Frage bez. Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage bez. Myrmica rubra

Beitragvon Thyriel » 9. Mai 2008 15:11

In einem vorherigen Post habe ich schonmal geschrieben, das meine Ameisen recht wenig fressen und auch anderweiteig ziemlich passiv sind. Jetzt habe ich noch etwas anderes beobachtet.

Ich besitze das Ameisenapartment mit zwei integrierten farmen. Ein Seite davon ist durch eine Rote Folie geschützt. Beide Seiten werden aber von den Ameisen genutzt. Auch für die Brut. Die Seite ohne Folie steht zur Wand. Direktes Sonnenlicht bekommt die Farm nicht ab. Eventuell leicht Reflektierendes Licht von den Wänden. Das Klima ist "kühl". oder angenehm. Auf jeden Fall nicht zu warm wo die Ameisen drin stehen. (Kellerwohnung) Jetzt habe ich das AntApartment mal draußen auf die Fensterbank gestellt. Direktes Sonnenlicht kam auf das Apartment. Ich konnte durch die Rote Folie erkennen, das die Ameisen recht schnell die Larven und Eier von der Seite weg transportiert haben. Auf der anderen Seite ohne der Folie lief alles recht ruhig ab. Zwar wurden Eier auch etwas anders gelagert aber die Ameisen verfielen nicht in Panik. Jetzt habe ich das Apartment noch draußen auf der Fensterbank aber schattig gestellt.

Nun ist meine Frage, was für die kleinen wohl am Besten ist. Im Zimmer scheint es zu kühl zu sein aber nicht schädlich. In der direkten Sonne zu warm. ...

Ich weiß nicht mehr wohin mit ihnen :-(

Bitte um Rat.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 9. Mai 2008 16:03

also ich würd sie im zimmer lassen,

dort sind sie zwar dann nicht ganz so aktiv...aber besser, als in der heißen sonne!!!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Felix » 9. Mai 2008 17:01

Jop, das würde ich dir auch raten... lieber etwas inaktivität aufgrund etwas zu niedrigen Temperaturen als Tote wegen zu viel Hitzte... das kann ja schnell zu heiß werden in einem Glaskasten... ich hab ein Thermometer in einem Formi das bei Zimmertemperatur in meinem Zimmer steht und es ist fast immer um die 28 Grad, ohne Heizung....

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon RazorCOP » 9. Mai 2008 17:04

wow, 28°C??? Des hatte ich noch nie, auh mit Heizung! Bei mir is es in jedem Zimmer immer so 20-22°C!!
RazorCOP
member
member

Beitragvon Felix » 9. Mai 2008 17:24

Ja in meinem Zimmer ist es schon eher grenzwertige Zimmertemperatur mit 24 bis max. 25 Grad... aber da ich keine extra Heizung habe und sich meine Messor Königin gerade in der Gründungsphase in meinem Zimmer befindet heize ich ihr zuliebe etwas...^^

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon JayB1983 » 9. Mai 2008 17:33

Ich würde sie ins kühle Zimmer stellen und mit einer Lampe auf ca. 23°C erwärmen. Ist meiner Meinung nach die beste Temperatur für Myrmica rubra.
JayB1983
member
member

Beitragvon RazorCOP » 9. Mai 2008 18:17

bei mri is heut passiert: ich hab mit einer Wärmelampe von ca 40 cm Abstand auf das RG meiner Lasius niger Königinn + 25 Worker gestrahlt, dann, nach ca 1-2 Stunden waren fast alle Worker draussen und haben Brut in die Farm getragen, dann hab ich die Lampe ausgemacht, und jetz haben sie schon fast die ganze Brut wieder zurück getragen!??
RazorCOP
member
member

Beitragvon Kendoras » 9. Mai 2008 20:05

Hallo RazorCop,

wenn deine Lasius niger die Brut nach ganz unten in die Farm oder nur auf die Oberfläche der Farm transportierte, war es ihr viel zu warm im Reagenzglas! Ich weiss nicht wie warm es bei dir im Durchschnitt ist, aber eine Wärmelampe für Lasius niger halte ich für übertrieben.
Sie fühlen sich im Reagenzglas anscheinend sehr wohl und wollen noch nicht ausziehen, ansonsten wären sie nicht zurück gekommen und hätten die Brut nicht wieder in das Reagenzglas getragen, momentan wohl optimale Bedingungen. 20-22 °C ist recht gut für Lasius niger, bedenke bitte , dass es immer Wärmer wird.

Thyriel,
du könntest das Becken in das kühlere Zimmer stellen und mit Lampen etwas aufheißen. 60 W - Lampen reichen meiner Meinung schon aus.

MfG
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Bloodyfist » 9. Mai 2008 20:07

Hi ich halte meine Myrmica rubra bei ca 18 grad. Bei mir sind sie deswegen auch etwas inaktiver aber ich plane auch mit einer Zusatzheizung die Luft erwärmen. Weil bei mir bekommen sie auch keine direkte Sonne ab.

Gruß
Manuel

P.s. habe im garten die Beobachtung gemacht das sie bei dem heißem Wetter gerne einfach nur in der Sonne rumgammeln und sich dann im Nest zu verstecken.
Bloodyfist
member
member

Beitragvon RazorCOP » 9. Mai 2008 21:15

hmmm, 18°C ist schon was wenig? Was denn für eine Heizung?
Zuletzt geändert von RazorCOP am 10. Mai 2008 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
RazorCOP
member
member

Beitragvon Janzi » 9. Mai 2008 21:41

ich würde es mit ner lampe versuche, die watt zal ist fast egal, wichtig is dann eben der abstand! ich habe die erfahrung dass sie es am leibsten wärmer mögen. hatte mal ne zeit lang (gaaaanz am anfang, bis mein sofa fast ganz abgefackelt wär) ne kerze immer davor gestellt und dann haben sie ihre brut (Myrmica rubra) immer an diese stelle gebracht und wenn es ihnen zu warm wurde musst die kerze eben weiter weg oder aus...

mfg :oops:
Janzi
member
member

Beitragvon Erne » 9. Mai 2008 22:26

RazorCop hat geschrieben: hmmm, 18°C ist doch auch ok...deswegen extra eine Heizung? Was denn für eine?

Nehmt es mir nicht Übel, mir geht so langsam der Draht aus der Mütze.
Erkläre mir doch bitte mal, wie es bei Dir mit der Haltung dieser Art
vorangeht bei 18°C?

Habe ich mich da so verlesen, bei Euren Berichten und Post,s, wo Ihr schreibt, das Ameisen gerne Ihren Nachwuchs (besonders Puppen) an warme Stellen tragen?
Beobachtungen, die präzise und genau wiedergeben, wo die Vorlieben unserer Ameisen liegen.
Und dann so etwas,18°C sind in Ordnung?
Sorry da komme ich nicht mehr nach.

Kann gut verstehen, sich hier im Forum zu beteiligen, das hat was und macht richtig Freude, ist jedenfalls meine Sicht.
Denkt bitte auch daran das für Neueinsteiger keine Bewertung möglich ist, was passt.
Irgendwie bin ich so richtig ärgerlich geworden beim Lesen in diesem Thread, tragt es mir nicht nach.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ShIeLa » 10. Mai 2008 11:01

RazorCOP hat geschrieben:hmmm, 18°C ist schon was wenig? Was denn für eine Heizung?

:sign_lol: Nochmal schnell überarbeitet wie?
Ausßerdem habe ich noch ne Frage an dich RazorCOP! Und zwar schreibst du hier, deine Ameisen tragen die Brut aus dem RG und so weiter. In deinem Haltungsbericht schreibst du aber, sie bauen und bauen und haben riesige Kammern errichtet etc? Was denn nun?
ShIeLa
member
member

Beitragvon RazorCOP » 10. Mai 2008 11:16

das war nur gestern so, wo ich die wärmelampe drauf gerichtet habe, da haben sie die Brut aus dem Rg getragen, wo ich die LAmpe wieder weg getan hab, haben sie die Brut wieder zurück ins RG getragen!
RazorCOP
member
member

Beitragvon Thyriel » 10. Mai 2008 17:47

So vielen Dank für die vielen Antworten. Habe jetzt erstmal eine Nachttischlampe für die Ameisen hingestellt. Jetzt brauche ich nurnoch ein Thermometer, damit ich mal die genaue Temperatur weiß. :-))

Schönen Gruß Sascha Maluche
Thyriel
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum