Hallo,
ich habe eine Königin mit grob geschätzt 50 Arbeitern in einem Apartment also Arena und Farm in einem. Gefüllt mit dem Sand/Lehm Gemisch aus dem Shop und einigen toten Dekohölzern.
Die ersten Tage waren sie extrem Aktiv, haben direkt die ganze Farm durchgegraben und sind schon nach 2 Tagen umgezogen. Es waren ständig so 10 bis 20 Ameisen in der Arena auf Patroullie.
Jetzt sieht es inzwischen leider so aus dass in der Arena garkeine Aktivität mehr ist. Es sind inzwischen einige Larven vorhanden also das Nest scheint ihnen zu gefallen aber das ist auch das Problem, dort hocken sie alle drin.
Wenn ich kleinere abgekochte Insekten reinlege werden sie irgendwann von einer einzelnen Ameise gefunden aber dann versucht diese Ameise immer die Beute alleine ins Nest zu zerren. Nur wenn ich mal eine richtig fette Fliege oder sowas reinlege kann ich nach einiger Zeit sehen dass mal 10 Tiere auf ihr hocken.
Was bedeutet das nun? Sind die Ameisen so intelligent dass sie irgendwie gemerkt haben es gibt keine Ausbruchsmöglichkeit und es reicht alle Stunde mal die Fläche abzulaufen? Oder sind sie einfach zu faul und satt? Oder mögen sie vielleicht die Arena nicht? Die ist bei mir sehr trocken....