Bitte Überprüfen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bitte Überprüfen

Beitragvon Lukas » 6. Mai 2008 15:11

Hi Ameisenfreunde
Ich bin neu hier und habe eine Bitte!!
Ich hab mich schon ziemlich üba Ameisen informiert und wollte mir jetzt welche kaufen nämlich ne kleine Kolonie Lasius niger d.h. 4-10 Arbeiterrinnen
und eine Königin. Ich hab mich schon im Shop umgesehen und alles und hab mir aufgeschrieben was ich alles brauch und was ich im Shop kaufen würde
Könnt ihr mir Tipps und Verbesserungsvorschläge geben was ich brauch bzw. nich???

Also hier die liste:

-Glas Ameisenfarm 40x2x30cm mit 2 10mm Bohrungen(nehm ich als nest das sie sich selber baun solln
-Glasbecken 30x20x20 cm mit 2 10mm Bohrungen(nehm ich als
Arena und Futterstelle her)
-Lehm Sand Gemisch braun 1kg(für die ameisenfarm)
-Lehm-Sand-Gemisch braun 200g(für die Arena)
-Schlauch glasklar 10/08 mm(zum verbinden der beiden Glaskästen)

Ich werd sie mit Honigwassergemisch füttern das ich über watte träufle und zum trinken wasser mit watte!
Ab und zu schmeiss ich ihnen ein insekt rein.
Is des jetz richtig so?
ich danke schon im voraus!
Mfg, Lukas
Lukas
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Umpftelgrumpf » 6. Mai 2008 15:57

Was du noch brauchst ist:

~Seramis Granulat für die farm!!! ohne is schlecht :) (Seramis unten in die farm UNTER das sand-lehm gemisch einfüllen ca 3-5cm hoch denke ich)

~ eventuell Futternäpfe? :) die pure watte in die arena legen wäre vllt nicht das alles beste :)

~ Hast du an den Bewässerungsschlauch gedacht für die Farm?

~ mit L.N. meinst du sicher Lasius niger? wenn ja brauchst du noch 2 rote folien,die auf deine farm passen, damit das für sie einen "unter der erde-effekt" hat ;) wenn nötig noch eine rote folie um damit das RG zu umschließen.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein ;)
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 6. Mai 2008 16:01

Hallo
also was zB. noch fehlt
ist etwas saugfähiges wie seramis
was ganz unten in die Farm kommt als kleine Schicht darüber dann das Sand Lehm Gemisch
ich nehme an du weißt wie man die Farm befeuchtet oder ????
desweiteren sind solche Sachen wie Pipette und Pinzette ganz gut
eine Federstahlpinzette ist zu empfehlen falls dir eine Ameise entläuft dann kannst du sie nehmen ohne ihr zu schaden
wegen dem Entlaufen wäre ein Ausbruchsschutz noch ganz wichtig
sowie eine Glasabdeckung für die Arena
bei der Farm sind eigentlich immer Abdeckungen dabei ;)
ansonsten passt das glaube ich naja vll. fällt jemand anders noch etwas auf
Aber was ich dir deshalb empfehlen würde wäre vll ein Starter set
da hast du alles wichtige dabei
zu einem guten Preis auch Pinzette Futternapf und sowas ;)
Machs gut und viel Spaß
MfG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Lukas » 6. Mai 2008 16:02

danke für den tipp
noch ne frage welche mischung braucht man für das honigwasser?
Lukas
member
member

Beitragvon Murphy » 6. Mai 2008 16:58

Also ich nehme immer 1 tropfen honig und 2 tropfen Wasser.Dann verrühre ich alles.--> Fertig!
Und nochmal zu deiner "Einkaufsliste" hier der link zum Starter-Set
Wenn du dir das holst musst du nicht alle sachen einzeln suchen und du bekommst sie günstiger als wenn du alles einzeln bestellst.

...:::MURPHY:::...
Murphy
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 6. Mai 2008 20:08

Also ich biete Honig immer pur an da er in Verbindung mit waser schneller schlecht wird
und es im Prinzip auch unnötig ist da
Honig höher Konzentriert ist als die Umgebung und deshalb Wasser anzieht
da gibs nen tolles Wort für Hypotonisch Hypertonisch oder Hygrotonisch oder sowas fällt mir gard net
ein naja aufjedenfall verdünntd er Honig sich so selber beobachte ich immer bei meinen Honig tropfen
außerdem bietet man ja eh separat ne Wasserquelle an ;)
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Kurmann » 6. Mai 2008 20:53

Also gebt ihr den ameisen Honig aus dem Glas?( welches man im Einkaufszentrum aus dem Regal nimmt...)
Kurmann
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Deep-Thought » 6. Mai 2008 21:34

Bei Antstore gibt's es auch ein kleines Honigloesung Flaeschchen. Das haelt ewig und ist super einfach zu dosieren. ;)

Ansonsten wie vor mir schon geschrieben wurde, nimm ein Starterset. Da ist alles drin.

Glasschaelchen sind auf jeden Fall wichtig. Es sei denn du willst Kronkorken benutzen.

Wasser auf Watte geben macht nur Sinn wenn du grosse Mengen rein tust. Ein paar Tropfen auf einem Uhrglas reichen nicht damit Ameisen darin ersaufen. (Ist eh nur ein Problem wenn sie rein fallen. Sonst sind sie ja nicht so bloed)

Und bereite dich darauf vor Proteine zu verfuettern (insekten). Vielleicht magst du da noch was haltbares aus dem Shop einpacken. ;)
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon Baumbart » 7. Mai 2008 18:53

Deep-Thought hat geschrieben:Bei Antstore gibt's es auch ein kleines Honigloesung Flaeschchen. Das haelt ewig und ist super einfach zu dosieren. ;)

Hält ewig ist gut.
Ich habe mein Starterset im Februar diesen Jahres gekauft und die Honiglösung läuft (lt. Haltbarkeitsdatum) im Juni diesen Jahres ab.

D.h. das Fläschchen ist abgelaufen, bevor man überhaupt erkennen kann, dass etwas verbraucht wurde...

Finde ich eigentlich sehr schade...

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon Stronzo » 7. Mai 2008 19:08

Naja seid wann wird Honig schlecht? Das einfachte ist du gehst in den Supermarkt holst dir Honig in einer dieser Dosierflaschen und gibst ihnen immer einen Tropfen in einen Bierdeckel oder Futterschale, fertig. Honig würde ich nicht mit Wasser mischen das ist alles noch aus den Anfangsjahren. Forscher haben Honig nur mit Wasser gemischt weil es einfacher zu dosieren ist, wenn man ein paar hundert Völker hat.
Stronzo
member
member

Beitragvon RazorCOP » 7. Mai 2008 19:12

Also mein Honig von Antstore läuft bestimmt auch bald ab (weiß nich mehr wann), und, ich geh eh jede Woche mal raus, und geb jkeder Kolonie draussen etwas Honiglösung!!!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stronzo » 7. Mai 2008 19:25

Auch wenn die Lösung ablaufen sollte, dann ist sie sicher nicht schlecht! Habe noch nie in meinem Leben schlechten Honig gesehen, dafür ist viel zu viel Zucker enthalten.
Stronzo
member
member

Beitragvon b0unc3r » 8. Mai 2008 12:41

Ob Ameisen puren Honig (ohne Wasser) gut aufnehmen können?! Ich bezweifle es... der ist ja meist zähflüssig..
Ich mische immer :)

Gruß,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stronzo » 8. Mai 2008 13:27

Das Honig mit Wasser gemischt werden "soll" stammt nur davon das Dr. Buschinger es getan hat, da er 200 bis 300 Futterschalen zu befüllen hatte und dies mit zähflüssigem Honig länger gedauert hätte als mit einer Wasser/Honigmischung. Diese Aussage hat sich bei den Haltern nur festgesetzt.. und ich versichere dir das Ameisen den Honig pur sehr gut aufnehmen können. Ich benutze ja auch keinen kristallisierten.. sondern Waldhonig und Akazienhonig ;) und dieser ist flüssig. Über das Thema kannst du übrigens im Wiki nachlesen.

Edit: Habs mal rausgesucht
Honig mit Wasser ungefähr 1:1 verdünnen: Das wurde nur deshalb gemacht, weil sich die Lösung mittels Spritzflasche schnell auf 200 oder 300 Futterschälchen tropfen ließ (für die vielen Versuchsvölker im Labor). Mit zähflüssigem Honig hätte das sehr viel länger gedauert. Verdünnt wurde der Honig mit Wasser aus dem Hahn; das Institut verfügte über eine Wasserleitung. Honig ist, ebenso wie Zucker, „hygroskopisch“, das heißt, dass er bei entsprechender Luftfeuchtigkeit Wasser aus der Luft anzieht, sich also selbsttätig verdünnt. In feuchten Formikarien "vermehrt sich" deshalb sogar „Honigwasser 1:1“, verdünnt sich weiter, kann sogar über das Futterschälchen hinausquellen.

Umgekehrt kann Honig bzw. Honigwasser in trockenen Formikarien oder Arenen austrocknen und fest werden. Das schadet nicht, weil die Ameisen in der Regel mittels Speichel von dem festen Material etwas ablecken können. Nur sollte man sich fragen, ob nicht das Formikar oder die Arena allzu trocken für die jeweilige Ameisenart ist.

Kurz: Honig pur oder Honig mit Wasser verdünnt ist ideal für Ameisen. Honigwasser, Honigzuckerwasser usw. im Internet zu kaufen ist etwas für Leute, die genügend Geld zum Rauswerfen übrig haben. Den Ameisen tut man nichts Gutes damit.

Wer alles lesen will: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern ... lenhydrate
Stronzo
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 8. Mai 2008 13:48

Hygroskopisch genaud as meinte ich
ach ja meine Ameisen bekommen nur puren Honig hab den noch nie mit Wasser gemischt
den vom Antstore mögen sie nicht so also die Honig Nektar Zucker Mische die bei jedem Starter set dabei ist
am liebsten mögen sie die Honigsorten von Aldi xD
jetzt wo die Kolonien ein klein wenig größer sind
mögen sie aber auch dem vom Antstore und nehmen den wenn es nix anderes gibt aber als es nur 4 Arbeiterinnen waren haben sie den nich genommen nur den Aldi Honig
jetzt sinds 32 und da geht das dann

Zu den Futterschälchen ist zu sagen das diese nicht unbedingt nötig sind
ich hatte am Anfang auch eins drin das mochten sie aber nicht da haben sie nix von genommen diese Plastikschälchen die durchsichtigenmein ich
als ich dann das Futter auf einem Blatt anbot haben sie es sofort genommen das geht also auch
mittlerweile serviere ich von Uhrglas schalen
nur bei kleinen Kolonien serviere ich vom Blatt
da sie dort auch weniger klettern müssen ;)
und man das Blatt auch unter den Rg Eingang schieben kann damit die kleinen Pygmäen wirklich nicht weit laufen müsen ;)

naja muss jeder so seine Erfahrungen mit machen jede Kolonie sei es auch die gleiche Art ist sehr unterschiedlich und frisst auch bestimtme dinge lieber als eine andere
wünsch dir trotzdem viel Erfolg
MfG
Mr. Kanister
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum