Hallo!
Ich habe seit einer Woche eine Lasius niger Königin mit 3 Arbeiterinnen. Außer am ersten Tag am Honigwasser habe ich noch nie eine Ameise am Futter gesehen. Ich habe jetzt schon einen kleinen Käfer, eine Fliege und heute einen Mehlwurm angeboten. Alles natürlich überbrüht und aufgeschnitten. Zucker-Honiglösung steht immer zur Verfügung und wird regelmäßig erneuert. Ich habe ja schon gelesen daß so kleine Kolonien nur sehr wenig fressen aber woher weiß ich denn ob sie überhaupt fressen?
Ich würde den Ants gerne einen Tageslichtspot o.Ä. gönnen. Ist das überhaupt sinnvoll solange sie noch im mit Pappe abgedeckten Reagenzglas sind? Geben die auch Wärme ab und wenn ja würde dann später der Farmbereich zu sehr gewärmt? Ich habe ein 25x15x15 Appartment.
LG,
Margit

Also ist die Chance groß das du es einfach immer verpasst. Wenn die Kolonie größer ist wirst du sie sicher oft dabei beobachten können.
Eine Stunde nach meinem Posting gestern haben sie versucht ein Stück Mehlwurm ins RG zu ziehen. Hat nur leider nicht geklappt weil sie es unter dem RG eingeklemmt haben. Andererseits ist das vielleicht ganz gut so weil ich gar nicht weiß ob der Mehlwurm überhaupt durch den eng zugebauten Eingang gepasst hätte. Auf jeden Fall waren sie IM Mehlwurm und werden also gefressen haben.