Hallo Acid!
Ich selbst habe zwar noch keine Erfahrung mit Pheidole machen können, jedoch will ich mal versuchen zu helfen wenn es sonst keiner tut!
Ok, mal allgemein angefangen können natürlich die verschiedensten Probleme auftreten! Habe mich mit deinem Bericht nochmal ausführlicher beschäftigt. Aufgefallen ist mir im ersten Moment:
- das Styropor, in dem sich sich zum Teil befanden. Dadurch könnten sie schon schädliche Stoffe in sich aufgenommen haben.
- auch Blumenerde kann unnatürliche Bestandteile für eine Pheidole Art beinhalten
- die Watte ist verunreinigt
- unter Umständen falscher Fliesenkleber
So und dann noch einiges an Fragen hinterher. Befeuchtest du die Arena? Du solltest darauf achten, die Kleinen dabei nicht zu besprühen. Am Besten den Arenaboden trocken lassen. Es reicht wenn das Nest feucht ist und enn eine Wasserstelle zur Verfügung steht.
Kann es sein , dass du eine Wärmelampe dirket über dem Rg hast?

Ist nicht zu unterschätzen. Selbst wenn du in der Umgebung eine optimale Temperatur zustande bringst, kann sich das RG bei eingeschalteter Wärmelämpe in kürzester Zeit erheblich erhitzen!
Was ist das für ein Fliesenkleber den du benutzt hast? Wie sieht es mit Kunstpflanzen oder auch Kunststoffschälchen aus?
Kannst du vielleicht Milben erkennen?
Was verfütterst du überwiegend? Soweit meine Informationen sind Pheidole große Eiweiß-Liebhaber, mit Honig etc. können sie eher weniger anfangen! Wichtig hierbei: Es ist eine kleine Art und du hast noch keine größeren Soldaten. Somit unbedingt nur kleinst Insekten verfüttern (Mücken, Fruchtfliegen etc.) da nur Soldaten größere Insekten zerlegen können.
Ein ernstzunehmender Tip

: Versuche Süßes erstmal wegzulassen und spezialisiere dich auf Mücken oder Mückenlarven die du vorher trocknest!
So, das wars jetzt ersteinmal. Hoffe mit diesem Anfang können nun auch Halter mit Pheidole-Erfahrung ihren Senf dazu geben..
Beste Grüße, ich drücke alle Daumen! Shiela