Haltungsbericht Formica fusca von sozi

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon sozi » 15. Jun 2008 19:28

Tag 81:

Die Farm bekommt immer mehr Gänge. ^^
Allerdings ist die Kolonie jetzt 2 Geteilt ein Teil sitzt im RG der andere in der Farm.
Ich denke dies liegt halt daran das die Farm noch nicht genug für die Gesamte Kolonie fast!
Seit heute Abend haben die Arbeiterinnen alle Puppen in den Schlauch zur besseren Wärmung durch die Wärmelampe getragen!
Es sollten um die 20-30 Puppen sein , also jede Menge Nachwuchs ist auch in nächster Zeit zu erwarten.
Desweiteren war heute die erste Arbeiterin nach dem fast todesfall einer anderen Arbeiterin eine auf der Insel und erkundete sie.
Ich hatte Vorsichtshalber die insel mit Gaze umzäunt damit nicht wieder eine im Wasser fast absäuft.
Diese Gaze wurde allerdings schnell durch irgendein Loch überwunden und so lief die Ameise zum Wasser aber ohne hinein zufallen auch wieder zurück in die Farm.
Ich hoffe das sich demnächst nochmehr dort aufhalten werden und ich werde Versuchen in Zukunft nur dort futter für die Kolonie anzubieten, damit durch die ganze Anlage aktivität ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sozi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 16. Jun 2008 18:33

Tag 82:

Ich habe jetzt jeden Tag, wenn ich von der Arbeit komme die Wärmelampe an. Da es draußen ja auch nicht sehr warm im moment ist. Sobald ich sie die ersten 10 Minuten laufen habe , ist auch richtig aktivität in der Anlage. So wurden wieder die Puppen in den Schlauch getragen und versorgt, als ich zwischendurch mal hinein sah. Viel mir eine sehr langsame fast schon torckelnde Arbeiterin auf. Erst dachte ich es gibt das erste Opfer , aber als ich genauer hinsah war diese noch eher dunkelbraun und somit nach meiner erklärung eine neu geschlüpfte. Ich denke mir mal sie wollte sich in der Wärme schön aufheizen , allerdings hielt eine Arbeiterin dies wohl für keine gute Idee . Somit packte die Arbeiterin die neugeborene und Trug sie hinter in das Reagenzglas! ^^
Fand ich mal ganz interessant zu beobachten das sie auch so eine Art Einfluss auch andere haben und diese sich dem beugen. Ich wollte auch ein Foto schießen von der neugeborenen ,allerdings war die Arbeiterin die sie gepackt hat schneller als ich und meine cam.
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 22. Jun 2008 13:11

Tag 88:

So mittlerweile ist das RG draußen es ist komplett verlassen und war somit Überflüssig.
Die Arbeiten in der Farm gehen allerdings sehr langsam voran.
Dies kann auch an den Sandüberschuss liegen den Sie in der Farm haben. Die Puppen sowie die Brut und Larven liegen allesamt in dem Schlauch zur Arena hinein wo ein Teil durch das Holz beschattet und ein Teil besonnt ist. Gestern musste ich allerdings auch zu meinem Schreck 2 Ameisen aus dem Wasser ziehen und sie vor dem Schlauch packen .
Ich weis nicht was aus ihnen geworden ist ob irgendeine noch wieder erwacht ist oder die Arbeiterinnen sie einfach entsorgt haben.
Zudem wollte ich eigentlich ein Video hinein stellen das ich von youtube verlinken wollte, allerdings spielt youtoube das nicht auf bzw. es dauert stunden bei dem Upload und wird nicht fertig. ;)
Dafür habe ich heute aber ein paar Fotos dabei.
Die Arbeiterzahl ist unzählbar das sie überall rumwurschteln aber halt anscheinend die meisten in der Farm! Aber eine Königin habe ich heute auch gesehen die sich auf den weg zu den Puppen machte und dann vor den Puppen wieder umkehrte da ein massiver Stau durch die Puppen und die um die 10-15 Arbeiterinnen herrschte. ^^

So denn .......
bis demnächst

hier noch zur Mein Dissu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 27. Jun 2008 16:34

Tag 93:

So nur Kurz eine neue Todesmeldung durchgeben! :(

Es hat wieder eine Arbeiterin erwischt die anscheinend schwimmen lernen wollte. Aber naja ich denke das die Kolonie den Verlust verkraften kann , denn die vermehren sich wie die Kannikel! ^^
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 3. Jul 2008 16:05

Tag 99:

Zuerst mit dem Positiven beginnen! Ich habe vor ein paar Tagen eine Kreatur gesehen wo ich mich fragte was es ist, ob eine Königin oder eine Übergroße arbeiterin?! Da ich die eine Königin kurz vorher gesehen hatte , kann ich das erste eigentlich ausschließen und hoffe das ich sie nochmal zu gesicht bekomme und fotografieren kann! Vielleicht kann mir ja ein andere Formica fusca Halter da weiterhelfen um was es sich da handelt ....... , aber ich werde sofort Bericht erstatten sobald sie wieder auftaucht! So jetzt nochmal zu dem Tragischen Angelegenheiten . Es sind mittlerweile 4 Arbeiterinnen gestorben ,zumindest waren es 4 die ich sehen konnte. Hierbei ist das Gefährlichste die Ahornsirupwasserlösung , diese war mir schon öfters bei diesem wetter ziemlich angetrocknet sodass die Ameisen dort einfach hinauf liefen um diese Aufzunehmen. 2 Arbeiterinnen konnte ich schon retten , aber 3 sind halt wie beim Treibsand in Abwesenheit meinerseits darin versunken und nach meiner Befreiung nicht mehr Auferstanden. Das 4te Opfer war halt eine ertrunkene Arbeiterin in dem Wassergraben meiner Insel!

So ich denke das war es erstmal bis demnächst wieder!

PS: Vielleicht mit Bildern !^^
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 27. Jul 2008 12:38

Tag 123:

So nach einer langen Zeit melde ich mal wieder. Es ist nicht viel passiert. Das Wachstum scheint sich langsam aber sicher ein wenig einzustellen , da die Puppen in dem Schlauch von Tag zu Tag weniger werden. Dieses Verhalten scheint ja aber nicht nur bei mir zu sein ,also mach ich mir da auch keine Sorgen drüber. Sichtbare Verluste musste meine Kolonie auch nicht mehr hinnehmen und das ist auch gut so , denn die Außenaktivität ist bei dem warmen Wetter nicht so wirklich berauschend. Naja ich bemühe mich jetzt mal öfters wieder Bericht hineinzustellen und über etwas neues Berichten zu können!
sozi
member
member

Re: Haltungsbericht Formica fusca von sozi

Beitragvon sozi » 28. Sep 2008 16:00

Tag 186:

So liebe Leute , nach lange abwesenheit möchte ich mich nochmal kurz vor der Winterruhe melden.
Das Jahr ist gut Verlaufen und es gab viel Nachwuchs und nur wenige Verluste.
Wieviele es sind kann ich nicht sagen da ich nur vereinzelt 1,2 Ameisen draußen am Ahornsirup schlürfen sehe.
Vor 2 Wochen habe ich meine kleinen nochmal ordentlich mit großen Heimchen gemässtet und gebe sie nun die Tage in ihre Winterbox und sage somit in diesem Thread bis nächstes Jahr , dann wird es auch wieder aktive Berichte geben und nicht so schläfrig wie jetzt zum Schluss.
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 12. Jan 2009 15:42

Tag: 292

Moin Moin und ein Frohes Neues an alle die meine neuen motivierten Berichte in diesem Jahr lesen werden.
Anfangen tue ich mit meiner Formica fusca Kolonie die hoffentlich im März wieder mit allen Mitgliedern bereit stehen wird.
Im moment überwintern sie noch in einer Styroporbox auf dem Dachboden und scheinen sich da ganz wohl zu fühlen.
Vorgestern habe mal nach ihnen geschaut und sie sitzen alle dicht an dicht in einem geraden gang.
Jetzt überlege ich natürlich wie ich sie nach dem überwintern mehr fördern kann was der Auslauf angeht und ich habe mir überlegt , eventuell einen ca. 20 Meter langen Schlauch zu verlegen und zwar von meiner Insel über den Dachboden und dann an der Hauswand nach draußen.
Bei diesem Mammutprojekt ist jetzt die Frage, ob der Schlauch an der Hauswand vielleicht zu steil ist? Zudem wäre die Frage welches Behältnis ich draußen haben sollte - vielleicht ein Faunarium oder doch ein Glasbecken?! Naja ich möchte natürlich auch wissen was ihr davon haltet!

Diskussionsmöglichkeit
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=167&t=7805
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 7. Okt 2009 16:50

Tag: 560

So meine Kolonie war das Gesamte Jahr mehr oder weniger im Bau aktiv und man hat nur sehr selten ein paar Arbeiterinnen ausserhalb gesehen. Die kolonie scheint aber richtig schön gewachsen zu sein denn als ich die Farm in die Styroporbox stellte war so ein beachtlicher dichter Andrang darin zu sehen, sodass ich hoffe das nächstes Jahr ein bisschen mehr abgeht!
sozi
member
member

Vorherige

Zurück zu Formica - Informationen