Haltungsbericht Camponotus ligniperdus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Festmahl

Beitragvon Felix » 6. Apr 2008 15:08

Nachdem meine Camponotus jetzt schon eine Weile bei mir sind (über einen Monat) und noch immer fast nichts gefressen haben hab ich mal was neues ausprobiert. Mehlwürmer lassen sie meist relativ kalt genauso das Honig-Zucker-Gemisch von Antstore... ich habe in der letzten Zeit versucht das Gemisch etwas flüssiger zu machen doch es hat sich nicht so richtig mit dem Wasser verbunden... jetzt hab ich mal nur eine sehr kleine Menge des Gemisches genommen einiges an Wasser draufgespritzt und noch ne Portion Zucker auf das Wasser gegeben und siehe da: ES KLAPPT! Es kamen nacheinander innerhalb von 10 Minuten 5-6 Meisen und haben ihr Gaster so vollgepumpt, dass es innerhalb von nicht mal 40 Sekunden 3x so groß war wie davor.... sie waren so dick, dass sie fast kein zweites mal auf die Uhrglasschale gekomen sind, als sie nochmal etwas nachtrinken wollten.... also ein großer Erfolg.... heute Abend bekommen sie noch einen sehr sehr klein geschnittenen Mehlwurm, damit genug Eiweiß für die Brut (die hoffentlich vorhanden ist) zu verfügung steht.

Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder.
LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

BILDER!!!

Beitragvon Felix » 14. Apr 2008 19:04

So, da ein Haltungsbericht erst durch Bilder richtig anschaulich wird hab ich mir gedacht ich mach mal wieder ein paar und poste sie damit es hier nich langweilig wird....
Die folgenden Bilder hab ich am 14.4.08 geschossen als ich einen Mehlwurm verfüttert habe... dieses mal wurde er verhältnismäßig begeistert angenommen (bis zu 3 Arbeiterinnen am Fressen)!
Dateianhänge
Bild 1.JPG
2 Arbeiterinnen auf dem Futterschälchen. Klick zum Vergrößern.
Bild2.JPG
Und eine dritte Arbeiterin kommt dazu. Klick zum Vergrößern.
Bild3.JPG
Und noch mal alle 3 . Klick zum Vergrößern.
Bild4.JPG
Und eine macht sich wieder aus dem Staub. Klick zum Vergrößern.
Felix
member
member

UPDATE

Beitragvon Felix » 9. Mai 2008 12:44

So, ich schreib mal wieder ein Update hier:
Es tut sich so weit eigentlich nichts. Sie fressen sehr gerne Heimchen und mein Honig-Zucker-Wasser-Gemisch und wohnen leider immernoch in der Arena. Den externen Ytong scheinen sie absolut nicht beziehen zu wollen, darum bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein schön großes Becken (vielleicht 40x30 oder sowas) kaufe und dort den Ytong integriere, denn sie scheinen es nicht zu mögen vom Schlauch diereckt in den Stein zu gehen... in das andere Becken gehen sie ohne Probleme und sehr gerne, sie haben sogar mal begonnen einen kleinen Tunnel zu graben. Aus dem ist aber nichts geworden, weil dafür einfach vieeel zu wenig Sand drin ist. Aber das zeigt mir, dass sie grundsätzlich schon Interesse an einem neuen großen, einsturzsicheren und befeuchteten Nest haben könnten. Naja vielleicht rede ich mal mit Martin persöhnlich, da ich in ein paar Tagen nach Berlin fahre und mir den Antstore einmal ansehen werde... vielleicht kann der mir ja weiterhelfen, ansonsten gibt es halt auf jeden Fall die Option einer großen Arena mit großem Ytong... wird sich zeigen....

LG Felix
Felix
member
member

Erweiterung

Beitragvon Felix » 4. Jun 2008 19:12

So, lange habe ich darüber geredet meinen Camponotus ein attraktiveres Nest als den Arenaboden und den Ytong, den sie nicht annehmen wollen anzubieten. Endlich ist die Erweiterung realisiert! Eine neue Arena (30x20 mit 27mm Bohrungen) mit einem kleinen Korknest, das eine neue Behausung darstellen soll. Bis jetzt war noch keine der Meisen in dem neuen Teil, aber sie waren insgesammt heute sehr faul und das kommt sicher noch! Ob sie's annehmen werden wird sich dann auch noch zeigen... jetzt erstmal BILDER!

BITTE KRITIKEN UND EVENTUELLE VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE IN DEN DISKUSSIONSTHREAD! THX!
Dateianhänge
IMGA0524.JPG
Die jetzt vergrößerte Anlage! (In der Mitte sieht man die Acrylbox meiner Temnos! Echt niedliche kleine Dinger! :D )
IMGA0521.JPG
Hier nur die neue Arena! Klick zum Vergrößern!
Felix
member
member

Re: Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitragvon Felix » 15. Sep 2008 19:29

So nun nach langer Zeit endlich mal wieder ein Update!

Der Kolonie die jetzt zwischen 17 und 20 Tiere stark ist, geht es gut und mittlerweile sind sie auch endlich in das Korknest umgezogen. Im Moment benutzen sie nur eine Kammer in der sie meistens alle auf einem großen Haufen sitzten und einen Gang in dem sie etwas Abfall eingelagert haben. Die Aussenaktivität ist schon so gut wie nicht mehr vorhanden, von daher werde ich sie noch einamal richtig mit schön dickem Honig mästen und sie dann schrittweise kühler stellen. Es ist noch etwas Brut vorhanden, aber an das Schlüpfen einer weiteren Ameise ist dieses Jahr nicht mehr zu denken!(So weit ich es sehen konnte besteht die gut beschüzte Brut auf der meistens mehrere Arbeiterinnen sitzen nur noch aus Eiern.) Proteine gibt es von daher jetzt auch nicht mehr, da sie keine Larven haben die sie damit füttern könnten. Alles in allem ist die Bilanz für dieses Jahr von ca. 8 auf ca. 18 Arbeiterinnen mit 3 registrierten Todesfällen. Ich denke mal nächstes Jahr wird mehr los sein.
Vielleicht gibt es noch einmal Bilder von dem aktuellen Stand der Dinge, aber wenn nicht geht es hier wohl erst im Februar oder März weiter.

LG Felix
Felix
member
member

Re: Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitragvon Felix » 16. Sep 2008 19:57

So hier nun noch ein paar letzte, frisch geschossene Bilder vor der Winterruhe:
Dateianhänge
4(2).JPG
Arena von oben!
5(2).JPG
Die kleine Kolonie komplett versammelt in einer Kammer.
10(2).JPG
Das ganze Becken nochmal.
Felix
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag