich mir für normalen Käse nimmt man Salzlake um ihn vor Schimmel zu schützen. Daher habe ich es ausprobiert. Zudem wusste ich, dass Torfholz oder Holz aus moor gebieten nicht Schimmelt da dort jede Menge an Huminsäure drin ist.
Chemitech
member
member

Beitragvon hydro » 16. Mai 2008 10:32

NoMa hat geschrieben:Danke für den Hinweis - das klingt sehr interessant.

Hast du evtl. einen Tipp wo man günstig Torfextrakt her bekommt?

Versuch es mal in einem Aquaristikgeschäft. Oder mach dir selber was, z.B.
aus Schwarzerlenzapfen Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar .
Einfach eine Hand voll der trockenen Zapfen in eine Tasse heißes Wasser geben und ein paar Stunden "auslaugen" lassen.
Dann hast Du auch eine schöne Huminsäure haltige Brühe.
hydro

Beitragvon Footie » 16. Mai 2008 13:12

Ich habe auch einen kleinen Schimmelfleck an meinem Ytong. Glaubt ihr dieser lasse sich auch mit dem Torfextrakt behandeln? Hat das Mittel Nebenwirkungen für die Ameisen, die in dem Stein wohnen?
Theoretisch käme für diesen Fall auch Chinosol in Frage, oder?

(Keiner von euch konnte Nebenwirkungen beobachten. Wenn doch noch welche auftreten sagt bescheit ;-))

mfg
Footie
Footie
member
member

Beitragvon Chemitech » 16. Mai 2008 21:47

Nebenwirkungen konnte ich keine beobachten. Ich habe keine Ahnung ob es beim Ytong funktioniert, aber eigentlich sollte es. Jedoch kann es sein, dass die stelle danach braun ist.
Chemitech
member
member

Beitragvon Footie » 16. Mai 2008 22:25

Ich habe gerade ein bisschen im Web gestöbert und fand ein Mittel, welches das Torfextrakt und das Mangrovenextrakt beinhaltet. Nach meiner Meinung, wirkt das Mangrovenextrakt imprägnierend (ähnlich wie LeoBeo schon gesagt hat) und ist vllt. eine gute Kombination.

Ob es Nebenwirkungen hat, weiß ich nicht, da ich es noch nicht getestet habe. Aber ich denke mal, ich werde mir das Zeug, oder nur das Torfextrakt, mal zulegen und ausprobieren.

mfg
Footie
Footie
member
member

Beitragvon NoMa » 17. Mai 2008 19:23

@Footie:
Keine Ahnung ob das Chinosol da hilft. Wie gesagt mein Versuch schlug fehl. Bei einem tauglichen Mittel für die Ameisenhaltung ist die Frage neben der Verträglichkeit für die Tiere ja vor allem die Dauerhaftigkeit der Wirkung.

Zu Deinem zweiten Post:
Das klingt ja gut. Verrätst du uns auch wie das Mittel heißt?

Ich werde dann mal demnächst versuchen mit einem auf Huminsäure basierenden Mittel die Wurzeln zu bahandeln. Über Erfolg bzw, Misserfolg halte ich euch auf dem Laufenden.
NoMa
member
member

Beitragvon LeoBeo » 17. Mai 2008 19:55

Wie wärs mit Knoblauch? Ist ja was natürliches, könnte etwas riechen, aber das andere Zeug wohl auch.
LeoBeo
member
member

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein