Diskussion: Henrik Atta sexdens Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon ogh35d0 » 15. Mär 2008 19:18

Boah klasse Aufnahmen. Selten so interessante Völker gesehen. Die Königin ist riesig, genial. Wieviel fressen die am Tag ?
ogh35d0
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 1. Apr 2008 14:26

Hey Henrik ;)
Also vielleicht liegt es daran das es zu nass in dem Becken ist, wenn ich mir die Fotos anschaue
dann kann ich riesige Wassertropfen und jede Menge Kondenswasser an den Scheiben sehen.
Ich halte meine deswegen in einer XL-Farm von Antstore, die speichert wunderbar die
Luftfeuchtigkeit. Also wie gesagt eignet diese sich super für eine solche Art, vielleicht probierst du es mal aus.
Wo kommst du her wenn ich fragen darf? vielleicht kann man mal zusammen in den
Antstore spazieren. :)
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Henrik » 1. Apr 2008 14:50

Spazieren gehen? das ist gut :-) . Berlin ist gute 500Km entfernt. Komme aus Hessen nähe Wiesbaden. Werde mir deinen Vorschlag mit der zu hohen Luftfeuchtigkeit mal zu herzen nehmen und sie versuchen zu senken.
thx
henrik
Henrik
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stefan86 » 1. Apr 2008 15:19

Wie jeder weiß brauchen Blattschneiderarten hohe Luftfeuchte, aber sie sollte nicht zu hoch sein
und schon gar nicht Kondenswasser verursachen. Das kann das Ende werden genauso wie wenn
es zu trocken im Becken ist.
Stefan86
member
member

Beitragvon Gaster » 1. Apr 2008 18:12

Kondenswasser ist schon ok aber es darf auf gar keinen Fall auf den Pilz tropfen. Kondenswasser ist immer ein gutes Zeichen für ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit.
Gaster

Beitragvon Stefan86 » 1. Apr 2008 19:03

Ja es darf aber nicht zu viel sein, habe auch über 90% und fast gar nichts an Kondenswasser,
außerdem schimmelt es viel schneller. Also ich habe gute Erfahrungen bei 90% ohne
Kondenswasser gesammelt.

Du musst dich einfach ausprobieren was besser bei ihnen ankommt.

Viel Glück! :)
Stefan86
member
member

Beitragvon NoMa » 2. Apr 2008 02:13

Für die Bildung von Kondenswasser ist neben der Luftfeuchtigkeit im Becken auch die Temperatur der Scheibe von Bedeutung (eine detaillierte Erklärung erspare ich mir/euch an der Stelle, aber im Netz wird es sicher an nicht nur einer Stelle zu finden sein).

Der Punkt auf den ich hinaus will ist, dass folglich bei zwei Leuten mit zwei Formicarien (die eifrig über Kondenswasser diskutieren) die gleiche Temperatur und relative Luftfeuchte herrschen kann - unabhängig vom beobachteten Kondenswasser. Den Unterschied macht in dem Fall die Umgebungstemperatur.
NoMa
member
member

Beitragvon Henrik » 2. Apr 2008 09:17

Was du sagst das stimmt. Dennoch glaube ich mitlerweile auch das es doch zu feucht wenn nicht sogar zu nass war. Ich habe mir gestern zusätzlich ein Hygrometer besorgt und das zeigt an das es eine Luftfeuchtigkeit von 100% hat. Aus dem Grund ist es doch angebracht die Luftfeuchtigkeit um ein paar Prozent zu senken.
Viele Grüße
Henrik
Henrik
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ShIeLa » 2. Apr 2008 10:05

Stefan86 hat geschrieben:über 90% und fast gar nichts an Kondenswasser,
90% ohne Kondenswasser

Das funktioniert? Habe ich noch nie hinbekommen! Bei 90% Luftfeuchtigkeit ist immer Kondenzwasser an den Scheiben. Weviel Grad hast du zu diesem Zeitpunkt denn im Formicarium?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Stefan86 » 2. Apr 2008 10:16

Also das geht, habe fast 100% gehabt und nur unten leicht Kondenswasser. Ich muss ehrlich sagen
das es ganz schön komisch ist. Anderer Seits kann es auch wie noMa schon sagte was mit
der Umgebungstemperatur was zu tun haben, denn die ist bei mir auch sehr warm.

Naja immer wenn ich hier bin lasse ich die Scheibe etwas auf und halte aus sicherer
Entfernung eine SunGlo Lampe drauf damit der Sand den ich zu feucht setzte etwas trocknet.
Ansonsten gibt es riesen tolle Neuigkeiten, siehe mein Haltungsbericht!

Bis dahin! ;)
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 2. Apr 2008 11:12

Ehrlich gesagt mich verwundert das auch?
Bei Feuchtigkeiten über 90%rel gibt es bei mir in den Becken Kondenswasser.
Auch bei einer Raumtemperatur von 25°C.

Könnten solche abweichenden Messungen mit ungenauen Messgeräten zu erklären sein?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon TiGGa » 2. Apr 2008 11:15

Mich verwundert das nicht. bei mir gibt es weder bei 80% noch bei 98% Kondenswasser. Messfehler kann ich nicht ausschließen, scheint mir die Messung am geöffneten Becken bei 50% doch glaubwürdig.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Stefan86 » 2. Apr 2008 11:27

Genau das verwunderte mich schon die ganze Zeit, aber das Hygrometer ist gerade mal ne
Woche alt, und auch wenn ich den Deckel öffne geht die Luftfeuchte runter. Aber trotzdem finde
ich das komisch, auch jetzt habe ich mehr als 100% im Becken und es ist kein Kondenswasser
zu sehen. Das gefällt mir gar nicht, und habe auch das Gefühl das es kaputt ist.
Ich werde es noch einige Tage beobachten und eventuell wenn sich nichts ändert das Teil umtauschen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 2. Apr 2008 12:51

Langsam wird es interessant.
Hier ein Link auf eine Tabelle mit deren Werten Ihr selber Eure Messgeräte
in Bezug, relative Feuchte und Taupunkt grob überprüfen könnt.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Und hier ein Link um den Taupunkt berechnen zu lassen.

Für eigene Berechnungen.

Das Problem bleibt das Selbe, die Taupunktbestimmung (Berechnung) ist nicht
genauer als die Messgeräte für Temperatur und Feuchte.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon NoMa » 3. Apr 2008 03:18

Über 100 % relative Luftfeuchtigkeit müssen wohl als Messfehler aufgefasst werden (weil nicht möglich, da die Luft dann gesättigt ist). Da müsste schon alles im Formicarium von Kondenswasser nass sein.

Prinzipiell müsste man aber sagen können, dass wenn die Temperatur der Scheiben, also maßgeblich der Umgebung, höher ist als die im Formicarium keine Kondenswasserbildung auftreten kann.

Vermutlich macht die Art der Heizung auch etwas aus, wenn man z.B. per Lampe außerhalb des Formicariums heizt, so erwärmt man die Scheibe mit und es kommt nicht zu Kondenswasserbildung da die Scheibe mindestens ebenso warm ist wie die Luft ist (zumindest im Bereich der Lampe). Wenn man hingegen eine Heizmatte im Boden hat, dann dürfte sich an den Seiten schneller Kondenswasser bilden.

Die Tabelle auf die Erne verweist ist denke ich ein guter Ausgangspunkt, um den Taupunkt (also in unserem Fall die zu überschreitende Scheibentemperatur) zu ermitteln. Aber wie bereits gesagt ist aufgrund der hohen Messfehler sicher ein wenig experimentieren angesagt.

Unabhängig von den Messwerten ergibt sich aus der Tabelle aber, dass ab 90% rel. L.-F. bei über 25 °C der Taupunkt nur noch < 2 K unter der Lufttemperatur liegt.

Da stellt sich die Frage wie man den Taupunkt einstellt - also die Scheiben erwärmt. Man kann ja nicht unbedingt die Zimmertemperatur anpassen. Man könnte versuchen die Scheiben irgendwie anders um ein paar Grad zu erwärmen.

Ein anderer Ansatz wäre es die Scheibe so zu behandeln, dass die Oberfläche der Kondensation nicht noch entgegen kommt. Das Prinzip ist ja, dass an der kalten Oberfläche die Temperatur der feuchten Luft sinkt und sich somit bei gleichbleibender absoluter Feuchtigkeit die maximal aufnehmbare Luftfeutigkeit nach unten verschiebt, wodurch die Luft in Scheibennähe übersättigt (rel. L.-F. > 100 %).

Die Kondensation bedingt aber eine recht hohe Übersättigung, wenn sie wirklich aus der Luft heraus passieren soll, also durch ein zueinander-Finden der Wassermoleküle zu Tröpfchen. Im Formicarium ist es eher wahrscheinlich, dass die Wassermoleküle an Partikeln an der Scheibe haften.

Man erkennt an Scheiben beim Anhauchen oder wenn sie beschlagen ja auch noch Muster vom Abwischen oder Fingerabdrücke, da hier unterschiedliche Oberflächenverhältnisse mit unterschiedlichen Eigenschafen bezüglich Kondensation vorliegen.

Eine staubfreie Scheibe sollte also beispielsweise weniger anfällig für Kondensation sein. Fettige, also hydrophobe, Oberflächen ebenso. Evtl. hat Glas, durch feine Unebenheiten oder Ähnliches, auch eine "natürliche Gabe" die Kondensation positiv zu beeinflussen. Es gibt ja auch spezielle Putzmittel die ein Beschlagen von Scheiben verhindern sollen. Vielleicht lohnt es sich das Formicarium mit so etwas vorzubehandeln.

Man bin ich froh dass meine Polyrhachis dives keine Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit stellen. :lol:
NoMa
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen