Haltungsbericht Formica fusca von sozi

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Formica fusca von sozi

Beitragvon sozi » 26. Mär 2008 21:58

Guten Abend erstmal an alle Ameisen begeisterten.

Als ich heute von der Arbeit kam waren sie endlich da.....
meine Formica fusca.
Natürlich schaute ich kurz wieviele nun gekommen sind ich bin der Meinung es müssten um die 10 sein, aber ich wollte sie nach ihrer Ankunft nicht zu doll unter Stress setzen deshalb hab ich sie erstmal im Abgedunkeltem RG in die Arena gelegt und habe mich sofort aufgemacht ein Heimchen abzukochen und legt dieses umgehend in die Arena.
Als ich dann eben mit meinem Start vom Haltungsbericht meiner Lasius niger (die heute auch ihr Heim bezogen haben) fertig war schaute ich nochmal in die Arena und das Heimchen war grad ins RG gezogen wurden.
Da kam mir nur in den Kopf (Mensch das ging ja fix ) ^^.
Nunja leider ist meine Kamera ausgerechnet heute abend alle aber ich hab noch ein grobes Foto von gestern von der Farm und der Arena.
Die Arena ist gefüllt mit:
Feinem Kies
Pinienrinde
und einem Holzstück
rutschfähig sind die oberen kannten durch PTFE geworden aber ich denke mal das Dichtungsklebeband und der Deckel werden auch ihren Teil dazu beitragen :).

Somit verabschiede ich mich für heute und hoffe ich kann euch in den Wochen interessante Berichte liefern!

Anlage:
Diskussionsmöglichkeit/Fragen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sozi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 27. Mär 2008 21:16

Tag 1 :

So heute konnte ich nicht viel feststellen . Ich sah nur wie eine Arbeiterin heute morgen die Arena leicht erkundete aber sich nach kurzer Zeit doch wieder in das RG zurück zog. Als ich ebend von der Arbeit kam und das licht angeschaltet habe , bekam wieder nach ca. 5 minuten ein bisschen bewegung ins Spiel jetzt ist eine Arbeiterin wieder vor dem RG zugange. Sie erkundet anscheinend wieder die Arena ist das vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme bevor der Rest dann hinaus kommt und Anfängt zu arbeiten?! Könnt ja sein ...

naja heute ist dann nichts weiter zu berichten , aber eine frage von mir wäre noch warum die Fotos die ich hochgeladen habe wieder weg?!

Bis morgen!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 28. Mär 2008 18:15

Tag 2:

Heute war ein ganz anschaulicher Tag. Ich konnte beobachten das eine Arbeiterin die Arena wiedereinmal erkundete sich aber nicht auf die Pinienrinde traute....
Ich habe zur Probe nocheinmal ein Heimchen ans RG gelegt was aber eher nicht den anspruch im moment an den Ameisen findet. So wie es aussieht wurde auch wieder ein bisschen Bodengrund in das RG geschleppt dennoch traut sich nicht wirklich jemannd ausser die eine Arbeiterin hinaus ......

Ich habe heute 1 Foto von der Arbeiterin am RG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 29. Mär 2008 18:35

Tag 3 :

Heute wurde der Eingangsausbau im RG vervolltständig.
Sogar das Heimchen haben sie vor das RG gepackt anstatt es mit hinein zu nehmen!
Sie verhalten sich ruhig im RG und ich denke und hoffe sie fühlen sich wohl!

Anhängend ist nur ein Beweisfoto allerdings ein bisschen verschwommen!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 30. Mär 2008 19:09

Tag 4:

Die Arbeiten am RG Schutzwall wurden heute wohl beendet sie haben unten einen Tunnel hinein gebaut damit sie auch raus kommen. Das Heimchen welches sie gestern für den Schutzwall gelegt hatten haben sie heute wohl mit hinein genommen! Mal schauen was als nächstes passiert ;)
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 31. Mär 2008 20:33

Tag 5:

Heute konnte ich durch meine Arbeit leider nicht viel beachten , ich hab auch irgendwie das Gefühl das sie lieber nachts Aktiv sind.
Heute wurde das vorgelegte heimchen neben das RG geschleppt und im Laufe des Tages doch wieder vor dem RG platziert. Welchen Grund das hatte, wird wohl deren Geheimnis bleiben ! ^^
Naja auf jedenfall nutzen sie den Tunnel ;)
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 1. Apr 2008 18:51

Tag 6:

Heute schaute ich bei meiner Kolonie mal leicht nach Brut oder etwas ähnlichem. ^^
Allerdings reagieren sie sehr gestresst wenn ich die Bürotisch Leuchte über dem mit Roter Folie abgedeckten Reagenzglas anschalte.
Ich hatte ja gehofft das sie sich mal in der Arena ein bisschen umsehen aber da passiert leider im moment noch nicht soviel!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 2. Apr 2008 20:16

Tag 7:

So die erste Woche ist überstanden und es wurde heute ausgemistet!
Als ich heute morgen mich für die Arbeit vorbereitete entdeckte ich am vorbei gehen das sich vor dem Reagenzglas was tun! Sofort suchte ich die Cam aber bei meinem Glück war der Akku natürlich wieder alle, nunja ich betrachtete 3 Arbeiterinnen wie sie den Eingang freimachten und ich fragte mich warum ......
Nach kurzer Zeit kam dann die Antwort und zwar wurde das Restliche Heimchen aus dem RG rausgeschmissen und dort vor liegen lassen ^^.
Natürlich habe ich gleich die Pinzette geschnappt und dieses entfernt.
Leider musste ich anschließend los und konnte eben nur feststellen das der Eingang wieder verschlossen ist und dass das neu angebotene Heimchen noch nicht angerührt wurde!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 3. Apr 2008 21:17

Tag 8:

Der Eingang wurde wieder ein bisschen freigeräumt mehr konnte ich heute nicht feststellen ..........
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 5. Apr 2008 08:48

Tag 9 und 10:

So gestern bahnte sich schon etwas an als wieder einmal die arbeiterinnen draußen befanden und das Gelände erkundeten. Die Königin die draußen mit rumlief ging schnell wieder ins RG als ich in die Arena sah.

Heute dann war genau das selbe Spiel. Ich schaute in die Arena und dort arbeiten zwei Arbeiterinnen. Als ich dann eine Bewegung in dem Schlauch zur Farm wahrnahm sah ich das sie die gesamte Brut in den Schlauch transportiert hatten und eine Ameise diese Bewacht ^^ . Eine 2te bringt nach und nach Eier hinterher und ich denke mal das der Umzug nicht mehr lange dauern wird und ich in der nächsten Nacht damit rechnen kann das das RG leer ist. Die Transporte laufen im moment aber eher schleppend vorran ich werde sie jetzt auch nicht all zu doll belästigen aber ein paar Fotos wollte ich für euch schon noch machen ;) .
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 6. Apr 2008 18:37

Tag 11:

So heute war den ganzen Tag immer nur eine Arbeiterin bei den beiden Bruthaufen im Schlauch. Aus dem RG nur wenig Reaktion! Schade eigentlich ich dachte heute ist wieder richtig action angesagt ,aber nunja ist ja auch Sonntag ;). Anhängend habe ich ein Foto wo man die Ameise an dem einem Haufen Brut sieht!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 7. Apr 2008 20:32

Tag 12:

Jetzt gehts los ...... Jetzt gehts los .......

Heute haben sich die Umzugaktionen erweitert.
Endlich ist die erste Königin oben in der Farm angekommen und sietzt stolz auf einem kleinem Lehmklumpen und schaut seinem Untertanen beim buddeln zu! ^^

Naja schade eigentlich das die so Nachtaktiv sind ,denn ich denke das ich den Einzug leider nicht mitkriegen werde ansonst steht meine Cam bereit zum feuern! ^^
Aber iwie auch fazinierend wie ruhig die kleinen bleiben obwohl man teilweise sehr nach heran kommt!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 8. Apr 2008 20:13

Tag 13:

So heute haben sie sich endlich alle ,aber auch wirklich alle im Schlauch versammelt.
Ich rechne nun damit das sie noch ein 2 Tage dort verharren werden und vielleicht in der Farm weiter buddeln wo die erste gestern aufgehört hat.
Anhängend habe ich noch ein paar Fotos dabei!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 9. Apr 2008 19:49

Tag 14:

Heute musste ich feststellen das meine Arena zu feucht war und am Holzstück sich schimml unten abgesetzt hatte.
Sofortige Massnahme was das Holzstück hinaus zu nehmen und die Pinienrinde auszutauschen!

Naja bei dem Stress fingen meine Formica fusca an umzuziehen und zwar vom Schlauch in das RG zurück -.- . Naja ich nutze die ZEit einen Hintergrund und einen Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmesser anzubringen Fotos gibt es wahrscheinlich morgen da ich heute keine Zeit mehr habe!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 10. Apr 2008 19:26

Tag 15:

So heute ist nicht viel passiert. Ich habe nur die Arena umgestellt um sie mit einem Wärmestrahler zusätlich erwärmen zu können! Das soll jetzt aber auch der letzte Stress für sie gewesen sein und ich hoffe das sich die Lage die Tage wieder legt und sie wieder öfters hinaus kommen!

Ich hatte ja gestern meine Arena neu gestylt und hab ein Foto als trost einzufügen!
sozi
member
member

Nächste

Zurück zu Formica - Informationen