Messor barbarus - Königin Barb Wire

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus - Königin Barb Wire

Beitragvon Yash » 23. Apr 2008 19:37

Hallo Leute,

also erstmal sach ich tach ich bin neu. Das ist mein erster Post und ich will hiermit eigentlich nur starten und euch erzählen das ich mir ne Kolo geholt habe die derzeit in meinem Regal anfängt zu gedeihen. Ich poste weiter anchdem ich mal mehr Zeit als jetzt habe.
Yash
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Beitragvon Yash » 24. Apr 2008 16:18

So.... ich war ja wie man oben sieht gestern etwas kurz angebunden.

Jetzt nehme ich mir mal die Zeit und erkläre ein wenig mehr wie was wo...

Also 1. Sorry habe gestern nen Fehler gepostet. Ich habe keine Kolo ich habe bisher nur ne Queen. Wenn ich das richtig sehe ist es erst ne Kolo wenn Barb erste Kids rumrennen hat.

Barb ist am Montag zusammen mit dem Starter Set angekommen und war ca. 5 Stunden nach Ankunft in ihr For eingezogen.

Hier noch einmal ein ganz großes Danke an den Kollegen aus der Arbeit der auch hier im Forum aktiv ist. Der hat mir mit seinem Equipment sowie seinem Wissensvorsprung enorm beim einrichten geholfen.

Die ersten 2 Tage hat sie im offenen RG gewohnt und ist am Montag Abend erstmal durch das gesammte For gelaufen ungefähr 2 Stunden lang. sie hat dann am Nestbereich unten gegraben. ich vermute sie war auf Wasser / Wärme suche. Seit dem Abend ist sie in ihrem RG geblieben und kümmert sich liebevoll um ihre Brut. Sie ist wie schon oft hier beschrieben eine Watte reißerin.

So bald mehr.
Yash
member
member

Beitragvon Yash » 29. Apr 2008 07:08

Es ist mal wieder soweit und ich poste einen kleinen Beitrag. Also meiner Königin Barb geht es weiter gut. Habe sie seit dem letzten Post auch eigentlich nur noch aus dem Augenwinkel beobachtet da ich viel zu tun hatte.

Einzig der alltägliche Routineblick auf die im For aufgehangenen Instrumente schien mir a. Notwendig b. angebracht da sie ja ihre ruhe braucht.

Heute morgen dann der Schreck. Unter ihrem Dach konnte ich die ganze Zeit nur ihr Hinterteil sehen ohne das sie irgendwie in Bewegung war. Nach 20 min. immernoch nichts zu sehen. Ich dachte schon jetzt isses aus mit Barb. ich also mal fix das for aufgemacht und das Minnidach das aus einem Obi werbeflyer über dem RG steht angehoben und dabei in meiner eile wohl etwas ans RG gekommen. Als ich den Flyer hoch hatte stand Barb genau andersherum mit gehobenen Mandibeln da. ich ihr schnell wieder das Dach draufgemacht und ihr nen Tropfen Wasser an den RG eingagn gelegt.

In dem kurzen Moment wo ich in den hinteren RG Bereich mal wieder einblick hatte habe ich dort 2 ziemlich dunkle Teile liegen sehen und 1 leicht verfärbtes. Ich denke das das ihre ersten Minor sind die bald schlüpfen. Weitere Brut habe ich nicht gesehen aber ich denke das sie die in der Watte hällt. Wenn ich heute hier auf der Arbeit ne ruhige Minute kriege poste ich auch mal einige der bilder vom Anfang.

So das wars Diskussionsthread kennen die meisten ja sicher bereits.
Yash
member
member

Beitragvon Yash » 5. Mai 2008 12:46

Hmm Barba hat nen Kolo Reset gemacht. Sie hat ihre Brut so wie es aussieht während meiner Abwesenheit komplett gefressen und neue Eier gelegt. Ich habe keine Anzeichen gefunden das sie Probleme mit der Umwelt in der Zeit hatte.

Naja diesmal also von ganz vorne aber jetzt gibts kein Essen mehr sie bekommt nur noch ideales Klima Rest werde ich sie mir erst wieder anschauen wenn sie erste Arbeiter rausschickt.
Yash
member
member

Barb weigert sich strickt.

Beitragvon Yash » 15. Mai 2008 13:26

Meine Königin verweigert jede Art von Gründung. Aus dem Grund habe ich zusammen mit einem Freund der eine aktive Kolo hat mal ein wenig geforscht. Barb scheint enorm empfindlich zu sein. Sie erschrickt schon wenn die Türklinke knackt. Und auch das verlagern des Beckens ans andere Ende des Raumes hat keinen effekt gebracht.

Ich habe nun eigentlich vor meine Königin aus dem Formicarium zu entfernen und sie im RG mit Stopfen drauf und einem Tuch drum irgendwo anders wo es warm ist einzulagern.

Ich denke das ich ihr damit am ehesten die nötige Ruhe gebe die sie braucht. Nach 6 Wochen werde ich sie dann wieder "eröffnen" und hoffe das sie dadurch einen enormen Schritt geschafft hat. und vielleicht schon 1 oder 2 Arbeiterinnen rangezogen hat.

Während dieser Zeit habe ich vor eine weitere Art zu holen. Hat jemand von euch eine Art die mit Messor barbarus gut zusammen lebt?

finde die Idee 2 Arten in einem Becken und später halt mit mehreren Arenen zu halten einfach toll. Zu sehen wie verschiedene Arten zusammen Räume teilen usw.

MFG Yash
Yash
member
member

Auch die Ruhe hat nicht viel gebracht

Beitragvon Yash » 19. Mai 2008 11:49

Habe ihr die ruhe die sie braucht gegeben. Als ich dann gestern mal nachgesehen habe was es gebracht hat saß eine total komisch dasitzende Königin da die mir äußerste sorgen bereitet. Das Rg hat sie intern in Richtung Ausgang mit einer kleinen Barikade aus gerupfter Watte versehen. Sie saß recht verkeilt da. zeitweise zog sie ihren Gaster unter den Körper richtung vorne. Ich weiß nicht was das werden soll. sie hat weiterhin denke ich keine Brut. Ich habe auch den anschein das sie seit der Ankunft vor einiger Zeit enorm an Masse verloren hat. Ich musste fast daran denken das sie schmerzen hat. Ich meine sie kann mir ja leider nicht sagen "Ich brauche Ruhe oder Essen oder Luftfeuchtigkeit.."

Wenn jemand von euch ne Idee hat was dieses Verhalten bedeutet dann bitte im Diskusionsthread schreiben und mich warnen / entwarnen. bin gerade für jede Hilfe dankbar will nicht das meine kleine womöglich noch stirbt..
Yash
member
member

Beitragvon Yash » 20. Mai 2008 10:05

Grr.... morgen kommt endlich die rote Folie. Dann kann ich sie dauerhaft beobachten. Kann es sein das Messor Königinnen verdammt gute Augen haben. bei jedem Lichtwechsel schrickt sie hin und her. Immerhin hat sie es aufgegeben so verkrüppelt rumzugammeln. Derzeit ist sie wieder viel in Bewegung. Ich habe ihre Umgebung auch ein wenig angepasst. Sie scheint bei unter 65% LF enorm abzubauen.
Yash
member
member

Beitragvon Yash » 30. Jun 2008 12:18

Mal wieder eine Aktualisierung. Meine Messor Königin hat es endlich geschafft. Eine erste Pygmäe ist aufgetaucht. *freu* Leider musste ich sie fast im gleichen zug aus ihrem RG werfen. Dieses hatte durch das lange nicht beobachten Schimmel en mas bekommen. Zusätzlich hat dieser wohl nahezu das gesamte Wasser verbraucht. Somit blieb mir nicht viel anderes übrig als eine halb gewaltsame Umsiedlung in meine neue Gipsfarm die ich nach der Seite Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gestalltet habe. Meine ist etwas größer und hat einige Kammern mehr. Aber ich werte wohl noch einige dieser Kammern bauen für andere Königinnen. Meine Barb hat den Umzug zusammen mit ihrer Pygmäe gut überstanden es wurden zusätzlich noch 2 1,3 mm große und lebende Larven mitgenommen. Barb hat es sich in der Kammer die direkt neben der Feuchtigkeitsversorgung liegt bequem gemacht. Ich kann weiterhin bestätigen das Messor Barbarus definitiv rotes Licht sieht. Es ist diesen tieren scheiß egal welche Folienfarbe man nimmt. sie entscheiden sich immer für den dunkelsten Ort sofern die restlichen Faktoren identisch sind. Zusätzlich wird ein fressen der Brut meiner Meinung nach weniger durch Störung ausgelöst denn durch zu hohe Luftfeuchtigkeit. Die massive Störung und der ungemach den die Umsiedlung zur Folge hatte hat Barb nicht ansatzweise dazu gebracht ihre Brut zu fressen. Ich denke das Störung die Entwicklung nur maßgeblich beeinflusst also wie schnell schlüpft die Meise.

Mein minni Volk nimmt weiterhin kein Futter an. Was mich zu der auffassung bringt das Barb enorme reserven hat. Wenngleich tigga schon bei 50-60 Individuen ist so denke ich doch das Barb es jetzt schaffen kann.
Yash
member
member

Beitragvon rp12439 » 30. Jun 2008 12:34

Hi Yash,

magst du auch einen Diskussions-Threat starten?
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen