Hallo zusammen,
wir haben ca. 10 myrmica rubra Nester unter Steinen in unserem Garten u. in allen sind ausschließlich männliche geflügelte Tiere (daher kleinere schwarze Ameisen mit Flügeln u. keine größeren rötlichen!). Nicht eine weibliche Jungkönigin!!!
Auf der anderen Seite lief neulich morgens eine Jungkönigin mit Flügeln über den Rasen!!!
Und der Hammer!!!
Es war neulich ca. 22.30Uhr, als es schon dunkel war und tierisch regnete. Ich war bei meiner Freundin u. wir hatten das Fenster auf und auf einmal hingen 4 Jungköniginnen myrmica rubra an der Wand!!!!!!
Wie geht das? Sprechen die sich untereinander ab. Im Süden der Stadt werden nur Männchen produziert und im Norden nur Königinnen???
Hab auch schon gelesen, dass es an der Nestgröße, Nahrung usw. liegt. Aber bei uns im Garten sind große u. kleine Nester und trotzdem nur Männchen.
Und überhaupt, hat myrmica rubra nachts den Hochzeitsflug??? Auf jedenfall waren nach dem Abend, wo wir die Königinnen bei meiner Freundin in der Wohnung hatten, bei mir im Garten immernoch alle Männchen in den Nestern.
Kann mich da mal bitte jemand aufklären?
Gruss, Reduan