Bitte Überprüfen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Erne » 8. Mai 2008 14:59

Honig ist nicht gleich Honig, gibt verschiedene Viskositäten.
Für mich denkbar das dadurch unterschiedliche Annahmebeobachtungen gemacht werden.

Weitere Betrachtung, die Ausscheidung von Blattläusen sind wässrig und gut aufzunehmen.
Dicken diese durch trocknen zu weit ein, gehen selbst die Bienen da nicht mehr ran.

Von Bienen werden die Blattlausausscheidungen durch Wasserentzug kräftig eingedickt.
Die dadurch erhöhte Zuckerkonzentration trägt mit dazu bei den Honig haltbar zu machen, nebenbei wird die Lagerkapazität besser ausgenutzt.
Selbst die Bienen fliegen im Frühjahr aus um Wasser zu holen und den Honig wieder zu verdünnen damit sie ihn besser verwerten können.
Auch ist Honig keine natürliche Nahrungsquelle für Ameisen, in der Natur kommen sie da normal nicht ran.
Genug Gründe für mich nicht alles so hinzunehmen wie es interpretiert wird.

Den Bericht von Hr. Prof. Buschinger habe ich gelesen.
Für mich steht da nur das Ameisen mit verdünnten Honig gefüttert wurden und gut damit überlebt haben.
Ist etwas dünne für mich, die Begründung daraus abzuleiten das purer Honig genau so geeignet ist.
Lässt für mich auch die Frage offen ob die Ameisen mit puren Honig überhaupt so lange hätten gehalten werden können?

Kann den Argumenten folgen das wegen der Inhaltsstoffe, die neben den Zuckern im Honig enthalten sind, dieser gut als Kohlenhydratnahrung für Ameisenhaltung geeignet ist.
Bin immer noch auf der Suche nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Belegen das Ameisen diese Inhaltsstoffe überhaupt benötigen, nicht nur die Kohlenhydrate als Energielieferant.

Weitere Beobachtung, bei höhere Luftfeuchtigkeit zieht Honig Wasser, verdünnt sich praktisch selber und so sind wir auch wieder bei verdünnten Honig für die Ameisen.

Ein Versuch den jeder selber machen kann, ein Schälchen mit puren Honig und eins mit dem selben Honig wasserverdünnt.
Damit kann jeder für sich klären ob seine Ameisen lieber Honig pur oder verdünnten Honig nehmen.

Macht jetzt hier bitte keine Diskussion Honig pur, Honig verdünnt oder Zuckerwasser daraus.
Sind meine Gedanken mit zu vielen offenen Fragen zu diesem Thema die es mir nicht plausibel machen um mich festlegen zu können.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Lukas » 8. Mai 2008 15:15

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Also danke an alle die auf Fragen geantwortet haben
Ich habe mich jetz für das Starter Set Classic entschieden!
Heute Abend bestell ich des und wenns da und aufgebaut ist die ameisen!
Ihr werdet auf jeden fall nochmal von mir hören :D
Lukas
Lukas
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stronzo » 8. Mai 2008 15:16

Ich wollte damit auch nicht sagen das verdünnter Honig besser ist ,sondern das man sich die Mühe sparen kann und gleich aus der Dosierflasche in den Napf tropfen kann und da ich Wasser auch noch so anbiete können die Ameisen sich den Honig auch selbst lösen, sollten sie das wollen. Nur weil Honigwasser "vielleicht" besser aufgenommen werden kann ,werde ich ihn dennoch nicht füttern, da es mir egal ist ob sie 5 Min länger saugen oder nicht ;) Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied ob Honigwasser oder Honig besser ist.. es ist einfach weniger aufwendig.

Lässt für mich auch die Frage offen ob die Ameisen mit puren Honig überhaupt so lange hätten gehalten werden können?

Ich versteh garnicht warum man die Frage stellen sollte?

Naja, das Thema muss wohl Jeder für sich selbst behandeln ;) Oder besser sein lassen :D

Edit: Den versuch mit Honigwasser und Honig werde ich heute mal starten.. mal gucken
Stronzo
member
member

Beitragvon Kreiedzu » 8. Mai 2008 20:37

Also Hallo erstmal bei mir ist es dringend und nicht gerade gut :
Ich habe heute meine Myrmica rubra bekommen (51-100 aber ich habe das gefühl ich habe ca. 130-150 bekommen) (find ich gut) mein formicarium is eine Beckenfarm (30x20x20cm) .
Also mein Problem:
ich habe 400g gramm Sand&Lehm Mischung in meine farm hineingegeben und danach ein bisschen geadrückt damit es absickert (aber ich habe wirklich nicht hart gedrückt) dann habe ich es bewässer mit meine Pipette.... alles gut geklappt bis auf ..... MEINE FARM IS JETZT VOLL HART OBEN ...... ich habe dann mit meine Pinzette das ein bisschen aufgewühlt aber klappte net so gut !
Was Soll Ich Jetzt Machen ?????

BITTE HELFT MIR UND SCHREIBT MIR BIIITTTEEE !!! :(
Kreiedzu
newbie
newbie

Beitragvon Kreiedzu » 8. Mai 2008 20:40

...
Oder ist das normal , aber das wäre ja sehr schlecht zum graben für mein rubras ...

SCHREIBT BITTE !!
Kreiedzu
newbie
newbie

Beitragvon Stronzo » 8. Mai 2008 20:46

Hast du unten Granulat und an der Seite einen Schlauch eingefügt ?
Stronzo
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 8. Mai 2008 21:01

wenns oben hart ist einfach bissel Wasser rauf mit der Pipette das wird scho :D
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Kreiedzu » 9. Mai 2008 14:40

1. Danke das ihr geschrieben habt.
2. Ich habe gar keinen schlach , meine Farm ist in der arena , Ich hab ja eine Beckenfarm.
3. Wieso Granulat ?
4. Ich habe schon mit meiner Pipette Wasser drafgetan aber es wird wieder hart ....

BITTE SCHREIBT WIEDER !!!!!

Schon Mal Danke Im Voraus ...
Kreiedzu
newbie
newbie

Vorherige

Zurück zu History Forum