Diskussionsthread zu Footies Formica cinerea

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon b0unc3r » 12. Feb 2008 13:13

Hallo Footie,

Temnothorax nylanderi ist mit fast jeder Art (außer ein paar Ausnahmen) zu vergesellschaften.
'Vergesellschaften' ist in dem Sinne gemeint, dass sich die Arten nicht füreinander interessieren werden.
Allerdings solltest du den Temnothorax nylanderi mehrere Möglichkeiten geben, wo sie Unterschlupf finden + eigenes Nest..
Denn auch bei meinen Camponotus ligniperda (Noch größer) wurden schon vereinzelt kleine Temnothorax nylanderi angegriffen, deshalb sollten sie viele kleine Schlupflöcher haben :)

Oder dein Formicarium ist eben so groß, dass sich die Arten fast nicht antreffen.. dann dürfte das auch kein weiter großes Problem werden.

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 12. Feb 2008 13:28

Gut so habe auch ich wieder etwas dazu gelernt, hätte nicht gedacht das es mit
Temnothorax nylanderi klappen würde. Aber denke ich auch muss erstmal wie du schon sagst
genügend versteck und Unterschlupf Möglichkeiten angeboten werden, und auch muss
bestimmt das Becken in dem beide leben sollen eine bestimmte Größe aufweisen oder???
Stefan86
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 12. Apr 2008 19:08

Die neuen Bilder sind gelungen, gib mal ein paar Infos dazu.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Footie » 14. Apr 2008 19:55

Danke für deinen Post, werde ich machen :-)
Footie
member
member

Beitragvon Footie » 11. Mai 2008 20:08

Huhu,
Ich habe mal eine Frage zu der Entwicklung meiner Ameisen. Ich hoffe da kann mir jemand helfen. Bei Ameisenhaltung.de steht, dass cinerea Kokonpuppen haben.

Jetzt mal zu meinen Beobachtungen:
Das Madenstadium und das Puppenstadium konnte ich leider nicht so richtig unterscheiden, da sich diese vom Aussehen ähneln.

Als ich heute morgen in den Ytong geschaut habe, konnte ich eine geschlüpfte Arbeiterin entdecken. Leider schien sie nur beschränkt agil zu sein. Sie konnte zwar die Fühler und die Beinchen bewegen, aber um richtig zu laufen schien sie zu schwach zu sein. Auch von der Größe her scheint sie wesentlich kleiner als die Anderen zu sein. Momentan liegt sie neben ein paar Kokons/Eiern und zappelt. Ihre Chitinfarbe ist dunkel gefärbt. Ist sie körperlich behindert, eine Frühgeburt, oder durch irgendwelche Einflüsse nicht richtig entwickelt?

mfg
Footie
Footie
member
member

Beitragvon Yash » 26. Mai 2008 09:38

Hallo Footie.
Ich bin zugegeben etwas verwundert das deine Q 17 Tage gebraucht hat um sich ins neue Nest zu begeben. Meine neue 70 Tier große Kolo hat es geschafft in 36 Stunden 5 mal das Quartier zu wechseln. Ich kann nicht behaupten das Fc sonderlich Nesttreu sind. Auch musste ich feststellen das der Speed indem der Umzug von statten geht enorm ist.

Greetz Yash
Yash
member
member

Beitragvon Footie » 14. Jun 2008 13:45

Mag sein, dass das bei einer größeren Kolo schneller geht. Aber mit so wenig Arbeitern habe ich nur 0-1 Kundschafter. Als sie es beschlossen haben umzuziehen waren sie in wenigen Minuten in dem neuen Stein.
Footie
member
member

Re: Diskussionsthread zu Footies Formica cinerea

Beitragvon Marco_K » 15. Mär 2009 01:32

Hallo Footie !

Ich verfolge deinen Haltebericht über die Formica cinerea schon seid dem ersten Posting hier im Forum und freue mich wirklich, dass du auch dieses Jahr mit der Berichterstattung weiter machst ! :D
Leider kommt es auch in der Natur immer wieder zu Missbildungen ... auch Ameisen sind dagegen leider nicht gefeit ! So wie du es bisher beschrieben hast, könnte es sich wirklich um eine Missbildung handeln, denn sonst sind die Ameisen die noch nicht einmal richtig ausgehärtet sind, schon recht agil und beweglich.

Aber mal eine Frage ... Du baust deine Anlage wirklich gerne und oft um, oder ? Versuch ihnen einfach etwas Ruhe zu gönnen .... mit Ruhe habe ich bei dieser Ameisenart einfach die aller bessten Erfahrungen machen können. Da werden Eierpakete " On Maß " gelegt und die Ameisen sind lange nicht so schreckhaft wie zu Beginn meiner Haltung. Das eine Kolonie aber fünf mal in 36 Stunden umzieht finde ich dagegen schon recht komisch. :shock: Von der Anlage würde ich gerne mal Bilder sehen :wink:

Bei mir waren sie wirklich gerne im RG mit Wassertank + Alufolie als Verdunklung, bis ich ihnen einen Y-Tong anbot. Nach einigen Stunden waren dann auch alle Ameisen schon umgezogen.

Ich wünsch dir aber noch viel Erfolg für die weitere Haltung dieser Pfeilschnellen Ameisen und hoffe, dass bald wieder Bilder folgen werden :D

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

PS: Bisher hat meine Königin ca. 80 - 100 Eier gelget, die sie bisher schon zu kleinen Larven weiter entwickelt haben. Hoffe daher, dass auch du bald davon berichten kannst.
Marco_K
member
member

Re: Diskussionsthread zu Footies Formica cinerea

Beitragvon Footie » 12. Apr 2009 16:26

Hallo,

mit der fehlenden Ruhe hast du wahrscheinlich recht. 5 Umzüge sind etwas übertrieben. Sie sind von der Transportbox in den großen Ytong, der anfing stark zu schimmeln, und dann in den kleinen Ytong umgezogen. Stressig war es auf jeden Fall. Ich glaube das waren ein paar Anfängerfehler, die ich nicht unbeding wiederholen sollte.
Daher habe ich vor kurzem auch ein Stück Pappe vor den Stein gelegt, um ihn noch stärker abzudunkeln. Ein paar Eier habe ich auch schon entdeckt. Glubst du/ihr, dass das Nahrungsangebot aus drei verschiedenen Insekten den Ameisen gerecht wird? Würde ein noch abwechslungsreicheres Nahrungsangebot die Eiproduktivität besser fördern?

Ich lese deinen Blog auf deiner Website auch schon relativ lange (eigendlich alle Haltungsberichte, die du dort angefangen hast.) und mich hats gewundert, dass deine Formica cinerea bei dir so extrem viele Eierpakete in kurzer Zeit gelegt haben. Vielleicht habe ich dieses Jahr auch das Glück :grin:

LG
Dorian
Footie
member
member

Vorherige

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen