Nur männliche Myrmica rubra???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nur männliche Myrmica rubra???

Beitragvon Reduan » 24. Aug 2004 11:29

Hallo zusammen,

wir haben ca. 10 myrmica rubra Nester unter Steinen in unserem Garten u. in allen sind ausschließlich männliche geflügelte Tiere (daher kleinere schwarze Ameisen mit Flügeln u. keine größeren rötlichen!). Nicht eine weibliche Jungkönigin!!!

Auf der anderen Seite lief neulich morgens eine Jungkönigin mit Flügeln über den Rasen!!!

Und der Hammer!!!
Es war neulich ca. 22.30Uhr, als es schon dunkel war und tierisch regnete. Ich war bei meiner Freundin u. wir hatten das Fenster auf und auf einmal hingen 4 Jungköniginnen myrmica rubra an der Wand!!!!!!

Wie geht das? Sprechen die sich untereinander ab. Im Süden der Stadt werden nur Männchen produziert und im Norden nur Königinnen???

Hab auch schon gelesen, dass es an der Nestgröße, Nahrung usw. liegt. Aber bei uns im Garten sind große u. kleine Nester und trotzdem nur Männchen.

Und überhaupt, hat myrmica rubra nachts den Hochzeitsflug??? Auf jedenfall waren nach dem Abend, wo wir die Königinnen bei meiner Freundin in der Wohnung hatten, bei mir im Garten immernoch alle Männchen in den Nestern.

Kann mich da mal bitte jemand aufklären?

Gruss, Reduan
Reduan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 24. Aug 2004 13:55

Die Drohnen sehen den Jungköniginnen sehr ähnlich, vielleicht hast du gar keine Myrmica Königinnen!?

Natürlich ist der Hochzeitsflug zeitlich sehr ähnlich, damit es auch was bringt.

Vielleicht waren die Jungköniginnen ja nur was weiter im Nest!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Reduan » 24. Aug 2004 17:59

Ich denke schon, dass man die Drohnen von den Königinnen gut unterscheiden kann.

Die Drohnen sind etwa so groß wie die Arbeiterinnen aber eher ein wenig schwarz. Die königinnen dagegen sind eher eine etwas zu groß geratene Kopie einer Arbeiterin.

Wäre natürlich eine logische Erklärung, dass sich die Jungköniginnen weiter im Nest aufhalten.
Aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Hab schon öfter nachgeschaut und es war alles unter den Steinen: Alte Königinnen, Arbeiterinnen, Drohnen,Eier, Larven in allen Stadien, nur eben keine Jungköniginnen. Und das bei allen Nestern!!!

Und ehrlich gesagt, bei einem Nest bin ich auch mal in die tieferen Nestregionen vorgestoßen um nachzuschauen, aber von Jungköniginnen keine Spur!!!

Weiß denn jemand, ob die tagsüber oder nachts ihren Hochzeitsflug machen.

Kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen:

In keinem Nest sehe ich junge beflügelte Königinnen und spät abends sehe ich dann auf einmal 4 in der Wohnung meiner Freundin.....

Werden in manchen Nestern entweder nur Königinnen oder nur Drohnen entwickelt???

Gruss
Reduan
Reduan
member
member

Beitragvon Reduan » 26. Aug 2004 11:40

Schade, dass mir niemand dazu genaueres sagen kann!

Mal was anderes:

1.) Kann es sein, dass myrmica rubra immer Zweignester bilden, wenn das Nest eine bestimmte Größe erreicht hat? Konnte das nun schon mehrfach beobachten. Oder hat das andere Gründe?

2.) Hab jetzt schon 2mal beobachtet, dass ein komplettes Volk umgezogen ist, aber die Drohnen mit etwa der gleichen Anzahl an Arbeiterinnen zurückgelassen wurden. Welchen Sinn hat das???

Naja, und wenn noch jemandem etwas zu dem einfällt, was ich oben geschrieben habe, bitte posten (Jungköniginnen=Fehlanzeige)!!!

Gruss,
Reduan
Reduan
member
member

Beitragvon nr.103683 » 19. Dez 2004 09:47

Da maennliche ants aus unbefruchteten und weibchen\arbeiterinnen aus befruchteten eiern entstehen war es vielleicht zu kalt fuer die befruchtung[bei kaelte funktioniert der spermasack (mit den spermien der menschen angefuellt)der koenigin nicht(funktioniert erst ab 12-15 grad celsius)] :?: :eat04:
nr.103683
member
member

Beitragvon Stefan_K » 19. Dez 2004 10:33

nr.103683 hat geschrieben:... mit den spermien der menschen angefuellt...]

:lol:

Du meintest wohl Männchen, oder?
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Karsten Schmitt » 20. Dez 2004 12:48

@103683

.... da ist Dir wohl ein Freud'scher Verschreiber unterlaufen.....
Zitat:... mit den spermien der menschen gefuellt.....

Der 1. April ist ja auch noch lange nicht in Sicht........

überhaupt ist Dein obiger Beitrag sehr unklar und verwirrend formuliert.

Tschö Karsten
Karsten Schmitt
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu History Forum