Hallo Footie !
Ich verfolge deinen Haltebericht über die Formica cinerea schon seid dem ersten Posting hier im Forum und freue mich wirklich, dass du auch dieses Jahr mit der Berichterstattung weiter machst !
Leider kommt es auch in der Natur immer wieder zu Missbildungen ... auch Ameisen sind dagegen leider nicht gefeit ! So wie du es bisher beschrieben hast, könnte es sich wirklich um eine Missbildung handeln, denn sonst sind die Ameisen die noch nicht einmal richtig ausgehärtet sind, schon recht agil und beweglich.
Aber mal eine Frage ... Du baust deine Anlage wirklich gerne und oft um, oder ? Versuch ihnen einfach etwas Ruhe zu gönnen .... mit Ruhe habe ich bei dieser Ameisenart einfach die aller bessten Erfahrungen machen können. Da werden Eierpakete " On Maß " gelegt und die Ameisen sind lange nicht so schreckhaft wie zu Beginn meiner Haltung. Das eine Kolonie aber fünf mal in 36 Stunden umzieht finde ich dagegen schon recht komisch.

Von der Anlage würde ich gerne mal Bilder sehen
Bei mir waren sie wirklich gerne im RG mit Wassertank + Alufolie als Verdunklung, bis ich ihnen einen Y-Tong anbot. Nach einigen Stunden waren dann auch alle Ameisen schon umgezogen.
Ich wünsch dir aber noch viel Erfolg für die weitere Haltung dieser Pfeilschnellen Ameisen und hoffe, dass bald wieder Bilder folgen werden
Netten Gruß
Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarPS: Bisher hat meine Königin ca. 80 - 100 Eier gelget, die sie bisher schon zu kleinen Larven weiter entwickelt haben. Hoffe daher, dass auch du bald davon berichten kannst.