Honig ist nicht gleich Honig, gibt verschiedene Viskositäten.
Für mich denkbar das dadurch unterschiedliche Annahmebeobachtungen gemacht werden.
Weitere Betrachtung, die Ausscheidung von Blattläusen sind wässrig und gut aufzunehmen.
Dicken diese durch trocknen zu weit ein, gehen selbst die Bienen da nicht mehr ran.
Von Bienen werden die Blattlausausscheidungen durch Wasserentzug kräftig eingedickt.
Die dadurch erhöhte Zuckerkonzentration trägt mit dazu bei den Honig haltbar zu machen, nebenbei wird die Lagerkapazität besser ausgenutzt.
Selbst die Bienen fliegen im Frühjahr aus um Wasser zu holen und den Honig wieder zu verdünnen damit sie ihn besser verwerten können.
Auch ist Honig keine natürliche Nahrungsquelle für Ameisen, in der Natur kommen sie da normal nicht ran.
Genug Gründe für mich nicht alles so hinzunehmen wie es interpretiert wird.
Den Bericht von Hr. Prof. Buschinger habe ich gelesen.
Für mich steht da nur das Ameisen mit verdünnten Honig gefüttert wurden und gut damit überlebt haben.
Ist etwas dünne für mich, die Begründung daraus abzuleiten das purer Honig genau so geeignet ist.
Lässt für mich auch die Frage offen ob die Ameisen mit puren Honig überhaupt so lange hätten gehalten werden können?
Kann den Argumenten folgen das wegen der Inhaltsstoffe, die neben den Zuckern im Honig enthalten sind, dieser gut als Kohlenhydratnahrung für Ameisenhaltung geeignet ist.
Bin immer noch auf der Suche nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Belegen das Ameisen diese Inhaltsstoffe überhaupt benötigen, nicht nur die Kohlenhydrate als Energielieferant.
Weitere Beobachtung, bei höhere Luftfeuchtigkeit zieht Honig Wasser, verdünnt sich praktisch selber und so sind wir auch wieder bei verdünnten Honig für die Ameisen.
Ein Versuch den jeder selber machen kann, ein Schälchen mit puren Honig und eins mit dem selben Honig wasserverdünnt.
Damit kann jeder für sich klären ob seine Ameisen lieber Honig pur oder verdünnten Honig nehmen.
Macht jetzt hier bitte keine Diskussion Honig pur, Honig verdünnt oder Zuckerwasser daraus.
Sind meine Gedanken mit zu vielen offenen Fragen zu diesem Thema die es mir nicht plausibel machen um mich festlegen zu können.
Grüße

Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied ob Honigwasser oder Honig besser ist.. es ist einfach weniger aufwendig.