ich beschäftige mich seit ein paar wochen mit dem gedanken dem hobby der ameisenhaltung nachzugehen. ich denke allerdings das das sehr gründlich durchdacht werden muss. ich hatte und habe sicherlich noch immer, wie für einen neuling üblich, nicht viel ahnung, was es heisst ameisen ein artgerechtes dasein zu bieten. bis dato hielt ich diese "gel" ameisenfarm variante für üblich und vollkommen ok. nachdem ich mich nun belesen hab, an dieser stelle mal einen herzlichen dank an martin sebesta für sein kleines heftchen, auch hier im forum vieles las und viel zeit im antshop stöberte konnte ich viele bedenken (zum beispiel lebendfuttermaden selber züchten zu müssen oder sie im kühlschrank aufzubewahren) zerstreuen. trotzdem sind rest zweifel geblieben.
aus diesem grunde suche ich einen aktiven ameisenhalter im raum frankfurt/oder (das ist knapp 100km östlich von berlin, an der polnischen grenze), bei dem ich eventuell mal vorbeigucken kann um mir solch eine "ameisenanlage" mal anzuschauen und gleich von anfang an kompetente antworten bekommen zu können, auf fragen die sich sicher vielfach ergeben, wenn ich "live" vor dem objekt stehe.
wäre schön wenn sich da irgendwie ein kontakt ergeben könnte. wenn das nichts wird kann sich die ladencrew in steglitz schonmal drauf einstellen bald jemanden zu haben der sich die nase an den schaufensterscheiben platt drückt.