Mal wieder eine Aktualisierung. Meine Messor Königin hat es endlich geschafft. Eine erste Pygmäe ist aufgetaucht. *freu* Leider musste ich sie fast im gleichen zug aus ihrem RG werfen. Dieses hatte durch das lange nicht beobachten Schimmel en mas bekommen. Zusätzlich hat dieser wohl nahezu das gesamte Wasser verbraucht. Somit blieb mir nicht viel anderes übrig als eine halb gewaltsame Umsiedlung in meine neue Gipsfarm die ich nach der Seite
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gestalltet habe. Meine ist etwas größer und hat einige Kammern mehr. Aber ich werte wohl noch einige dieser Kammern bauen für andere Königinnen. Meine Barb hat den Umzug zusammen mit ihrer Pygmäe gut überstanden es wurden zusätzlich noch 2 1,3 mm große und lebende Larven mitgenommen. Barb hat es sich in der Kammer die direkt neben der Feuchtigkeitsversorgung liegt bequem gemacht. Ich kann weiterhin bestätigen das Messor Barbarus definitiv rotes Licht sieht. Es ist diesen tieren scheiß egal welche Folienfarbe man nimmt. sie entscheiden sich immer für den dunkelsten Ort sofern die restlichen Faktoren identisch sind. Zusätzlich wird ein fressen der Brut meiner Meinung nach weniger durch Störung ausgelöst denn durch zu hohe Luftfeuchtigkeit. Die massive Störung und der ungemach den die Umsiedlung zur Folge hatte hat Barb nicht ansatzweise dazu gebracht ihre Brut zu fressen. Ich denke das Störung die Entwicklung nur maßgeblich beeinflusst also wie schnell schlüpft die Meise.
Mein minni Volk nimmt weiterhin kein Futter an. Was mich zu der auffassung bringt das Barb enorme reserven hat. Wenngleich tigga schon bei 50-60 Individuen ist so denke ich doch das Barb es jetzt schaffen kann.