Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

ist es denn überhaupt erlaubt mit Solenopsis invicta zu handeln?

"Es ist inzwischen reine Gewohnheit sofort nach Antstore und Martin S. zu rufen wenn es irgendwo Probleme mit Ameisen gibt. Das ist einfach ein Gewohnheitsziel. Und DAS finde ich mal absoluten Quatsch."

Martin S. hat geschrieben:Nur nochmal zur Info zur kritisierten Situation im Berliner Aquarium:
die zuständige Person im Berliner Aquarium habe ich vergangene Woche kontaktiert und man sicherte mir zu, dass man sich dem Problem annehmen wird.
Was mich aber doch sehr erstaunt bzw. bezeichnend, um nicht zu sagen erschreckend ist, dass einerseits ein Aktionismus größeren Stils wg. 20 ausgebrochener Polyrhachis dives Arbeiterinnen initiiert wird - siehe Diskussion im Ameisencafe.
Andererseits aber eine Info, dass Exoten in einem Garten gehalten werden, wie die User "Karsten Schmitt" und "Jens" in obigen Beiträgen berichtet haben, offensichtlich in Ordnung zu sein scheint, akzeptiert und nicht diskussionswürdig ist bzw. kein Handlungsbedarf besteht und ignoriert werden kann.
Zu dem, was Karsten Schmitt und Jens an Info hier haben einfliessen lassen, könnte ich noch etwas sagen, werde mich aber inhaltlich nicht weiter äussern.
Die Verhältnismässigkeit ist für mich bezeichnend, denn offensichtlich geht es gar nicht mehr um die ausgebrochenen 20 Polyrhachis dives Arbeiterinnen,
sondern nur darum, wieder mal gegen den Antstore zu wettern und in diesem Zusammenhang möchte ich die Meinung eines Users aus dem Ameisencafe zitieren:"Es ist inzwischen reine Gewohnheit sofort nach Antstore und Martin S. zu rufen wenn es irgendwo Probleme mit Ameisen gibt. Das ist einfach ein Gewohnheitsziel. Und DAS finde ich mal absoluten Quatsch."
Ja und genauso empfinde ich es: Antstore ist ein Gewohnheitsziel!
Und warum ist das so? Weil vielfach Anti-Antstore-Meinungen unreflektiert übernommen werden - Gegner (Naturschützer, Mitbewerber und Neider) verbreiten mit markigen Worten in den Foren vielfältig ihre Meinung, und einige, meist junge, noch formbare Zuhörerschaft ist die Zielgruppe, die man diesbezüglich zu beeinflussen glaubt. Für mich ein fragwürdiges Unterfangen!
Habt Ihr mal darüber nachgedacht, wieviel Risiko besteht, wenn sich die angeblichen privaten Exotenexperten untereinander die Ameisen mit der Post zusenden?
In diesem Zusammenhang empfinde ich, dass die 20 entlaufenen Polyrhachis dives Arbeiterinnen in keinem Verhältnis zur Realität stehen - wobei ich dieses selbstverständlich nicht schönreden möchte
- aber das Verhältnis zum globalen Warenhandel, was schon vielfach erwähnt wurde,
sollte einen realen Bezug haben und auch sollte man sich bewusst machen, dass jeder dieser Exotenexperten, die eine angebliche so sichere Anlage haben, gehen mit jedem Transport/Versand aufgrund von Verlust oder Beschädigung des Paketes ein viel höheres Risiko ein, als 20 entlaufene Polyrhachis dives Arbeiterinnen, die sich innerhalb eines Gebäudes befinden.
Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste