Mögen meine Ameisen die Arena nicht?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mögen meine Ameisen die Arena nicht?

Beitragvon donbilbo » 10. Mai 2008 10:35

Hallo,
ich habe eine Königin mit grob geschätzt 50 Arbeitern in einem Apartment also Arena und Farm in einem. Gefüllt mit dem Sand/Lehm Gemisch aus dem Shop und einigen toten Dekohölzern.

Die ersten Tage waren sie extrem Aktiv, haben direkt die ganze Farm durchgegraben und sind schon nach 2 Tagen umgezogen. Es waren ständig so 10 bis 20 Ameisen in der Arena auf Patroullie.

Jetzt sieht es inzwischen leider so aus dass in der Arena garkeine Aktivität mehr ist. Es sind inzwischen einige Larven vorhanden also das Nest scheint ihnen zu gefallen aber das ist auch das Problem, dort hocken sie alle drin.

Wenn ich kleinere abgekochte Insekten reinlege werden sie irgendwann von einer einzelnen Ameise gefunden aber dann versucht diese Ameise immer die Beute alleine ins Nest zu zerren. Nur wenn ich mal eine richtig fette Fliege oder sowas reinlege kann ich nach einiger Zeit sehen dass mal 10 Tiere auf ihr hocken.

Was bedeutet das nun? Sind die Ameisen so intelligent dass sie irgendwie gemerkt haben es gibt keine Ausbruchsmöglichkeit und es reicht alle Stunde mal die Fläche abzulaufen? Oder sind sie einfach zu faul und satt? Oder mögen sie vielleicht die Arena nicht? Die ist bei mir sehr trocken....
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 10. Mai 2008 11:15

das ist am anfang nunmal so, lass sie einfach machen, die wissen schon, was sie machen,

gib regelmäßig futter rein....

des is in der Gründungsphase noch so, warte einfach ein paar wochen!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stefan86 » 10. Mai 2008 15:02

Die Gründungsphase sollte ab 50 Arbeiterinnen aber schon lange vorbei sein...
Stefan86
member
member

Beitragvon RazorCOP » 10. Mai 2008 15:34

jaaa, aber sie sind ja gerade eben erst in die Arena gekommen, so mein ich das
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kendoras » 10. Mai 2008 16:10

Hallo Donbilbo,

du hast gar nicht geschrieben um welche Art es sich handelt.

Ich denke mal, dass die Ameisen aktiver werden, wenn es mehr Arbeiterinnen geworden sind. 50 Individuen sind nicht sehr viele.

"Was bedeutet das nun? Sind die Ameisen so intelligent dass sie irgendwie gemerkt haben es gibt keine Ausbruchsmöglichkeit und es reicht alle Stunde mal die Fläche abzulaufen? Oder sind sie einfach zu faul und satt? Oder mögen sie vielleicht die Arena nicht? Die ist bei mir sehr trocken...."

Die Farm haben sie doch angenommen.
Wenn die Kolonie wächst werden sie auch versuchen abzuhauen.
Die Ameisen "hocken" zwar alle in der Farm, doch sie fressen - Das ist gut!
Keine Sorge, solange sie Nahrung in das Nest schleppen um damit die Kolonie zu versorgen ist doch alles Prima.

Doch schreib bitte, um welche Art es sich handelt.

MfG
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon donbilbo » 11. Mai 2008 12:45

Hmm ich hatte in die Description geschrieben dass es sich um Myrmica rubra handelt aber es wird hier wohl irgendwie nicht angezeigt. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon Stefan86 » 11. Mai 2008 14:42

Also Myrmica rubra sind sowieso etwas zurückhaltender und bei ihnen braucht man auch sehr viel Gedult.
Ich dachte auch das sie sehr interessant sind schon allein dadurch das sie stechen können,
aber das kannst du vergessen. Diese Art hat ihren eigenen Charakter und ist an sich trotzdem schön an zu schauen...

Viel Spaß und Glück weiterhin mit ihnen...:)
Stefan86
member
member

Zurück zu History Forum