Hallo und liebe Grüße nach München.
Wie lange soll das Projekt denn überhaupt laufen?
Soll mit einer kleinen Kolonie angefangen werden, oder doch besser mit einer großen bei der man mehr zu sehen bekommt?
Kann mit vorstellen das die Kinder schnell das Interesse verlieren. Vielleicht nicht alle, aber der Großteil der Klasse bestimmt.
Immerhin passiert oft nichts spannendes bei einer solchen Kolonie. Sie bekommen jeden Tag ihr Futter ziehen Brut auf und graben ein wenig herum. Das ganze Woche für Woche für Woche...
Was passiert dann später mit der Kolonie?
Wenn sie nicht aus der Gegend sind, dürfen sie nicht freigelassen werden.
Intraspezifische homogenisierung! Sie müssten also abgegeben werden, oder abgetötet.
Eine Möglichkeit wäre es auch sich eine Kolonie von einem Halter zu leihen. Kommt darauf an wie lange du dieses Projekt machen möchtest.
Hier ein Beitrag zum selben Thema. Dort findest du noch mehr Anregungen und Tipps.
Ich hoffe es klappt mit deinem Vorhaben, immerhin lernen die Kinder so einiges über den Umgang mit Lebewesen.
Wir haben damals in der Schule nur Mehlwürmer zu Käfer werden lassen. Und als es dann vorbei war hab ich die mit nach Hause genommen, da sie sonst keiner haben wollte. Das war mein Anfang mir der Tierhaltung.

Es kamen dann immer mehr Insekten dazu, später dann auch Reptilien. Eigentlich hab ich seit damals immer Tiere gehalten.