Neueinsteiger braucht kleine Hilfe ;)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Neueinsteiger braucht kleine Hilfe ;)

Beitragvon End » 22. Apr 2008 21:45

Hallo erstmal :)

Ich habe in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit "Ameisenfahrmen" gemacht leider hatte ich damals irgendwie kein glück und bei 2/3 versuchen hat die Königin ( Lasius niger ) den Transport nicht überlebt.

Das war ziemlich frustrieren und ich gab auf.

Nun bin ich auf diese Community gestoßen und jetzt hat mich doch glatt der Ergeiz wieder gepackt :)

Ich habe mich hier mit der Such Funktion auch weit gehend mit Informationen eingedeckt nur leider gibt es doch einige kleine fragen die mir trotz Such funktion noch nicht beantwortet werden konnten.

Ich werde die Farm wohl nach diesem Schema aufbauen:

http://www.antstore.net/pafiledb/upload ... fa4573.pdf

Jetzt stellen sich bei mir folgende Fragen:

Wie sieht das mit der Wasser Dosierung aus ?

Die unterste Schicht (so hatte ich mir das zumindest gedacht) wird mit Seramis befüllt das sicht gut eignet um Wasser zu speichern, die Frage ist wieviel Wasser soll in das Röhrchen eingefüllt werden ohne gefahr zu laufen die Farm zu unterspühlen.

In der Anleitung ist die Rede von Befeuchten des "Sand/Lehm" Gemischs aber wird nachdem das Gemisch getrocknet ist der Sand nicht Steinhart ? sodass die Ameisen garnicht mehr zum graben kommen?

Wie bauen Ameisen eigtl. das Wasser ab das im Seramis Gespeichert ist ohne das die Sermais Schicht nach und nach abgetragen wird ?

Das RG soll Anfangs ja in die Ameisen "Arena" gelegt werden und man soll abwarten bis die Ameisen sich entscheiden umzuziehen allerdings wie verhindert man das die Ameisen letzten endes in die Arena einziehen und nicht in die eigentliche dafür vorgesehene Farm ^^ ?

So das waren jetzt fürs erste denke ich mal alle fragen die ich auf dem Herzen hatte :)

freue mich auf eure Antworten

MfG End
End
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 22. Apr 2008 22:21

Nabend!

Vielleicht kann ich dir ja ein bisschen helfen.
1. Eigentlich kannst du das immer sehen wann du genug wasser in die Seramis gegeben hast dann läuft unten ein bisschen Wasser an. Dieses zieht dann immer geregelt nach oben und hält die Sand/Lehmmischung feucht. Dadurch kann es eigentlich auch zu keinen antrocknen kommen und sie können ohne weiteres Gänge bauen und diese festigen. Unterspülen kannst du also gut vermeiden. Das die Wassereingabe in die Farm durch ein Strohalm oder einem Schlauch sehr gut geht hast du ja mit sicherheit schon gelesen.
2. Das Wasser wird denke ich mal durch wärmeeinwirkung abgetragen. Also die Farm auch durch das wohl der Ameisen nicht in die strahlende Sonne stellen. Die Ameisen selber werden aber nicht das Seramis abbauen und an den Ausgang des Nestes tragen , hab ich zumindest noch nirgends wo gelesen. ;)
3. Das einziehen der Ameisen in die Arena verhinderst du indem du deine Arena mit Sachen ausstattest die nicht zum Nestbau geeignet sind. Zum Beispiel Kiesboden den würde ich allerdings von Zeit zu Zeit mal befeuchtet damit deine Ants auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit haben. So werden sie irgendwann auf Erkundungstour gehen und wenn sie merken das sie in deiner Farm sind und der Boden ihnen eine gute Grabtätigkeit bietet werden sie diese auch mit sicherheit annehmen!

So ich hoffe ich konnte dir helfen und ich denke ich habe meine Gute Tat für heute vollbracht!° ^^
sozi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon End » 23. Apr 2008 15:45

Ahh ^^ ok danke :)

joa deine Antworten haben mir schon ein Stück weiter geholfen

allerdings hab ich doch noch eine allerletzte kleine Frage.

Angenommen der Boden verhärtet doch einmal ausgelöst durch zu wenig Wasser hinzugabe.
Was soll man dann tun ? einfach weiter Wasser hinzu geben und hoffen das das Sand/Lehm Gemisch das Wasser aufnimmt oder die Farm komplett neu aufbauen ?

MfG End :)
End
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 23. Apr 2008 20:36

Das Lehm/Sandgemisch wird nur dort hart, wo es vorher feucht war.
Kommt wieder Feuchtigkeit ran, weicht sie wieder auf.
Bei richtiger Mischung Sand/Lehm wird die Füllung zwar stabil aber nicht so fest das Ameisen nicht mehr darin graben können.
Normal kann es so bleiben, wie es ist, also die Farm nicht wieder neu befüllen.

Willkommen im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon End » 23. Apr 2008 21:02

Danke Erne :)

Jetzt sind alle unklarheiten beseitigt

Und auch danke an dich RazozCOP für den versuch ^^