Hallo zusammen,
nach dem ich schon gedacht habe ich finde keine begattete* Königin sind sie mir heute dann gleich haufenweise über den Weg gelaufen.
Tag 1:
Ich war schon eine Weile auf der Uni am arbeiten, als ich auf die Idee kam mit einem Bekannten draußen auf einer Bank mal Pause zu machen. Also, meine Kaffeetasse und meinen Bekannten geschnappt und raus an die frische Luft.
Auf dem Tisch krabbelte dann auch schon eine Königin rum, es war auch eine Lasius niger, aber leider mit Flügel. Mein Bekannter hielt mich schon für "plemplem" weil ich die Ameise so lange betrachtet habe.
Naja, wir saßen dann da tranken unseren Kaffee und unterhielten uns; da sah ich auf einmal auf dem Boden eine unbeflügelte Königin. Ich bin dann aufgestanden, habe mich überzeugt das ich richtig gesehen haben und meinem Bekannten gesagt er solle die Ameise nicht aus den Augen lassen.
Also bin ich schnell wieder rein habe mein präperiertes RG aus meinem Rucksack genommen und schnell wieder zurück gerannt.
Als ich die Königin dann einsammeln wollte sah ich erst das dort ganz viele unbeflügelte Königinnen rumliefen und ich gar keinen so großen Aufstand hätte machen müssen.
Kurz und knapp: Ich habe mir eine geschnappt und Sie erst einmal in einer Kiste gelagert bis ich nach Hause gehe (zwecks Dunkelheit und so...). Dann im Internet mir noch mal ein Foto von einer L. niger Königin angeschaut um sicher zu gehen, dass ich auch die richtige Art erwischt habe. Jetzt muss ich sie nur noch heim bringen ohne sie allzu sehr zu stressen.
Fotos werde ich demnächst mal bringen. Im moment ist keine Kamera in Nähe.
Link zum Disskussionsthread
*Edit Uta

In meinem Zimmer gab es schon Spitzentemperaturen von 27.2°C.