Pheidole sterben!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole sterben!

Beitragvon Acid » 29. Apr 2008 14:30

Hallo,

ich bin sehr verzweifelt. Meine letzten Pheidole-Arbeiterinnen sterben. :( In den letzten Tagen war anscheinend noch alles in Ordnung, die beiden Arbeiterinnen haben die angebotenen kleinen Fliegen sehr gut angenommen und ins Rg Nest geschleppt.

Heute morgen sah ich dass die beiden in einer Ecke des Beckens saßen, die eine war schon so gut wie tot und die andere wirkte nicht mehr besosnders fit. Inzwischen ist die eine gestorben und die andere rührt sich kaum noch, sie sitzt immer noch in der selben Ecke.

Frage mich auch was passiert sein könnte.. Die Haltungsbedingungen haben sich in den letzten Wochen nicht verändert. Es sind immer 27°-28° im Becken, im Rg ist noch Wasser und außerdem haben sie auch die Möglichkeit sich Feuchtigkeit aus dem Bewässerungsteil des Ytongs zu holen.. Honiglösung wurde alle 2 Tage angeboten und Fliegen haben sie wie gesagt regelmäßig genommen.

Was kann ich jetzt bloß machen wenn die Königin bald keine Arbeiterinnen mehr hat?! :sad03:
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Beitragvon Acid » 29. Apr 2008 17:10

Oh man inzwischen ist auch die zweite Arbeiterin gestorben. =( Was kann ich denn jetzt tun? Wahrscheinlich einfach warten und hoffen dass bald eine neue Arbeiterin schlüpft ne.. Soll ich weiterhin Nahrung vor das Rg legen damit die Königin sich bedienen kann wenn sie was braucht?
Acid
member
member

Beitragvon ShIeLa » 29. Apr 2008 18:13

Hallo Acid!
Ich selbst habe zwar noch keine Erfahrung mit Pheidole machen können, jedoch will ich mal versuchen zu helfen wenn es sonst keiner tut! #-o

Ok, mal allgemein angefangen können natürlich die verschiedensten Probleme auftreten! Habe mich mit deinem Bericht nochmal ausführlicher beschäftigt. Aufgefallen ist mir im ersten Moment:

- das Styropor, in dem sich sich zum Teil befanden. Dadurch könnten sie schon schädliche Stoffe in sich aufgenommen haben.

- auch Blumenerde kann unnatürliche Bestandteile für eine Pheidole Art beinhalten

- die Watte ist verunreinigt

- unter Umständen falscher Fliesenkleber

So und dann noch einiges an Fragen hinterher. Befeuchtest du die Arena? Du solltest darauf achten, die Kleinen dabei nicht zu besprühen. Am Besten den Arenaboden trocken lassen. Es reicht wenn das Nest feucht ist und enn eine Wasserstelle zur Verfügung steht.

Kann es sein , dass du eine Wärmelampe dirket über dem Rg hast? :violent02: Ist nicht zu unterschätzen. Selbst wenn du in der Umgebung eine optimale Temperatur zustande bringst, kann sich das RG bei eingeschalteter Wärmelämpe in kürzester Zeit erheblich erhitzen!

Was ist das für ein Fliesenkleber den du benutzt hast? Wie sieht es mit Kunstpflanzen oder auch Kunststoffschälchen aus?

Kannst du vielleicht Milben erkennen?

Was verfütterst du überwiegend? Soweit meine Informationen sind Pheidole große Eiweiß-Liebhaber, mit Honig etc. können sie eher weniger anfangen! Wichtig hierbei: Es ist eine kleine Art und du hast noch keine größeren Soldaten. Somit unbedingt nur kleinst Insekten verfüttern (Mücken, Fruchtfliegen etc.) da nur Soldaten größere Insekten zerlegen können.
Ein ernstzunehmender Tip :student: : Versuche Süßes erstmal wegzulassen und spezialisiere dich auf Mücken oder Mückenlarven die du vorher trocknest!

So, das wars jetzt ersteinmal. Hoffe mit diesem Anfang können nun auch Halter mit Pheidole-Erfahrung ihren Senf dazu geben.. ;)

Beste Grüße, ich drücke alle Daumen! Shiela
ShIeLa
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid » 30. Apr 2008 17:12

-Hmm also das mit dem Styropor war ja nun schon mehr als 2 Wochen her.. An dem Tag waren zwei Ameisen auch jeweils nur wenige Minuten bei dem Styropor.

-Zu der Blumenerde, das war Erde ohne Dünger, hatte sie auch im Ofen desinfiziert. Hoffe ja nicht dass es an der Erde liegt. Im Rg ist ja schon jede Menge davon ist, es sind richtige kleine Kammern in der Erde die im Rg ist, dann wäre die Königin ja verloren.. =(

-Bei verunreinigter Watte wäre es das gleiche, dann müsste die Königin auf jeden Fall betroffen sein weil sie ständig daran hockt.

-Denke am wahrscheinlichsten ist es dass es am Fliesenkleber liegt, ist ganz "normaler" Bau-Fliesenkleber.

Befeuchtet wurde hauptsächlich am "Wasserspeicher" des Ytongs. Hin und wieder habe ich mit einer Spritze die Blumenerde neben dem Rg tropfenweise befeuchtet, das waren aber immer nur wenige tropfen und keine Ameise wurde dabei getroffen.^^

Zum Futter: ich habe nur kleine Fluginsekten verwendet welche die Ameisen selbständig ins Rg schleppen konnten. Honiglösung habe ich in 3cm Abstand auf einem Stück Alufolie angeboten, habe aber nie gesehen dass sie angerührt wurde. Insekten wurden viele genommen..

Milben konnte ich nicht mit bloßem Auge entdecken, die Arbeiterinnen sind aber auch extrem winzig. Als Deko habe ich nur mit Moos bewachsene Steine und eine Holzwurzel im Becken. Die Sachen sind alle unbedenklich da sie seit etwa 2 Jahren in einem trockenen Kellerraum gelagert wurden.

Noch gestern habe ich das Rg mit Watte verschlossen und es neben einen Terrarienwärmestein gelegt. Hoffe dass die Königin es mit der Gründung trotz allem schafft. Brut ist vorhanden..
Acid
member
member

Beitragvon Martin S. » 4. Mai 2008 12:58

@ Shiela:

Baumaterialen sind im ausgehärteten, getrockneten Zustand in der Regel ungefährlich für die Ameisen.
Gefährlich wird es nur dann wenn diese frisch verklebt bzw. verarbeitet wurden und noch ausdünstungen von z.B. Lösungsmitteln haben.

Styropor wird mit Kunstharz sehr häufig in der Terraristik zur Terrariengestaltung verwendet. Ist daher auch nicht schädlich.

Bei der Blumenerde sollte man prüfen ob vielleicht künstliche Düngemittel oder gar Pestiziede enthalten sein könnten.

@Acid: Häufige Ursachen des "Sterbens" sind:
- alte verdorbene Futterreste, Schimmel
- zuviel Öl an der Scheibe - Die Atemwege der Tiere werden verstopft
- Heizkörper oder Lampe sind zu nah im/am Formicarium - Tiere vertrocknen
- Tiere bleiben am Honig kleben - Die Atemwege der Tiere werden verstopft.
- Ertrinken in der Wassertränke oder im Inselwasser.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Acid » 4. Mai 2008 22:31

Danke Martin für deine Antwort. Von den Ursachen die du angibst könnte höchstens Schimmel in Betracht kommen.. Ein wenig Schimmel ist im Rg zu sehen, die Futterreste wurden nicht entsorgt..

Öl habe ist nicht an der Scheibe, nur Ptfe. Die Entfernung der Lampe war meiner Meinung nach optimal, habe es so eingestellt dass im Becken immer ziemlich genau 27°c herrschten. Das Rg lag am Rand, also nicht genau unter der Lampe.

Die Königin lebt noch, Eier oder Larven kann ich aber im Rg (vielleicht wegen der vielen Erde) nicht entdecken. =(
Acid
member
member

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen