Beleuchtung/Wärme fürs Appartment - Futterkontrolle

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beleuchtung/Wärme fürs Appartment - Futterkontrolle

Beitragvon Margit » 22. Apr 2008 20:17

Hallo!

Ich habe seit einer Woche eine Lasius niger Königin mit 3 Arbeiterinnen. Außer am ersten Tag am Honigwasser habe ich noch nie eine Ameise am Futter gesehen. Ich habe jetzt schon einen kleinen Käfer, eine Fliege und heute einen Mehlwurm angeboten. Alles natürlich überbrüht und aufgeschnitten. Zucker-Honiglösung steht immer zur Verfügung und wird regelmäßig erneuert. Ich habe ja schon gelesen daß so kleine Kolonien nur sehr wenig fressen aber woher weiß ich denn ob sie überhaupt fressen?

Ich würde den Ants gerne einen Tageslichtspot o.Ä. gönnen. Ist das überhaupt sinnvoll solange sie noch im mit Pappe abgedeckten Reagenzglas sind? Geben die auch Wärme ab und wenn ja würde dann später der Farmbereich zu sehr gewärmt? Ich habe ein 25x15x15 Appartment.

LG,
Margit
Margit
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 22. Apr 2008 22:42

Ich habe seit heute genau die selbe Anzahl an Arbeiterinnen und das selbe Apartment(das schon länger;) ) wie du . Ich gebe auch täglich frisches Futter in das RG und zeitweise kommen sie am Tag auch mal raus um sich da was abzuholen. Mach dir keine all zu großen sorgen ich denke das sie dir die Vielfallt danken. Ich denke das sie bei dir auch lieber Nachts mal auf futtersuche gehen . Machen sie bei mir auch gelegentlich. Eine Wärmelampe habe ich auch installiert 150 W diese ist aber nur mit der hälfte auf 2 Formicarien gerichtet da sonst meiner Meinung nach Röstung droht. Vielleicht kann du ja ein Thermometer kaufen welches klein genug ist und dies hinter das RG legen sodass es von dem direkten Licht nicht bestrahlt und beeinflusst wird, so könntest du wenn ein gewisser Punkt erreicht ist diese Abschalten. Ich habe für meien Wärmelampen um die 30 € Komplett bezahlt aber ich denke die normale sonnenstrahlung und Zimmertemperatur reicht auch aus ! Zumindest bei Lasius niger.
sozi
member
member

Beitragvon Stronzo » 22. Apr 2008 23:05

Eigentlich ist ein Spot für Lasius niger überhaupt nicht notwendig. Wo legst du denn das Futter ab? Also ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn man die Futtertiere direkt vor das Rg legt das sie es dann auch ehr reinziehen. Das du sie nicht beim futtern sieht ist vollkommen normal. Bedenke das sie meist nur für ein paar Minuten am Essen sind und das dann eine ganze Weile reicht. Du wirst ja sicher auch nicht den ganzen Tag vor dem Formi stehen ;) Also ist die Chance groß das du es einfach immer verpasst. Wenn die Kolonie größer ist wirst du sie sicher oft dabei beobachten können.
Stronzo
member
member

Beitragvon RazorCOP » 23. Apr 2008 19:08

aber es geht schneller mit einer wärmelampe, also bei mir schlüpfen die schneller und sind aktiver!!!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Margit » 23. Apr 2008 19:32

Hm, ich glaube die Ants wollten nur daß ich hier schreibe :grin: Eine Stunde nach meinem Posting gestern haben sie versucht ein Stück Mehlwurm ins RG zu ziehen. Hat nur leider nicht geklappt weil sie es unter dem RG eingeklemmt haben. Andererseits ist das vielleicht ganz gut so weil ich gar nicht weiß ob der Mehlwurm überhaupt durch den eng zugebauten Eingang gepasst hätte. Auf jeden Fall waren sie IM Mehlwurm und werden also gefressen haben.

Reicht es eigentlich wenn ich alle 3 Tage einen Mehlwurm anbiete oder soll ich lieber jeden 2. Tag einen geben?

Danke für die Infos mir der Wärmelampe. Ich denke mir einfach daß es ihnen gefallen würde weil die Ameisen draußen bei Sonnenschein ja auch aktiver sind.
Margit
member
member

Beitragvon Stronzo » 24. Apr 2008 20:23

ch denke mir einfach daß es ihnen gefallen würde weil die Ameisen draußen bei Sonnenschein ja auch aktiver sind.

Wenn Arena und Nest getrennt sind, kann man die Arena auch an ein Sonniges Plätzchen stellen z.B. Fensterbank. Aber das fällt bei dir wohl weg. Du solltest nur aufpassen das des nicht zu heiß wird. Ein kleines Becken lässt sich meist nicht gut bestrahlen.
Stronzo
member
member

Beitragvon sozi » 24. Apr 2008 20:32

Naja das Problem haste auf einer Fensterbank eher mit einer zu dollen Bestrahlung würde ich mal sagen. Mit einer Wärmelampe könntest du halt bei einem Gewissen Punkt abhschalten, oder du baust eine Zeitschaltuhr die jede Stunde für 10-20 Minuten sich anschaltet!
sozi
member
member

Beitragvon Stronzo » 24. Apr 2008 20:42

Kann mich deiner Meinung nicht anschließen.

1. Es kommt auf die Himmelsrichtung zu der das Fenster zeigt.
2. Durch das Fenster strahlt die Sonne auch nur begrenzt ein (zeitlich)
3. Die Ameisen haben Rückzugsmöglichkeiten (Das Nest oder zweite Arena)

Naja muss halt jeder selbst wissen. Für meine C. ligniperda benutze ich auch einen Spot den ich jeden Tag für ein paar Stunden auf das Nest richte.
Aber die Anlage wird demnächst noch mit einer "Sonnenbank" damit meine ich Fensterbank-Arena erweitert.

Formica fusca bringt z.B. ihre Brut auch aus dem Bau herraus um sie zu sonnen.
Stronzo
member
member

Beitragvon sozi » 24. Apr 2008 20:52

naja ok stimm. mit den Formica fusca hatte ich das auch das sie die brut in den schlauch zum sonnen gelegt hatten habe aber jetzt einen 60 W Strahler auf die arena gerichtet aber so das er nicht direkt das RG trifft , seitdem bringen sie die Brut nicht mehr raus , ich denke es ist ihnen dadurch warm genug.
sozi
member
member

Zurück zu History Forum