Ich habe in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit "Ameisenfahrmen" gemacht leider hatte ich damals irgendwie kein glück und bei 2/3 versuchen hat die Königin ( Lasius niger ) den Transport nicht überlebt.
Das war ziemlich frustrieren und ich gab auf.
Nun bin ich auf diese Community gestoßen und jetzt hat mich doch glatt der Ergeiz wieder gepackt
Ich habe mich hier mit der Such Funktion auch weit gehend mit Informationen eingedeckt nur leider gibt es doch einige kleine fragen die mir trotz Such funktion noch nicht beantwortet werden konnten.
Ich werde die Farm wohl nach diesem Schema aufbauen:
http://www.antstore.net/pafiledb/upload ... fa4573.pdf
Jetzt stellen sich bei mir folgende Fragen:
Wie sieht das mit der Wasser Dosierung aus ?
Die unterste Schicht (so hatte ich mir das zumindest gedacht) wird mit Seramis befüllt das sicht gut eignet um Wasser zu speichern, die Frage ist wieviel Wasser soll in das Röhrchen eingefüllt werden ohne gefahr zu laufen die Farm zu unterspühlen.
In der Anleitung ist die Rede von Befeuchten des "Sand/Lehm" Gemischs aber wird nachdem das Gemisch getrocknet ist der Sand nicht Steinhart ? sodass die Ameisen garnicht mehr zum graben kommen?
Wie bauen Ameisen eigtl. das Wasser ab das im Seramis Gespeichert ist ohne das die Sermais Schicht nach und nach abgetragen wird ?
Das RG soll Anfangs ja in die Ameisen "Arena" gelegt werden und man soll abwarten bis die Ameisen sich entscheiden umzuziehen allerdings wie verhindert man das die Ameisen letzten endes in die Arena einziehen und nicht in die eigentliche dafür vorgesehene Farm ^^ ?
So das waren jetzt fürs erste denke ich mal alle fragen die ich auf dem Herzen hatte
freue mich auf eure Antworten
MfG End