Rezepte

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Rezepte

Beitragvon McRammel » 13. Apr 2008 11:33

So Leute hab das Thema Rezepte geöffnet damit ihr villeicht eure Rezepte hir reinschreiben könnt.

Hier sollte folgendes stehen:

Rezept also die Zutaten

wie es bei euren Ameisen ankommt

Haltbarkeit

Kosten

wie oft ihr es ihn gibt.

Oder was ihr noch hinschreiben wollt.
Also Teilt euer wissen mit uns was ihr euren Ameisen zu essen gibt.
hoffe ihr wisst was ich mein :D
McRammel
member
member

Land: Egypt (eg)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 13. Apr 2008 16:35

Na dann will ich mal den Startschuß geben. Mache mir Protein-Jelly selbst.. :eat01:
Bin wirklich zufrieden damit:

- einfach in der Herstellung
- billig
- jelly on demand
- optimale Kontrolle der Zugaben

Es ist ganz einfach. Ich habe mir Blattgelatine gekauft (ca. 70 Cent). In der Packung waren fünf Blätter enthalten. Davon habe ich eins heraus genommmen und für ca. 15-20 minuten in kaltes Wasser gelegt.

Danach muss man sie nur noch raus fischen, etwas mit der Hand auswringen um überschüssiges Wasser heraus zu bekommen. Ab in die Schale damit und hinzufügen was man so will.

Ich habe mit für jede Menge Rohrzucker und Honig für den Anfang entschieden. Dann alles gut miteinander verrühren, in ein kleines Gefäß abfüllen (z.B. Teelicht) und in den Kühlschrank damit. Müsste so nach 2-3 Stunden fest geworden sein. Fertig!

Das lustige, man kann in die Gelatine nicht nur rein mischen was man so möchte, sondern es gibt diese Blattgelatine auch noch in den verschiedensten Farben. Somit ist Abwechslung garantiert!

Also Leute, probierts aus.. :thumright:
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ameisenwaff » 13. Apr 2008 17:16

Und das ist gut für Larven oder wie oder was?? So ne Art Insektennahrhung-Ersatz?
Ameisenwaff
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Acid150 » 13. Apr 2008 17:58

Nein! Das ist kein ersatz für Insekten! Das ist einfach nur so für nebenbei! Sie brauchen immer noch Proteine in Form von Insekten!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Felix » 13. Apr 2008 18:52

nette Idee mit dem Jelly selber machen.... das von Antstore ist ja leider Gottes recht teuer...vor allem bei kleinen Kolonien weil da nicht so viel genommen werden kann und es leicht schlecht werden könnte.... danke fürs Rezept!
Felix
member
member

Beitragvon ShIeLa » 13. Apr 2008 19:21

Acid150 hat geschrieben:Nein! Das ist kein ersatz für Insekten! Das ist einfach nur so für nebenbei! Sie brauchen immer noch Proteine in Form von Insekten!

Mfg Acid!

Ist doch Quatsch Acid. [-X Sicher ist es naturgereuer Insekten zu verfüttern, da diese die ursprüngliche Nahrung für Ameisen darstellt und weitere benötigte Inhaltsstoffe beinhaltet.

Was die Proteine die du ansprichst angeht ist das Protein-Jelly aber ein vollwertiger Ersatz. Denn Gelatine ist zu 100% Polypeptid, sprich also nichts anderes als 100% tierisches Eiweiß. Dazu wird dann noch Rohrzucker/Honig oder sonst was gemischt und es ist eine tolle Narungsquelle für Ameisen. Eine echte Alternative für zwischendurch oder aber bei Urlaub etc.

Doch was verfüttert wird, ob Insekten, Jelly, Honig, Zucker oder was auch immer, ein abwechslungsreiches Futterangebot ist unabdingbar und wichtig für eine optimale Kolonieentwicklung.
ShIeLa
member
member

Beitragvon McRammel » 13. Apr 2008 20:37

naja schon guter anfang kann noch etwas mehr kommen und naja
zum diskutieren ist der Thread ne gedacht sondern eigentlich nur für rezepte weiß nicht sollte noch jemmand diskussion dazu aufmachen naja jetzt erstmal mehr Rezepte und villeicht noch wie lange das hält.
McRammel
member
member

Land: Egypt (eg)

Beitragvon Ameisenwaff » 14. Apr 2008 12:53

Blattgelatine kriegt man im Lebensmittelladen oder wie??

Das werde ich mal ausprobieren, habe noch eine Gründerkolonie, die schon fleißig Insekten fressen, aber als Abwechslung werde ich mal das ausprobieren! Danke für den Tipp!
Ameisenwaff
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon ShIeLa » 14. Apr 2008 21:08

Ja ganau!
Bekommst du in jedem Lebensmittelgeschäft, meist sogar in transparent, rot, gelb, grün oder blau..
ShIeLa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 14. Apr 2008 21:13

Hi!

Schönes Rezept, vielen Dank! :thumright:

Wie lange hält denn so eine Teelicht-Portion? Hast du mal beobachtet, ab wann sowas schimmelt?
JayB1983
member
member

Beitragvon ShIeLa » 14. Apr 2008 21:24

Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Luftfeuchtigkeit du in er Arena hast. Im Kühlschrank hält es sich so 1-2 Wochen. Ich friere es allerdings immer ein und entnehme kleine Portionen bei Bedarf.

Kommt gut an bei meinen Kleinen. In der Arena schimmelt es bei mir nicht sondern trocknet eher nach einiger Zeit aus..
Zuletzt geändert von ShIeLa am 15. Apr 2008 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 14. Apr 2008 21:30

Ja, das klingt logisch... In meiner Arena sind es zwischen 50-65% Luftfeuchtigkeit!

Ich werds mal ausprobieren :)

edit: Hab das jetzt mal ausprobiert! Es empfiehlt sich, die Gelantine nach dem Einweichen aufzuwärmen, damit sie sich besser löst! Auf jeden Fall hat das Gemisch einen neuen Besucherrekord bei meinen Lasius ausgelöst =D>
JayB1983
member
member

Beitragvon Stronzo » 20. Apr 2008 12:45

Denn Gelatine ist zu 100% Polypeptid, sprich also nichts anderes als 100% tierisches Eiweiß. Dazu wird dann noch Rohrzucker/Honig oder sonst was gemischt und es ist eine tolle Narungsquelle für Ameisen.

War es nicht so das Ameisen Kohlenhydrate und Proteine getrennt aufnehmen müssen?

Kleines Zitat aus dem Ameisenforum:
Ameisen hingegen haben eine sehr unterschiedliche Verteilung der Nährstoffe Kohlenhydrate und Protein innerhalb der Kolonie, sogar die Aufnahme und Speicherung dieser Stoffe erfolgt oftmals getrennt. Eine Mischung beider Stoffe zu einem Nahrungsbrei ist für Ameisen nicht geeignet, Kohlenhydrate und Proteine gehören grob getrennt!

Vielleicht kann mich ja mal wer aufklären? Das heißt doch das wenn man aus Gelatine einen Jelly mit Zucker und Honig macht, das beide Stoffe zusammen aufgenommen werden "müssen"

Edit:

Habe mal etwas gesucht und bin darauf gestoßen:
Honig-Gel

Honig-Gel soll als sichere und dauerhafte Versorgung mit Kohlenhydraten dienen, ist aber kein Ersatz für das Füttern mit flüssigen Kohlenhydraten (z.B. Honigwasser). Es soll während einer Abwesenheit die lebenswichtige Versorgung der Ameisen aufrechterhalten. Mögliche Bestandteile eines Honig-Gels sind Honig (wichtig), Ahornsirup und/oder Pflanzensaft. Haushaltszucker sollte nicht beigemischt werden, da dieser für die Ameisenhaltung nicht geeignet ist (vergleiche hierzu den Artikel Ernährung (Haltung)). Honig darf nicht eingefroren werden oder über 36°C erhitzt werden, da dies wichtige Inhaltsstoffe zerstört. Um die Trennung von Kohlenhydraten und Proteinen aufrechzuerhalten, sollten keine Protein-haltigen Stoffe beigemischt werden.

Quelle: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Stronzo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 20. Apr 2008 19:00

Höre dies zum ersten Mal..
Wenn das ir dem Honig-Gel stimmen sollte würde es auf den angebotenen Artikel von Antstore ja auch zutreffen. Haushaltszucker sollte nicht beigemischt werden? Na dann machen wir ja alle seit Jahren was falsch oder?
Falls dieser Artikel den du rausgesucht hast auch wissenschaftlich Hand und Fuß hat, stellt sich noch die Frage ob bei dem Potein-Jelly überhaupt eine Verbindung von Kohlenhydrate und Protein eingegangen wird! Ansonsten müsste man den Honig bei der Herstellung weglassen, was meines Erachtens schade wäre, da wie gesagt, das Jelly überdurchschnittlich gut angenommen wird! @Jay: In diesem Sinne freut es mich natürlich..;)
ShIeLa
member
member

Beitragvon Stronzo » 20. Apr 2008 19:14

Also das man Honig dem Zuckerwasser vorziehen sollte wußte ich und das man Proteine und Kohleyhydrate getrennt anbieten "muss" wußte ich auch. Das Heißt kein Heimchen mit Honigsoße *grins*

Nein aber mal im ernst. Gelatine besteht ja z.B. aus Schweinemark.
Ich hab hier ne Tüte Blattgelatine vor mir liegen da steht drauf: von 100g sind 86,0 g Eiweiß. Das heißt wenn man daraus einen Kohlenhydratjelly herstellt verstößt man gegen die Trennung von Proteinen und Kohlenhydraten. Und da Ameisen diese beiden Soffe nicht trennen können, kann es wohl zwingend nicht gut für sie sein.
Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Allerdings weiß ich auch nicht ob man Gelatine ohne Tierische Inhaltsstoffe kaufen kann. Gibt ja z.B. auch Gummibärchen ohne.
Stronzo
member
member

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein