Polyrhachis dives frei im Berliner Zoo

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives frei im Berliner Zoo

Beitragvon Necturus » 16. Apr 2008 00:25

Hallo,
ich möchte euch auf folgenden Artikel in der Ameisenschutzwarte hinweisen, auf den ich im Ameisencafe gestoßen bin:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Karsten Schmitt » 16. Apr 2008 06:57

Das ist leider bedauerlicherweise in fast jedem Zoo so, daß Tiere (Wirbellose, Reptilien und kleine Säugetiere) mal ausbrechen.
Auch gibt es viele Privathalter, die ihre exotischen Tiere wie Schildkörten, Schlangen und Echsen ins freie setzen die zum Fressen dann wieder zurückkommen.
Bei Blattschneiderameisen gibt es auch Halter, die diese im Sommer über einen Schlauch ins freie setzten, wie ich mal gehört habe. Einige werden sich sicherlich auch noch an die Situation in Köln erinnern, wo Blattschneiderameisen ausgebrochen sind und sich in Nachbars Garten an den Rosen ranmachten.
Ein Freund von mir war mal bei Herrn Kalytta zu besuch, der hatte den ganzen Garten voll mit exotischen Ameisen, die da frei herum laufen.
Auch wenn die Tiere hier nicht überleben können, so finde ich es doch mehr als fahrlässig.

Tschö
Karsten Schmitt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stefan86 » 16. Apr 2008 09:13

Also das ist eine Schweinerei das die Tiere frei rum laufen, es sind keine Hunde oder
Katzen die man frei laufen lassen kann. Schon erstaunlich was es für Leute gibt die das
so auf die leichte Schulter nehmen, naja das wird man leider immer haben und nicht verhindern können.

Was?????? Herr Kalytta lässt seine Ameisen im Garten laufen im Sommer?????????
Stefan86
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 16. Apr 2008 14:41

Das gibs wirklich ???
is ja hart ich käm gar nich auf die Idee
wenn ich Blattschneiderameisen hätt die draußen laufen zu lassen
man man man wenn sie ausbrechen is es schlimm genug aber das mutwillig zu machen kann ja nich sein
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Jens » 16. Apr 2008 22:02

Hatte gleiche Info ja schon mal um drei Ecken gehört - konnte es aber nicht glauben. Das ist ja krass, also wenn das mit Herrn Kalytta stimmt, dann sollte man ihm auf jeden Fall die Gewerbelizenz entziehen.
Das ist ja soetwas von fahrlässig und unprofessionell. Ich dachte, er kennt sich mit Ameisen aus, handelt verantwortungsvoll
und dann sowas.
Jens
member
member

Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon EastGate » 18. Apr 2008 08:09

Es soll sogar Leute geben, die Solenopsis invicta an Anfänger verticken und dabei dann rausposaunen, dass ja jeder selber wissen muss, was er macht...
Und das sind dann die, die dann in solchen Threads als ersten rummekkern... Aber ich will ja niemanden hier anprangern...

Aber zum Topic: Ganz klar fahrlässiges Verhalten wenn das alles so stimmt! Der Zoo wird sich seiner Rolle nicht ganz bewusst sein. Vielleicht kennen sie die Risiken nicht. Aber Kalytta? Der kennt doch die Problematik! Das hätt ich ja nicht gedacht.

Naja, manchmal sinds auch nur Gerüchte...

Gruß
EastGate
newbie
newbie

Beitragvon daweed13 » 18. Apr 2008 12:56

ist es denn überhaupt erlaubt mit Solenopsis invicta zu handeln?
daweed13
member
member

Beitragvon derameisige » 18. Apr 2008 17:11

Daweed
ist es denn überhaupt erlaubt mit Solenopsis invicta zu handeln?

Ja klar!
Bei uns in the States natürlich nicht, da sind es pest ants.

lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon daweed13 » 19. Apr 2008 02:30

sind es hier ja auch....
daweed13
member
member

Beitragvon Necturus » 19. Apr 2008 19:49

Für mich ganz klar eine Charakterfrage.
Necturus
member
member

Beitragvon Felix » 19. Apr 2008 20:25

oh mann... schon krass.. manche versuchen alles damit sie nicht auskommen und andere legen ihnen eine Leitung ins freie... nur zu dumm wenn er mal Rasenmähen muss... gehen wohl ein par Blattschneiderameisen drauf... nicht schön...
Felix
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Apr 2008 08:37

Wieso Rasen mähen? :)
Das tuen ja die Blattschneideameisen für ihn, werden ja auch teilweise nicht umsonst
Grasschneideameisen genannt. ;)
Stefan86
member
member

Beitragvon Felix » 20. Apr 2008 12:12

Achso.
Naja ich kenne mich mit Blattschneiderameisen nicht aus, weil ich noch davon absehe exoten zu halten. Ich dachte immer die sind mehr scharf auf Rosen und Brombeerblätter und all sowas. Wenn sie auch Rasen nehmen dann geht das ja einigermaßen. Dann hoffe ich aber nur, dass das kein dichtbebautes Gebiet ist, sonst haben die Nachbarn auch was davon wenn sie es nicht wollen...

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Martin S. » 21. Apr 2008 00:03

Nur nochmal zur Info zur kritisierten Situation im Berliner Aquarium:

die zuständige Person im Berliner Aquarium habe ich vergangene Woche kontaktiert und man sicherte mir zu, dass man sich dem Problem annehmen wird.
Sie haben dahingehend sofort reagiert, indem sie eine Firma beauftragt haben, die eine nachträgliche unterstützende Dichtung einbauen soll. Die Anfertigung wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

Was mich aber doch sehr erstaunt bzw. bezeichnend, um nicht zu sagen erschreckend ist, dass einerseits ein Aktionismus größeren Stils wg. 20 ausgebrochener Polyrhachis dives Arbeiterinnen initiiert wird - siehe Diskussion im Ameisencafe. Andererseits aber eine Info, dass Exoten in einem Garten gehalten werden, wie die User "Karsten Schmitt" und "Jens" in obigen Beiträgen berichtet haben, offensichtlich in Ordnung zu sein scheint, akzeptiert und nicht diskussionswürdig ist bzw. kein Handlungsbedarf besteht, ignoriert werden kann und mit einem betretenen Schweigen quittiert wird. Zu dem, was Karsten Schmitt und Jens an Info hier haben einfliessen lassen, könnte ich noch etwas sagen, werde mich aber inhaltlich nicht weiter äussern. Die Verhältnismässigkeit ist für mich bezeichnend, denn offensichtlich geht es gar nicht mehr um die ausgebrochenen 20 Polyrhachis dives Arbeiterinnen, sondern nur darum, wieder mal gegen den Antstore zu wettern und in diesem Zusammenhang möchte ich die Meinung eines Users aus dem Ameisencafe zitieren:

"Es ist inzwischen reine Gewohnheit sofort nach Antstore und Martin S. zu rufen wenn es irgendwo Probleme mit Ameisen gibt. Das ist einfach ein Gewohnheitsziel. Und DAS finde ich mal absoluten Quatsch."

Ja und genauso empfinde ich es: Antstore ist ein Gewohnheitsziel!
Und warum ist das so? Weil vielfach Anti-Antstore-Meinungen unreflektiert übernommen werden - Gegner (Naturschützer, Mitbewerber und Neider) verbreiten mit markigen Worten in den Foren vielfältig ihre Meinung, und einige, meist junge, noch formbare Zuhörerschaft ist die Zielgruppe, die man diesbezüglich zu beeinflussen glaubt. Für mich ein fragwürdiges Unterfangen!
Habt Ihr mal darüber nachgedacht, wieviel Risiko besteht, wenn sich die angeblichen privaten Exotenexperten untereinander die Ameisen mit der Post zusenden? In diesem Zusammenhang empfinde ich, dass die 20 entlaufenen Polyrhachis dives Arbeiterinnen in keinem Verhältnis zur Realität stehen - wobei ich dieses selbstverständlich nicht schönreden möchte - aber das Verhältnis zum globalen Warenhandel, was schon vielfach erwähnt wurde, sollte einen realen Bezug haben und auch sollte man sich bewusst machen, dass jeder dieser Exotenexperten, die eine angebliche so sichere Anlage haben, gehen mit jedem Transport/Versand aufgrund von Verlust oder Beschädigung des Paketes ein viel höheres Risiko ein, als 20 entlaufene Polyrhachis dives Arbeiterinnen, die sich innerhalb eines Gebäudes befinden.

Gruss
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon hydro » 21. Apr 2008 09:04

Martin S. hat geschrieben:Nur nochmal zur Info zur kritisierten Situation im Berliner Aquarium:

die zuständige Person im Berliner Aquarium habe ich vergangene Woche kontaktiert und man sicherte mir zu, dass man sich dem Problem annehmen wird.

Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Was mich aber doch sehr erstaunt bzw. bezeichnend, um nicht zu sagen erschreckend ist, dass einerseits ein Aktionismus größeren Stils wg. 20 ausgebrochener Polyrhachis dives Arbeiterinnen initiiert wird - siehe Diskussion im Ameisencafe.

Du könntest auch einfach anerkennen das sich die Mitglieder im
Ameisencafe um deinen Guten Ruf sorgen und versuchen wollen
auf den Verantwortlichen einzuwirken.

Andererseits aber eine Info, dass Exoten in einem Garten gehalten werden, wie die User "Karsten Schmitt" und "Jens" in obigen Beiträgen berichtet haben, offensichtlich in Ordnung zu sein scheint, akzeptiert und nicht diskussionswürdig ist bzw. kein Handlungsbedarf besteht und ignoriert werden kann.

Jajaja, Du hast dich auf jeden Fall noch nicht wirklich dazu geäußert.
Kannst doch hier mal eine Diskussion anregen.

Zu dem, was Karsten Schmitt und Jens an Info hier haben einfliessen lassen, könnte ich noch etwas sagen, werde mich aber inhaltlich nicht weiter äussern.

Warum denn nur?
Vielleicht, weil eine Krähe der anderen kein Auge aushackt?

Die Verhältnismässigkeit ist für mich bezeichnend, denn offensichtlich geht es gar nicht mehr um die ausgebrochenen 20 Polyrhachis dives Arbeiterinnen,

Doch doch, sonst hätte man sich doch auf dich als Ziel eingeschossen.
Dem ist aber nicht so, es sollen die Verantwortlichen des Zoos angeschrieben werden.

sondern nur darum, wieder mal gegen den Antstore zu wettern und in diesem Zusammenhang möchte ich die Meinung eines Users aus dem Ameisencafe zitieren:

"Es ist inzwischen reine Gewohnheit sofort nach Antstore und Martin S. zu rufen wenn es irgendwo Probleme mit Ameisen gibt. Das ist einfach ein Gewohnheitsziel. Und DAS finde ich mal absoluten Quatsch."

Ja und genauso empfinde ich es: Antstore ist ein Gewohnheitsziel!
Und warum ist das so? Weil vielfach Anti-Antstore-Meinungen unreflektiert übernommen werden - Gegner (Naturschützer, Mitbewerber und Neider) verbreiten mit markigen Worten in den Foren vielfältig ihre Meinung, und einige, meist junge, noch formbare Zuhörerschaft ist die Zielgruppe, die man diesbezüglich zu beeinflussen glaubt. Für mich ein fragwürdiges Unterfangen!

Was meinst Du denn wie viele "meist junge, noch formbare" Menschen
vor dem Formikarium des Berliner Zoos stehen und sich dann denken:
Boah, das ist ja cool, die Ameisen können ja sogar das Formi verlassen.
Super, das will ich auch so haben.
Und Du wirbst mit deinem Namen an der Scheibe für diese Haltung.
Nun gut, muss ja jeder selber wissen wie er wirbt. Aber für mich ist
das ein "fragwürdiges Unterfangen".

Habt Ihr mal darüber nachgedacht, wieviel Risiko besteht, wenn sich die angeblichen privaten Exotenexperten untereinander die Ameisen mit der Post zusenden?

So groß kann es doch nicht sein, das Risiko. Oder? Sonst würdest Du
es doch sicherlich nicht eingehen?
Ach ne, das Risiko liegt ja beim Kunden.
Stichwort Risikoerklärung und Gefahrenübergang beim Versand.

In diesem Zusammenhang empfinde ich, dass die 20 entlaufenen Polyrhachis dives Arbeiterinnen in keinem Verhältnis zur Realität stehen - wobei ich dieses selbstverständlich nicht schönreden möchte

"Schönreden", das ist doch eine deiner schärfsten Waffen die Du zu
gebrauchen pflegst.

- aber das Verhältnis zum globalen Warenhandel, was schon vielfach erwähnt wurde,

Ach lass mal gut sein, Du willst doch wieder nur Äpfel mit den Birnen
vergleichen. Und durch Mantraartiges wiederholen:"vielfach erwähnt ",
wirds auch nicht richtiger.

sollte einen realen Bezug haben und auch sollte man sich bewusst machen, dass jeder dieser Exotenexperten, die eine angebliche so sichere Anlage haben, gehen mit jedem Transport/Versand aufgrund von Verlust oder Beschädigung des Paketes ein viel höheres Risiko ein, als 20 entlaufene Polyrhachis dives Arbeiterinnen, die sich innerhalb eines Gebäudes befinden.

Der Beweis dieser These wäre dann noch zu erbringen.
hydro

Nächste

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen