So nachdem ich schon lange als Gast mir viele Haltungsberichte angesehen habe, denke ich ist es an der Zeit das auch ich mal meinen Senf dazu gebe
Nun aber erstmal zu meiner Person.
Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Falkensee. Das Interesse zu Ameisen entwickelte sich schon in den Kinderjahren.
Bis jetzt habe ich Erfahrungen mit Lasius niger, Pheidole pallidula, Camponotus ligniperda , Myrmica sp. und Lasius flavus machen dürfen.
Wie kam ich jetzt zu Manica rubida? Also Heute entschied ich mich dazu in den Anstore-Laden in Berlin zu fahren. Wo ich wieder einmal sehr sehr freundlich begrüßt wurde. Nochmal freundliche Grüße an Uta und Martin
Denke an dieser Stelle ist mal ein Lob angebracht ^^
Es ist wirklich immer wieder schön in dem Antstore Laden vorbei zu sehen^^.
Also zu erst konnte ich mich nicht entscheiden zwischen Manica rubida und Pheidole pallidula(da meine Alten und meine Mama sich nicht vertragen haben
) Die schwierige Entscheidung nahm mir dann meine Freundin ab^^
Nun gut, dann beginnen wir mal mit dem Haltungsbericht.
Vorweg ein paar Informationen über Manica rubida.
Manica rubida bewohnt vorzugsweise feuchte Sand- bzw. Erdnester.
Besonders sind die kraterförmigen Aushübe. Obwohl sie nur wenig angriffslustig ist, ist sie dennoch sehr wehrhaft und von anderen Ameisenarten (außer z.B. kleinen aggressiven Arten wie Lasius) kaum zu überwinden. Ihr Stich ist äußerst schmerzhaft (vergleichbar mit dem einer Wespe). Diese Art gründet semiclaustral. Über die Ernährung der Art ist wenig bekannt, sie ernährt sich aber wohl hauptsächlich zoophag. Doch auch das Eintragen von Samen konnte beobachtet werden.
Diese Art gilt in Deutschland als gefährdet!
Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)
Gattung: Manica
Nahrung: Insekten
Lebensraum: Mittel- u. Südeuropa; nicht zu trocken u. zu warm
Königinnen: Ab einer gewissen Koloniegröße polygyn
Winterruhe: Oktober - März
Schwärmzeit: Mai - September
(Körper-)Größe: Arbeiterinnen: 5-9mm;
Königinnen: 9,5-13mm;
Männchen: 8-10mm;
Aussehen/Färbung: bernsteingelb bis rotbraun;
hinterer Teil d. 1. Gastralsegments dunkelbraun;
Ende d. Hinterleibs hellbraun bis gelb;
Puppen: Nacktpuppen
(Quelle: http://www.ameisenhaltung.de/artenverze ... ica_rubida)
24.09.07
Nun wie bereits erwähnt habe ich Heute meine Kolonie Manica rubida gekauft. Nach langem beschwerlichen Weg nach Hause mit den öffentlichen konnte ich es kaum erwarten meine Ameisen auzupacken. Glücklicherweise waren alle Ameisen wohlbehalten angekommen.
Die Kolonie ist etwa 25 Individuen stark und sehr aktiv.
Im Moment halte ich sie in einem durchsichtigen Plastikbox und selbst lebt die Kolonie in einem Reagenzglas das mit Roter Folie abgedeckt ist.
Zuerst einmal kann ich sagen das diese Tiere wirklich sehr schön sind, und aufgrund ihrer Größe auch gut zu beobachten sind.
Da sie recht hungrig aussahen habe ich vom Feld eine Heuschrecke gemobst^^. Habe der Heuschrecke die Sprungbeine entfernt und dann mit einer Pinzette den Tieren angeboten. Prompt wurde sie attackiert. Der Fehler der Heuschrecke war, ein Stück ins Rg zu laufen. Blitzschnell attackierten weitere Ameisen die Heuschrecke. Man konnte auch gut erkennen wie sie sich mit ihren Mandibeln festbießen und mit ihrem Hinterleib eine weiche Stelle suchten um ihren Giftstachel darin zu versenken. Schnell war die Heuschrecke überwältigt. Im Moment sind sie dabei die Heuschrecke zu zerkleinern.
Grundsätzlich kann ich sagen das sie Recht aktiv sind. Oft sieht man 2-4 Arbeiter in der Plastikbox umher laufen.
Nun ich denke das war es erstmal für Heute.^^
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit