Ytong-Nest und fragen :o)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ytong-Nest und fragen :o)

Beitragvon chris87 » 28. Apr 2008 22:53

Huhu!

Erstmal wollte ich mich für das Tolle Forum bedanken ich habe schon viel Wissenwertes gefunden und gelesen! Lese schon etwas länger und habe mich jetzt vor Kurzem Regestriert.

Ich habe mir ein eigenes Ytong-Nest gebaut

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Jetzt kommen meine Fragen...

Ich habe mir überlegt mir die Messor barbarus zu holen, da ich in Berlin wohne sehe ich da noch kein Problem *hehe*

In die freiestelle werde ich noch Sand machen das es auf höhe des Ytongsteines kommt, der Stein wird oben noch mit Kleister bepinselt und bekommt dann auch etwas sand ab ;o)...

Vorerst soll oberhalb des Nestes die Futterarena kommen (sollte ja eigentlich kein Problem sein?! Später habe ich vor vielleicht noch eine weitere Arena ran zu setzten.)

Soll ich den Stein jetzt schon befeuchten? Also vor einzug der kleinen?

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich es ausbruchssicher machen soll, hatte überlegt ganz oben am Rand Doppelseitigenkleber und dadrunter eine ölschicht? Habe davon schon öfter hier gelesen... Oder habt ihr eine bessere Idee?

Kann mir jemand sagen was die Messor barbarus an körnern bevorzugen? Im Shop gibt es soviele sachen, oder muss man das austesten?

Rote Folie wird noch folgen wenn ich den rest kaufe. Wollte die Königin (mit Reagenzglas) auf den Ytongstein packen vor einem Eingang zum Tunnel, sollte ich das Reagenzglas dennoch mit Roterfolie verdunkeln?

Vielen Dank für die Aufmersamkeit

Ich werde jetzt noch ein wenig im Forum stöbern :o)

chris
chris87
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wartmal » 28. Apr 2008 23:19

Erstmal: Ganz schön groß^^
Viel Arbeit, was? Glückwunsch zur Fertigstellung (naja fast).
Ich habe auch nur ein Becken (60*30*30) wo das Nest mit drin ist...das reicht am Anfang bestimmt aus!

Vorher befeuchten wäre nicht schlecht, damit du weisst wie der Stein "reagiert"...wieviel du befeuchten solltest etc.

rote Folie weglassen kann den Umzug beschleunigen...bedeutet aber bissl Stress für die Ameisen.

Doppelseitiges Klebeband geht meiner Meinung nach gar nicht! Das ist ja ein beinahe Todesurleit (oder beim wieder abziehen verliert die kleine ein Bein!)...

Bei mir klappt als einzige Maßnahme Parafinöl super!!! Und bei großen Arten, und Messor ist nun ja nicht die kleinste, reicht es aus... (bei meinen Camponotus ligniperda halt auch so).
Wartmal
member
member

Beitragvon chris87 » 28. Apr 2008 23:27

Danke!

Das Aquarium hat eine Größe von L: 54, B: 25, H: 26.
Die Arbeit hat richtig Spass gemacht mich hats da richtig gepackt hatte alles innerhalb von 6h fertig (2 nächte à 3h)
Hab noch vor 2 Löcher zu bohren und schlauch mit Watte an der oberen Öffnung anzubringen, für die Befeuchtung.

Wollte wenn ich alles gekauft habe es fertig einrichten (somit der Königin noch 3-4 Tage Ruhe im Schrank gönnen) und sie dann auf das neue Nest loslassen.

Das mit dem Doppelseitigen Kleber verstehe ich deswegen mein Aufbau erst öl (also wohl Parafinöl) und dadrüber dann zur endgültigen sicherung Doppelseitigenkleber.

Danke schonmal für Deine Antwort, hat mir schonmal weiter geholfen :o)
chris87
newbie
newbie

Beitragvon Denis85g » 28. Apr 2008 23:35

Hi Chris87,

also Wartmal meinte damit bestimmt das Du den
Doppelseitigenkleber weg lassen sollst.
Angenommen die Ants finden doch eine lücke
wo Sie rüber kommen und kleben dann fest ?
Also finden Sie eine lücke werden andere folgen und
daran kleben bleiben.
Also ich würde den Doppelseitigenkleber weg lassen.
Denis85g
member
member

Beitragvon chris87 » 28. Apr 2008 23:49

Achso! Ja verstehe. Naja hoffe ja das es nicht soweit kommt das sie einen weg nach oben raus finden :o), aber man weiß ja nie...
chris87
newbie
newbie

Beitragvon Wartmal » 29. Apr 2008 08:22

Dann hol dir lieber ne Plexiglasscheibe...zurechtgeschnitten ( 2 cm mehr als Länge/Breite) bor paar Löcher rein über die du von innen ....Glasfaserwolle oder feines Gitter machst (bissl kleben) und du hast nen 2ten Ausbruchschutz der nicht tötet ;)
Wartmal
member
member

Beitragvon Stronzo » 29. Apr 2008 10:10

Ist jetzt die rede von Doppelseitigen Klebeband?
Wenn ja, diese Methode wurde schonmal von einem Freund von mir getestet, das Resultat war das sie einfach drüber gelaufen sind, allerdings war es Camponotus herculeanus. Für meine Camponotus ligniperda verwende ich einfach nur Parafinöl, ganz dünn mit einem Taschentuch aufgetragen, sie versuchen nichtmal rüberzulaufen und machen schon vor dem Streifen halt. Wenn du dir unsicher bist kannst du ja zwei Streifen benutzen z.B. Talkum und Parafinöl, beides nicht teuer und sehr wirkhaft. Oder einer eine der Methoden doppelt so breit auftragen wie normal.
Stronzo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon seth1975 » 29. Apr 2008 11:57

vaseline geht im übrigen auch. ist billig und einfach aufzutragen. nur so als anregung.
seth1975
member
member

Beitragvon Thyriel » 29. Apr 2008 23:30

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du den Sand recht hoch anhäufen. Meiner Erfahrung nach ist das eine nicht so gute Idee. Bei mir haben die Ameisen sich dann bevorzugt in den Sand gebudelt und haben das Ytong-Nest ignoriert. Das wäre natürlich schade bei so nem schönen Ytong-Nest :-)
Thyriel
member
member

Zurück zu History Forum