ich habe im Moment in meinem Tropenbecken (mit Odontomachus spec. besetzt, Haltungsbericht folgt
) ein Problem mit Schimmel.
Das Problem sind schimmelnde Holzwurzeln. Der Terrarienhumus macht keine Probleme. Ich habe die Wurzeln ursprünglich in heissem Wasser liegen lassen, dann gründlich abgebürstet und im Backofen getrocknet. Nachdem ich erste Schimmelanzeichen sah, habe ich sie heraus genommen, erneut gewaschen und mit Natron-Lösung eingepinselt, in der Hoffnung, dass dieses Hausmittel den Schimmel fernhält.
Das hat auch funktioniert, zumindest gegen manche Schimmelarten. Der flauschige Schimmelbelag kam nicht wieder, aber es bilden sich dennoch kleinere Schimmelpunkte.
Nun, habe ich von einem anderen Ameisenhalter einen Erfolgsbericht über den Einsatz von Chinosol bekommen, was wohl auch zur Pilzbekämpfung bei Pflanzen zum Einsatz kommt.
Chinosol ist eigentlich ein Medikament, was man rezeptfrei in der Apotheke, in Tablettenform, bekommt. Mittels der Tabletten stellt man eine wässrige Lösung her, die dann zur äußeren Anwendung auf der Haut bzw. zur Wundbehandlung gedacht ist und keimhemmend wirken soll.
Ich habe vor diese Art der Schimmelbekämpfung in den nächsten Tagen auszuprobieren. Ich wollte diese Möglichkeit hiermit einerseits an euch weitergeben, andererseits aber auch mal in die Runde fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem Mittel hat oder ob jemand begründete Einwände gegen dessen Verwendung in der Ameisenhaltung hat.
Der Wirkstoff ist Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat. Es stellt sich natürlich die Frage ob das schädlich für die Ameisen sein kann.
Ich hoffe auf Feedback.