Haltungsbericht: Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht: Lasius niger

Beitragvon kruemmelmonster » 8. Jul 2007 17:00

Hallo zusammen,

nach dem ich schon gedacht habe ich finde keine begattete* Königin sind sie mir heute dann gleich haufenweise über den Weg gelaufen.

Tag 1:
Ich war schon eine Weile auf der Uni am arbeiten, als ich auf die Idee kam mit einem Bekannten draußen auf einer Bank mal Pause zu machen. Also, meine Kaffeetasse und meinen Bekannten geschnappt und raus an die frische Luft.
Auf dem Tisch krabbelte dann auch schon eine Königin rum, es war auch eine Lasius niger, aber leider mit Flügel. Mein Bekannter hielt mich schon für "plemplem" weil ich die Ameise so lange betrachtet habe.
Naja, wir saßen dann da tranken unseren Kaffee und unterhielten uns; da sah ich auf einmal auf dem Boden eine unbeflügelte Königin. Ich bin dann aufgestanden, habe mich überzeugt das ich richtig gesehen haben und meinem Bekannten gesagt er solle die Ameise nicht aus den Augen lassen.
Also bin ich schnell wieder rein habe mein präperiertes RG aus meinem Rucksack genommen und schnell wieder zurück gerannt.
Als ich die Königin dann einsammeln wollte sah ich erst das dort ganz viele unbeflügelte Königinnen rumliefen und ich gar keinen so großen Aufstand hätte machen müssen.
Kurz und knapp: Ich habe mir eine geschnappt und Sie erst einmal in einer Kiste gelagert bis ich nach Hause gehe (zwecks Dunkelheit und so...). Dann im Internet mir noch mal ein Foto von einer L. niger Königin angeschaut um sicher zu gehen, dass ich auch die richtige Art erwischt habe. Jetzt muss ich sie nur noch heim bringen ohne sie allzu sehr zu stressen.

Fotos werde ich demnächst mal bringen. Im moment ist keine Kamera in Nähe.

Link zum Disskussionsthread
*Edit Uta
kruemmelmonster
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Nachtrag Tag 1, Tag 2 & 3

Beitragvon kruemmelmonster » 10. Jul 2007 10:57

Nachtrag Tag 1:
Meine Königin ist wohlbehalten bei mir daheim angekommen. Ich habe sie dann aber doch noch mal umgebettet und zwar in ein größeres Reagenzglas mit frischem Wasser. Dann wieder zurück in den dunklen Karton und ab aufs Bücherregal. :)

Tag 2 ud 3:
Um meiner Königin ihre Ruhe zu lassen, habe ich nur zwei mal kurz in den Karton geschaut. Beide male saß sie in der Mitte des RG. Als ich das erste mal reingesehen habe, hatte sie sich überhaupt nicht bewegt und ich bekam schon Angst sie wäre gestorben. Doch alles nur Fehlalarm. Beim zweiten nachsehen hatte sie wohl nicht mehr vor mich zu erschrecken und lief schnell zur nassen Watte.
kruemmelmonster
member
member

Beitragvon kruemmelmonster » 11. Jul 2007 12:52

Tag 4:

Am vierten Tag hat sich noch immer nicht viel getan. Gestern habe ich endlich die rote Folie um das RG geklebt, damit sich meine Königin nicht jedesmal ganz so erschreckt wenn ich den Karton aufmache.
Dabei habe ich mir das RG mal näher angesehen und festgestellt, das es erstens immer noch keine Eier gibt und zweitens die Königin anfängt sich in die nasse Watte zu graben.

Beides macht mir ein bißchen Sorgen. Nachdem ich in den Erfahrungsberichten der anderen gelesen habe, das deren Königinnen schon teilweise am selben Abend Eier gelegt haben. Aber ich geb meiner einfach noch ein bißchen Zeit. Ja, und mit der Watte habe ich natürlich auch Angst, dass sie sich bis zum Wasser durchgräbt und dann ertrinkt. Aber bisher bibt es nur ansatzweise Tunnel. Vielleicht liegen dort auch die Eier und ich habe sie bloß noch nicht gesehen?!

Und heute endlich mein Foto vom ersten Tag:
Dateianhänge
LasiusnigerGyneklein20070708.jpg
Meine Lasius niger Königin am ersten Tag
kruemmelmonster
member
member

Beitragvon kruemmelmonster » 12. Jul 2007 21:33

Tag 5:

Als ich gestern in RG schaute habe ich endlich in der Mitte einen kleinen Haufen Eier entdeckt. :happy01:

Die genaue Anzahl weiß ich nicht, aber ich schätze das es ca. 5 Eier sind. Beim betrachten kam mir der Gedanke, das wenn die Eier wirklich in die Watte gelegt worden wären ich sie niemals entdeckt hätte. Die wären in der weißen Watte einfach nicht zu sehen gewesen.

So und heute habe ich auch endlich meine Bestellung abgegeben, damit meine Ameisen auch ein zu Hause haben. Bestellt habe ich das ANTSTORE Starter Set Classic und zusätzlich Flüssiges PTFE (Teflon) bestellt.

Mittlerweile hat meine Königin auch einen Namen, nämlich Kilia.
Und wenn alles klapp, dann stelle ich morgen Bilder von Kilia und den Eiern ein.
kruemmelmonster
member
member

Beitragvon kruemmelmonster » 13. Jul 2007 22:07

Tag 6:

Es sind tatsächlich noch ein paar Eier hinzugekommen! Es sind momentan glaube ich ca. 10 Stück. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich konnte es durch die rote Folie nur schlecht erkennen.

Da Kilia erst nach 4 Tagen Eier gelegt hat, habe ich natürlich mal überlegt, woran das wohl gelegen hat. Mir sind nur zwei Gründe eingefallen, entweder war der nach Hause Weg von einer viertel Stunde zu stressig oder es lag an der Temperatur. In meinem Zimmer ist es im Moment zwischen 22,5°C und 23,5°C. Wenn jemand es vielleicht besser weiß, so möge er es doch bitte im Diskussionsthread erläutern.

Und jetzt noch ein paar Fotos von gestern Abend:
Dateianhänge
Kilia20070712.jpg
Kilia und ihre Eier
ReagenzglasmitKilia20070712.jpg
Mal ein Blick auf das ganze Reagenzglas mit Kilia und ihren Eiern.
kruemmelmonster
member
member

Beitragvon kruemmelmonster » 15. Jul 2007 23:35

Tag 7 und 8:

In den letzten beiden Tagen ist nichts neues passiert. Jedoch mache ich mir ein bißchen Sorgen wegen der Hitze die seit gestern hier herrscht. :sun01: In meinem Zimmer gab es schon Spitzentemperaturen von 27.2°C.
Weiß jemand ab wann es Lasius niger zu warm wird? :sun01:
kruemmelmonster
member
member

Formiciarium angekommen!

Beitragvon kruemmelmonster » 20. Jul 2007 20:14

Tag 13:

Als ich gestern nach Hause kam, war es da... Mein Paket von Antstore. :D

Es war zwar schon um Mitternacht, aber ich habe es trotz der Uhrzeit auf der Stelle auspacken müssen. Alles war da und auch heile! An dieser Stelle will ich mal ein kleines Danke an Antstore schicken.

Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen und habe Kilia etwas von der mitgelieferten Honig-Zucker-Lösung gegeben. Was sie auch gierig angenommen hat. Ich konnte ihre gut eine Stunde zusehen. Sie hat an dem Tropfen genascht, ist dann schnell nachsehen gegangen ob es der Brut gut geht, dann weiter zur Watte und hat sich geputzt und wieder zum Tropfen. Der ganze Zyklus dauerte immer so fünf Minuten. Was ich alles mit großem Interesse verfolgt habe.
Als Kilia fertig war mit essen habe ich den Rest der Honig-Zucker-Lösung mit einem Wattestäbchen entfernt und das RG zurück in seine Schublade gelegt.

So, und jetzt geh ich schnell Heim und baue mein Formicarium auf. Bilder gibt es dann morgen.
kruemmelmonster
member
member

Neuzugang/Formicarium

Beitragvon kruemmelmonster » 24. Jul 2007 19:21

Tag 17:

Kilia legt ihre Eier nun gerne öfters in dreier Stapeln hin. Leider kann ich keine Unterschiede bei den Eiern erkennen. - Vielleicht bin ich auch nur zu blind dafür.
Was mir aufgefallen ist, ist das Kilia seit dem Honigwasser viel aktiver ist. Sie läuft viel mehr im RG rum.

Zudem hat Kilia seit gestern "Besuch". Ich habe in meiner Wohnung (3. Stock), im Mülleimer für Restmüll eine weitere, vermutlich begattete Ameisenkönigin gefunden. Ich hab sie in ein seperates RG gepackt und neben Kilias RG in die Schublade gelegt.
Wenn die Art bestimmt bestimmt ist und es sich zeigt das sie für Anfänger geignet ist, habe ich schon jemand der sie "adoptieren" will.

Unten noch das Foto von dem ausgepckten Antstore Paket. DIe Farm hab ich schon fertig aufgebaut. Doch das Becken noch nicht, da ich mir noch das genaue vorgehen beim PTFE überlege.

Bin jetzt ca. eine Woche nicht da. Aber dann werde ich von den tollen Fortschritten berichten, die in meiner Abwesenheit von mir passiert sind. Mein Mitbewohner wird in der Zeit die RGer im Auge behalten.
Dateianhänge
Antstore-Lieferung.jpg
Das ausgepackte Paket
kruemmelmonster
member
member

Aus dem Winterschlaf

Beitragvon kruemmelmonster » 29. Mär 2008 20:47

So nach dem ich schon lange nicht mehr aktiv hier war...

Meine erste Arbeiterin ist am 20. August geshlüpft, ich werde mal nachrechnen wieviele Tage das waren vom einsammeln der Königin bis hin zum schlüpfen.

Letzte Woche habe ich meine Ameisen aus dem Winterschlaf geholt. Den Winter verbrachten sie in einer Pappkiste mit Styropor ausgekleidet im Keller. Ich habe dafür gesorgt das sie genug Feuchtigkeit im Nest herrscht.
Da während dem Winterschlaf kein Futter benötigt wird habe ich sie auch nicht gefüttert.

Nach dem Winterschlaf habe ich rote Mückenlarven und Honiglösung angeboten und beides wurde gerne angenomen. Mittlerweile sehe ich fast immer zwei bis drei Arbeiterinnen in der Arena.

Demnächst mache ich mal wieder aktuelle Fotos und stelle sie ein.
kruemmelmonster
member
member

Mehlwurm verfüttert

Beitragvon kruemmelmonster » 15. Apr 2008 17:16

So und nun wie versprochen ein Bild meiner Arena.

Übrigens habe ich letzte Woch das erste Mal einen Mehlwurm verfüttert.
Ich habe mir in einer Zoohandlung ca. 20 Mehlwürmer besorgt. Zuhause wurden sie dann überbrüht und bis auf eine in das Tiefkühlfach gelegt.

Eine Mehlwurm hab ich halbiert und dann in die Arena gelegt.
Das Futter wurde direkt angenommen und ich kann mit stolz behaupten so viele Ameisenauf einmal haben sich noch nicht in meiner Arena aufgehalten.

Und jetzt die Bilder dazu:
Dateianhänge
AmeisenArenaMehlwurm2.jpg
Ameisen fallen über Mehlwurm her 2
AmeisenArenaMehlwurm.jpg
Ameisen fallen über Mehlwurm her
AmeisenArena2.jpg
AmeisenMehlwurm.jpg
Der halbierte Mehlwurm
AmeisenArena.jpg
Die Arena meiner Lasius niger
kruemmelmonster